Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
@ALBI

Hallo, Albi,

es spielt schon eine Rolle, in welche Richtung das Kreiselmähwerk dreht, nicht für das Mähen, aber für die Richtung, die das gemähte Schwad nimmt. Ein 2-Kreiselmähwerk das falschherum dreht, schwadet dann nach außen, nicht, wie es sein muss, nach innen.

Die meisten Schlepper haben den gleichen Drehsinn an der FZW, wie auch der Unimog, nämlich in Fahrtrichtung rechts, in Draufsicht links.
Es gibt aber auch andersdrehende. Mein URSUS 1224 (baugleich mit Zetor 12045) dreht andersherum.

Die Mähwerke können (müssen) bei Bestellung mit der entsprechenden Drehrichtung bestellt werden. Manche Hersteller hatten (haben?) auch 2 Stummel am Mähwerk für beide Richtungen.

Grüße
Holger
Hallo Albi, Grüße auch an die anderen!

entschuldige, daß ich mich bisher nicht gemeldet habe, aber hatte die letzten Tage keine Zeit.

Zum Mähwerk:

Das Mähwerk, das ich habe, ist ein Frontmähwerk, das speziell für den Frontanbau gebaut ist. Die Drehrichtung der Zapfwelle ist bei allen mir bekannten Traktoren UND Unimogs gleich. Wie aber Holger schreibt, gibt es auch Fahrzeuge, bei denen die Zapfwelle anderstrum dreht!?? Ist mir neu. :shock: :shock:

Mir ist auch nicht bekannt, daß es Frontmähwerke gibt, die eine andere Drehrichtung haben. Wird's aber wohl geben, man lernt nie aus :wink:

Was jedoch beachtet werden muss ist die Drehzahl der Zapfwelle, mit der das jeweilige Anbaugerät betrieben wird. D.h. wenn du z.B. mit zwei Mähwerken mähen willst, musst du das vordere umbauen auf eine Antriebsdrehzahl von 540 Umdrehungen, da beim Unimog und beim Trac die vordere und die hintere Zapfwelle immer mit der selben Geschwindigkeit laufen :?

Grüße

Peter
HAllo Peter,

danke für die weiteren Infos.
Dann kann ich mir ja mal unkompliziert ein Frontmähwerk ausleihen.

Nur die Sache mit Mähwerk vorne und hinten will mir nicht einleuchten.
Wenn das vordere Mähwerk das Gras abgemäht hat bleibt ja für das hintere nix mehr übrig...

Gruß ALbi

p.s.
Nachdem ich jetzt genau die zu meinem Mog passende Beitragzahl habe darf ich echt nichts mehr schreiben.
Oder ich muss mir eine größere Baureihe kaufen.
Aber ein 421 bedeutet wieder baldige Funkstille.
Am besten ein 2450 oder U 5000.
Aber dann muss ich erst eine Zwischendecke in der Scheune rausmachen.
Hallo, noch mal an alle:

Wir haben 1983 einen MB-trac 700 neu gekauft und das Frontmähwerk "KM210F/L" von Fella. Dabei bedeutet das "L" Drehrichtung links (weil beim Unimog und Trac die ZW in Draufsicht linksherum dreht.
Das Gegenstück dazu wäre das KM 210F/R gewesen.

Es gab früher eine ganze Reihe Schlepper, die den anderen Drehsinn hatten (in Draufsicht rechts).
Zu Anfang waren die Frontzapfwellen ja auch keine Bauteile, die vom Schlepperhersteller gebaut wurden, sondern von Zubehör-Herstellern und da braute jeder sein eigenes Süppchen...

Namen, wie Zuidberg, Degenhart oder Sauter haben damals sowohl die FZW, wie auch die FKH für fast alle namhaften Schleppermarken gebaut. Bei manchen war es sogar möglich, bei der Bestellung die Drehrichtung der FZW selbst zu wählen, einige waren sogar umschaltbar.
Heute hat sich das weitgehend vereinheitlicht.

Wichtig ist aber auch die Drehzahl. Bei den meisten über Zubehör gekauften FZW's war die Drehzahl 1000 Standard, weil die für ein Mähwerk beträchtliche Leistung bei höherer Drehzahl kleinere Drehmomente bedeutet. Deshalb sind die meisten Mähwerke, die heute gebraucht angeboten werden auf 1000/min ausgelegt. Das führte jedoch beim MB-trac oder Unimog zu dem Problem, dass das hintere Mähwerk auch auf 1000/min ausgelegt sein muss UND das Thema Mähen und gleichzeitig laden immer ein Problem war, da Ladewagen seinerzeit alle nur 540/min hatten. Für uns war das kein Problem, wir haben das Frontmähwerk mit 540/min gekauft, weil wir nur Tracs haben.

Grüße an alle

Holger

PS: Da der Fred ja eigentlich für Unimog-Anbaugeräte eröffnet wurde, stelle ich jetzt wenigstens mal 1 Bild meines 406 mit Anbaugerät ein :wink:
Saatbeetkombination aus Gareegge/Doppelkrümler 2,8m AB.
Dateianhänge:
406.jpg
406.jpg (92.53 KiB) 12202 mal betrachtet
Hallo, Jürgen,

wenn ich mir das Bild ansehe: das Kinzigtal scheint mir voll von Spielplätzen für Unimogs zu sein. Du solltest ein Mogler-Treffen vor Deiner Haustür organisieren...

Grüße aus dem zugeschneiten Vogelsberg

Holger

Schneehöhenbericht:
Rülfenrod: 250müNN 6 - 7 cm
Homberg (Ohm): 190müNN 1 cm
Hallo Holger,

Leider ist dieser schöne Spielplatz doch ca. 200 km (oder 5 Mog-Std) entfernt bei Erlangen Kalchreuth und auch nur zu speziellen Events nutzbar. Vielleicht meldet sich Tommes malwieder, ob dort in diesem Jahr wieder etwas angeboten wird.
Hallo, Mogler

2,5m Spatenrollegge, zur Zeit solo, sonst hinter dem Kurzgrubber...

Grüße

Holger
Dateianhänge:
spatenrollegge.jpg
spatenrollegge.jpg (55.22 KiB) 11680 mal betrachtet
spatenrollegge1.jpg
spatenrollegge1.jpg (64.29 KiB) 11680 mal betrachtet
Hallo, Gerald,
tolle Bilder, insbesondere der betagte 411 mit aktueller Technik (Mulcher).
Sei bitte vorsichtig, Frontmulcher setzen gerne die Kühler zu und das kann bitter werden. Wäre schade um das bildschöne Fahrzeug!

Grüße und allzeit gute Fahrt

Holger
Hallo!

Vielen Dank für die schönen Bilder und guten Tips.

Schade nur, daß oft der Fahrer das Foto selber machen muß und nicht im Fahrzeug bleiben kann.

So würde man sich vielleicht die emsigen Schreiber für das nächste Bier, ähh Treffen vormerken können... :wink:

Wünsche jedenfalls weiterhin viel Spaß in diesem "Thread".

Echt tolle Sachen dabei.

Also, Bilder hier rein --- LOS JETZT --- :D

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Heiko + Johanna.JPG
Heiko + Johanna.JPG (32.93 KiB) 11495 mal betrachtet
Hallo!

Hab noch zwei "Anhänger-Bilder" gefunden.

Die waren zwar schon mal hier im Forum reingestellt, jetzt aber mal als "Anbaugeräte". :D

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Forst1 + Müller-Mitteltal mit Holz 023k.JPG
Forst1 + Müller-Mitteltal mit Holz 023k.JPG (61.96 KiB) 11333 mal betrachtet
interforst 2006 051.jpg
interforst 2006 051.jpg (79.71 KiB) 11333 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4