Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#449389
Hallo Mogler,
nach dem erfolgreichen Probebetrieb meiner Fronthydraulik in Verbindung mit einem Mulchmähwerk suche
ich ein Wendegetriebe für die vordere Zapfwelle um das Mähwerk in seiner "normalen" Drehrichtung zu betreiben.
Gleichzeitig wird dann die bisher an der Heckzapfwelle eingesetzte Gelenkwelle mit Freilauf - nach Drehrichtungskorrektur - auch vorne eingesetzt. Nun die Fragen:
Macht es Sinn ein Wendegetrieb mit Übersetzung (1 : 1,4 oder sogar 1 : 2,0) zu beschaffen? Der Leistungsbedarf des Mähwerkes liegt bei ca. 12 bis 15 kW.
Gibt es am Markt preiswerte Getriebe in der o. g. Leistungsklasse? Momentan finde ich nur Wendegetriebe so um 500 EUR, die dann aber bis 60 kW halten (Wie auf den angehängten Bilder ersichtlich habe ich einen U 421 mit 45 PS).
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
20140701_164017.jpg
20140701_164017.jpg (35.23 KiB) 4384 mal betrachtet
20140701_163922.jpg
20140701_163922.jpg (38.89 KiB) 4384 mal betrachtet
#449392
Hallo, eine Idee - ich weiß nicht, ob es mit der Strömungsführung im Mähwerk funktioniert , ich sehe keine Ausblasöffnung - tausche die Messer gegen Messer anderer Drehrichtung. Man findet im Netz links und auch rechtsdrehende Messer .

MFG Wolfgang
#449393
Hallo Joachim,

ich habe mir vor 3 Jahren von Fa. Wolf, Prevorst ein Wendegetriebe gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wenn du was gescheites haben willst, musst du mit ca. 500 € rechnen, unter dem bekommst du nicht vernünftiges.
Das Getriebe hat den Vorteil, dass man sowohl links- als auch rechtsdrehend und auch 1:1 oder 1:2 übersetzen, bzw. laufen lassen kann. Robust es es allemal, allerdings etwickelt es auch ein Geräusch im Gebrauch, an das man sich erst gewöhnen muss. Habe es am Holzspalter verbaut (1:2 um die Drehzahl zu erhöhen, nicht als Umkehrrichtung), der braucht jetzt nur noch Standgas und der Spalter bringt eine bessere (schnellere) Leistung, als vorher mit 3/4 Gas.

Füge dir mal ein paar Daten ein, leider ist das Bild nicht mit kopiert worden.

353 EUR
(exkl. 19% MwSt.)
uat1176390
Universalgetriebe Multifunktions-, Universal-, Übersetzungsgetriebe
Universalgetriebe Multifunktions-, Universal-, Übersetz…
Teilemarkt/Ersatzteile/Komponenten
Standort: 71720 Oberstenfeld-Prevorst, Deutschland, Baujahr: 2014, Anzahl: 1, Ausführung: Neuteile, ...

Fa. Wolf, Prevorst

http://www.traktorpool.de/wolf/search/h ... tby/price/

Viele Grüße
Axel
#449396
Hallo Wolfgang, hallo Axel,

den Mulcher habe ich bereits "auf Rückwärtslauf" umgerüstet. Das war relativ einfach möglich, in dem man die Sichelmesser auf der Rückseite angeschliffen bzw. geschärft hat. Die Mulchqualität wird nur dadurch etwas verschlechtert, da die Messer gekröpt sind. Mein Problem ist jedoch, dass mein Mog keine Doppelkupplung verbaut hat und somit immer durch die Schwungmasse des Mulchers nachgezogen wird. Deshalb bei Heckanbau die Freilauf-Gelenkwelle. Außerdem möchte ich das gerät für beide Einsatzarten (Front und Heck) jederzeit ohne Umbau bereitstehen haben.
Ich habe mir das Getriebe von Wolf über den Link angeschaut. Im Prinzip wäre das genau das benötigte Teil. Welche Leistung kann es übertragen? Hast du Daten bzw. Maßblätter?

Moglergruß
Joachim
#449404
Hallo Axel,

ich suche auch schon länger ein bezahlbares Wendegetriebe für meinen U421. Wie wird das Getriebe vorne festgemacht? Kannst du vielleicht mal eine Bild posten, bei welchem man das angebaute Getriebe an deinem Mog sieht?

Danke im voraus
Andy
#449413
Hallo Andy,

das Getriebe habe ich am Spalter angebracht um hier die Drezhahl mit dem Faktor 2 zu erhöhen. Ich kann dir gerne ein Bild zukommen lassen. Für das Getriebe habe ich einen Hilfsrahmen anfertigen lassen, der dann am Spalter fest verschraubt wurde. (U-Profil in Dreiecksform, der das Getriebe umschließt mit drei Laschen mit denen alles am Spalter mit Schrauben fixiert wurde). Spalter im Frontanbau brauche ich nicht.
Das hat bisher sehr gut funktioniert. Der Spalter vertägt die Geschwindigkeit des Getriebes sehr gut und geht seitdem richtig gut. Das Standgas reicht völlig aus, auch bei richtig schwerer Buche. Im Februar habe ich für die Jägerkameradschaft 15 Ster Buche gespalten, da hat das Getriebe bei den Kollegen auch schon für Aufsehen gesorgt und einen Nachahmer gefunden. Man spart Treibstoff, die Zapfwelle vom Mog wird weniger belastet da deutlich weniger Umdrehungen und es geht schneller, da die Geschwindigkeit beim Spalter höher ist. Da sind die Investitionskosten schnell wieder drin.
Das Getriebe hat 11 kg Gewicht und überträgt die Kraft problemlos - ist noch richtig gute Handwerksarbeit.
Wenn ich dir ein Bild zusenden soll, dann nur über PN, fürs Einstellen brauche ich meinen Sohn - ich bin dazu zu "doof".
Viele Grüße
Axel
#449416
Hallo Heiko,

danke für den Tipp mit der Drehzahlerhöhungen. So ähnlich wie bei dir habe ich mir das ganze auch vorgestellt, nur das Getriebe fest am Mog und die ganze Geschichte am FKH.

Zwecks der Bilder habe ich dir eine PN geschrieben.


Grüße Andy
#449437
Hallo Axel, hallo Mogler,

so, ich habe eben das Getriebe beim Kontakt von Axel bestellt (Fa. Wolf). Nach Rücksprache mit dem dortigen Fachmann, kann das Universalgetriebe die von mir benötigten 15 kW übertragen. Es wurde jedoch schon eingeschränkt auf diese Leistung.
Zum Beispiel wird man einen Schlegelmulcher mit einem Leistungsbedarf von ca. 40 bis 50 kW damit nicht betreiben können.
Insofern ist der Einsatz z. b. vor einem Holzspalter nicht mit den o.g. Einsätzen zu vergleichen.
Fazit: Dank Axel ungefähr einen Hunderter gespart - U-Com sei dank!
Moglergruß
Joachim
#449620
Hallo Mogler,
hier ein kurzer Sachstandsbericht: Das Getriebe ist montiert. Es funktioniert wie beschrieben. Dh Drehrichtungsumkehr mit Übersetzung 1:2. Testlauf ist gemacht - ca. 3 Stunden Mulchmähwerk. Man kann mit leicht erhöhtem Standgas einwandfrei mähen. Es gibt lediglich ein Problem: bei Drehmomentschwankungen verbiegt die von mir erstellte Befestigung. Der Mog hat doch ganz schön Kraft / Drehmoment. Insbesondere wenn man einkuppelt, merkt man schon, daß dort etwas größeres in Schwung gebracht werden muß. Morgen wird eine stabilere Befestigung gebaut und dann auf ein neues! Einige Bilder hänge ich an.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Universalgetriebe1.jpg
Universalgetriebe1.jpg (22.09 KiB) 4048 mal betrachtet
Universalgetriebe2.jpg
Universalgetriebe2.jpg (25.84 KiB) 4048 mal betrachtet
#449723
Hallo Mogler,
ich will euch - wie versprochen - den aktuellen Stand übermitteln: Ich habe eine stärkere Version der Getriebebefestigung gebaut und diese mit dem Mograhmen verschraubt. Ein Test in hohem Gras konnte die Stabilität bestätigen. Ich hänge einige Bilder an. Falls weitere Info benötigt werden, bitte PN.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Getriebehalter vorn oben.jpg
Getriebehalter vorn oben.jpg (81.81 KiB) 3972 mal betrachtet
20140715_154059-2.jpg
20140715_154059-2.jpg (25.52 KiB) 3972 mal betrachtet

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]