Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,

ich habe letztens bei -6 °C im Wald mit der Winde gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich (im Leerlauf) nur sehr mühsam von der Winde ziehen ließ. Im Oktober bei ca. 10 °C ging es etwas leichter aber auch schwer. Die Recherche hier im Forum brachte zu Tage, dass wahrscheinlich das Öl nicht dünnflüssig genug ist. Welches Öl drin ist, weiß ich nicht, aber ich vermute stark, ein Standard-15W40.

Hier wird auch zu dem Thema philosophiert.

Da ich aber weder das Shell Donax A1 noch die auf der Seite genannten Alternativen finden konnte oder es 20-Ltr-Gebinde waren (man braucht wohl ca. 2 Ltr., also ist ein 20-Ltr-Kanister wohl nicht so sinnvoll), meine Frage an Euch: Welches Öl nutzt Ihr in der Winde, um auch bei tieferen Temperaturen das Seil noch vernünftig ausziehen zu können?

Danke und Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

habe ich schon zum Thema Typ C-Winde geschrieben:

Shell Donax A1 war ein Hydrauliköl, dessen Viskosität 14 mm²/s betrug. Shell Tellus T 15 kommt dem schon sehr nah mit 15mm²/s. Recht dünnflüssiges Öl.

Das ist bei sehr niedriegen Temperaturen immer noch dünnflüssig.

Markus
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]