Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einigen Tagen eine alte Ballenpresse von Massey Ferguson zugelegt, der Typ ist MF 15/8.

Wer hat auch so eine? Die Presse steht gegenwärtig noch in einer fremden Scheune und ich kann daher gewisse Dinge nicht durchschauen/testen.

Mein Frage wäre bspw., ob die Presse einen eingebauten Freilauf hat.

In anderen Beiträgen, wurde bereits auf die Notwendigkeit eines Freilaufs für Geräte mit großen bewegten Massen hingewiesen. Es heißt dann meist, daß dies insbesondere für Traktoren/Unimogs ohne Doppelkupplung zwingend sei. Das Problem ist doch eigentlich immer, daß bei eingeschalteter Welle und gleichzeitiger Verringerung der Motordrehzahl die nachlaufende Masse des Anbaugeräts auf das Getriebe wirkt. Eigentlich müßte diese Geräte dann doch standardmäßig einen Freilauf haben (egal ob mit oder ohne Motorzapfwelle).

Habe ich da einen Denkfehler? Der Vorteil der Doppelkupplung beim (erneuten) Anfahren ist mir klar.

Gruß
Markus

Bild
Ein Freilauf sollte eigentlich bei allen Pressen vorhanden sein. Falls nicht in die Presse verbaut wenigstens an der Zapfwelle.
Das Problem ohne Doppelkupplung ist nicht unbedingt das Anfahren (wenn Freilauf vorhanden) sondern das vorsichtige Heranfahen an ein zu dichtes Schwad. Dort würde man die Presse laufen lassen und das Fahrzeug anhalten.
Falls kein Freilauf wäre könnte man die Zapfwelle bei Doppelkupplung frei laufen lassen, es überträgt dann ja nicht die Kräfte auf die Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs.
Für solche Fälle besitze ich eine kleine Zwischenkupplung. Ist praktisch eine aufschiebbare Dose mit Zapfwellenstummel hinten drann. AUch praktisch als Zapfwellenverlängerung.
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]