Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tach zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Mitas 14,5 x 20 (MPT 03 Diagonal Reifen)
und wer kann etwas zu Mitas 365/80 R 20 (MPT 21 Radial Reifen) sagen?

Besonders interessieren würde mich das Spurtreueverhalten auf trockener und nasser Straße. Wie ist der Grip in Schnee und Matsch? Wie auf weichem Sandboden, bzw. Strand oder mittelschwerem Gelände? Verschleiß?

Auf welchem Fahrzeug gefahren? Ich fahre einen U 424.

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Andreas
Dateianhänge:
MPT 03
MPT 03
mpt03.jpeg (38.98 KiB) 3857 mal betrachtet
MPT 21
MPT 21
mpt21.jpeg (35.85 KiB) 3857 mal betrachtet
der MPT21 hieß ursprünglich mal Dunlop SPT9 und war für Unimog im Baueinsatz eine sehr gute Wahl. Auch viele der Ölfeldunimog wurden in den 90er Jahren damit ausgerüstet. Ich konnte mal einen Werksunimog auf einer Vorführung durch Matsch und Sand fahren, einwandfrei. Die MPT 03 hab ich als runderneuerte auf meinem ersten U424 über 7 Jahre gefahren ohne daß all zu großer Verschleiß sichtbar war. Das Profil ist griffig, schmiert nicht schnell zu, läuft auf der Straße ziemlich ruhig. Spurtreue ist gegeben. So zumindest meine eigenen Erfahrungen. Dies waren allerdings keine Mitas sondern die originalen Dunlop und die runderneuerten. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.
Hallo,

ich habe auch ein recht günstiges Angebot für den Mitas 14.5 - 20 TL MPT 03, 12 PR.
Bin am überlegen, ob der für meine Bedürfnisse ( Straße und Wald, Straße mit Hänger und im Wald mit Winde und Wagen) der richtige Reifen ist. Zur Zeit habe ich hinten das Ackerstollenprofil und vorn das Ackerstollenprofil mit Mittelblock drauf, jedoch sind alle 4 Reifen an der Verschleißgrenze (lt. TÜV).
Thorsten, taugt der Mitas als MPT03 was? Ist der auch auf der Hinterachse gut für Traktion und Haltbarkeit?

Danke im Voraus für Eure Beiträge

Gruß
Volker
Hallo Volker,
ob der Mitas was taugt kann ich Dir nicht sagen weil ich noch nie Mitas montiert hatte. Die Reifen auf meinen letzten 4 Unimog waren allesamt runderneuerte mit dem Profil vergleichbar BKT 567, also die AS mit den Profilblock in der Mitte der Lauffläche. Die waren gut was die Fahreigenschaften angeht, sehr gut im Gelände, recht ruhig auf der Straße und vor allem sehr haltbar. Neureifen stehe für mich nach diesen Erfahrungen nicht mehr zur Debatte, egal ob Billigmarken wie Mitas, BKT, Alliance oder Marken wie Conti, Michelin,......
Hallo,

Wie ist den der Unterschied im Preisgefüge ... von Neuen zu Rundumerneuerten ?

Gruß Ralf
Hallo,

ich habe seit kurzem den Mitas 405/70/20 MPT03 auf meinem 406. Ich hatte vorher den XM47 von Michelin drauf und muß schon sagen das die Mitas in Laufruhe und Zugkraft nicht mithalten können. Besonders habe ich bei eingeschaltetem Allrad gemerkt das der Mog mehr über die Vorderachse schiebt. Wenn man aber bedenkt das ich vier Mitas zum Preis von zwei Michelin bekommen habe mußte ich nicht lange überlegen. Zwei Michelin ca. 1200¤ vier Mitas 1209¤ inkl. Montage. Auf der Straße haben die Mitas bei einer bestimmten Geschwindigkeit Laufgeräusche was die Michelin auch bei 40Km/h gehabt haben. Wie schon erwähnt die Zugleistung ist auch nicht so gut wie bei den Michelin und die Selbstreinigung auch nicht. Wenn ich mit den Michelin von einem schlammigen Feldweg auf die Straße gefahren bin sind kaum Dreckbrocken geflogen weil sich die Reifen nicht zugesetzt haben wobei sich die Mitas erst auf der Straße reinigen und dementsprechend sieht der Mog ausch aus. Wenn ich den Mog nur privat nutze würde ich die Mitas empfehlen. Wenn ich mit dem Mog gewerblich arbeite und er richtig Geld verdient würde ich die Michelin kaufen. Also für meine Anforderungen Straße, Wald, Feld und Wiese sind die Mitas ausreichend und vorallem mein Geldbeutel hat es mir gedankt. Achja, die Mitas sind von dem Durchmesser her etwas kleiner wie die Michelin.

schöne Grüße aus Hessen jens
Hallo,

beim Preisvergleich aber aufpassen! Die Michelin und Conti sind Radialreifen und der runderneuerte 14,5-20 und die Mitas 405/70/20 sind Diagonalreifen. Da steckt der Preisunterschied schon in der Bauart.
Ich habe wieder die runderneuerten 405/70R20 Rigdon draufgezogen weil ich mit denen zufrieden war. Die haben im Januar 2005 1360,--€ incl. Montage gekostet. Rigdon sind laut dem REifenhändler Michelin Karkassen und die waren wohl nicht vorrätig deshalb mußte ich 3 Monate auf die Reifen warten :( .
Kennt jemand das mpt03- Profil als Radialreifen in 405/70R20? Die wären für mich ideal.

Gruß Thomas
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]