Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit seinem 403/406er im Wald /Forsteinsatz ???
Welche Reifen fahr ihr und hat euer Unimog bei feuchtem Wetter damit richtig Traktion im Wald ???
AS-Reifen oder ein MPT-Profil, und wenn dann ... welche genau.
Mein 406er hat folgende Größen eingetragen:

12.5 - 20

Ich habe jedoch auf der gleichen Felge (11 -20) auch schon 14.5 - 20er Reifen gesehen...

Wie stehts mit dem unterbrochenem AS-Profil z.B. von BKT oder Alliance:

Alliance 14.5-20 10 PR TL 132G (derzeit bei ebay ...)

Ich möchte natürlich nicht so ganz schrecklich viel Geld ausgeben ...

Danke für eure Berichte und Gruß
klicker
Hallo,
AS Profil ist auf Waldboden unübertroffen. :thumbup:
Willst du sparen kannst du den Kompromiss mit Mil. BW-reifen eingehen sofern der Boden nicht tief schlammig ist. Bei gelegentlichen Waldeinsätzen und des erhöhten Risikos von Reifenschäden eine vertretbare Lösung – werden etwa zum halben Preis gehandelt.
Siehe: www.schneeketten.com
fG O
ich hab mir für meinen U406 der auch im Wald eingesetzt wird Reifen der Größe 14,5-20 gekauft. Profil wie die BKT 567, nur als runderneuerte von Rigdon. Ich hatte die selben auch schon auf dem U1000 drauf, 6 Jahre ohne große Stufenbildung oder Auswaschungen. Die Reifen kann ich nur empfehlen. Kosten kann ich Dir gerne per mail durchgeben, ich komme auch noch an einen zweiten Satz günstig dran. Meld Dich einfach bei mir.
Hallo,

vom Mil Profil kann ich nur abraten !

Ich bin ganz zufrieden mit MITAS MPT 03.
Kann man auch mal bis 80/90 km/h fahren.

Im Wald Luftdruck absenken auf ca. 1 bar.

Würde ich nur im Wald unterwegs sein, dann würde ich AS -Reifen nehmen, die sind wie schon beschrieben, unschlagbar.

Die MIL Reifen, die ich im übrigen vorher drauf hatte, kannst Du getrost vergessen. Die taugen nichts.

Gruß

Rolf

P.S. Das Thema hatten wir schon zigmal. Du findest viele gute Information en mit der Suchfunktion...
Hallo,

ungeschlagen sind wohl die Michelin XM47 in der Größe 405/70R20, leider auch mit Abstand die teuersten. Billiger geht's mit Conti AC70 in der gleichen Größe. Mil-Profil ist so ziemlich das schlechteste, was man auf den Mog aufziehen kann. Weder auf der Straße noch im Gelände brauchbar, meist sind es total überlagerte, uralte Reifen.

Gruß,
Michael
Auch Hallo,
hab mich gestern mit meinen Conti AC70 (405/70 R20 auf 406-121) auf dem Weg zum Wald nen Rückeweg (eng, steil und feucht) hochziehen müssen. Die Dinger halten das, was in Ampfing am Wochenende schon zu sehen war - klasse!
Auch auf der Straße überhaupt kein Problem, der Motor ist immer am lautesten und schön rund laufen sie auch, dh. die Dinger sind mir ihr Geld wert und deutlich billiger als Michelin.

mfG
Axel
Hallo,
Ich fahre auf meinem 406 12,5 er Alianz 132 G kann ich bestens weiteremfehlen wenn du Wald und Strasse fährt.
Bin auch viel im Wald unterwechs und wenn man frühzeitig allrad einschaltet bleibt man auch nicht stecken.
Meine 12,5er haben 200 Euro gekostet und kaputt gehen die genau so schnell wie Michelin.

Gruß,
Manfred
Michelin XM und Conti AC70 sind aber keine ausgesprochenen Ackerreifen sondern ein sog. Grünlandprofil mit niedriger Stollenhöhe. Dies nur mal so bemerkt. Conti MIL taugen nach meinen Erfahrungen auf der Straße nicht viel und im Gelände noch weniger, dafür sind die billig zu bekommen. Egal ob Alliance, BKT, Barum, oder runderneuert, ein AS Profil ist für diesen Einsatz angesagt. Wichtig ist auch daß die Reifen mit dem entsprechenden Luftdruck gefahren werden. Von Michelin gibt es sog. Reinforced-Reifen, das sind Reifen mit speziell verstärkten Flanken. Kosten aber Michelin-übliche Preise und werden vom "Normalanwender" nicht benötigt.
Hallo zusammen!

Also ich fahr den BKT MP 567 und bin sehr zufrieden!
Allerdings würde ich von den Michelin Xm oder Auch Conti Ac abraten. Den gedanken hatte ich auch erst aber mein Reifenhändler gab mir den Tip lieber den BKT zu nehmen denn:
1. billiger
2. stärker an den Flanken. Einmal mit den anderen an den Ast oder Stumpf dumm rangefahren sind die aufgerissen.
3. Mit Schlauch fahren.
Schlauch hat sich bei mir schön mehrmals bewährt. Wenn ein Ast an die Seite drückt kann es passieren dass beim Schlauchlosen die Luft weg ist und im tiefen Matsch und Schlamm nicht so toll. Bei den BKT lass ich die Luft auf ca. 1,3 ab laut verköufer auch 1.0 möglich aber aus Angst vor nem Ventilabriss nur 1,3.

Bisher bin ich sehr gut fahren und weichem oder losem Untergrund auch überhaupt keine Probs.

Grüssle Michael
Servus zusammen,

was mich an der Reifendiskussion noch interessiert (und ich über die Suche nicht finde), wären die Unterschiede zwischen 12,5-20 und 14,5-20 / 405/70-20.

Was macht das bei der Traktion, beim Fahren / Lenken (Wendekreis), bei der Bodenbelastung, beim Verbrauch auf der Straße, etc. tatsächlich aus? (Gleiches Profil vorausgesetzt - eh klar)

Wer hat schon beides gefahren und kann dazu was aus der Praxis sagen?
Rechnerische 15% weniger Last auf dem Boden sind ja erst mal Theorie...

406 Scheibenbremser; Einsatzgebiet sind Wald und Grünland und ich hab Ketten für die 12,5er....

Danke schon mal
Stephan
ThorstenStreit hat geschrieben:Michelin XM und Conti AC70 sind aber keine ausgesprochenen Ackerreifen sondern ein sog. Grünlandprofil mit niedriger Stollenhöhe. Dies nur mal so bemerkt. .
Hallo Thorsten!

Wieviel Profil ist denn auf dem Grünlandprofil?
Ich suche für Schlamm einen AS Reifen und hatte mir den Conti AC70G ausgeschaut.

Gruß
Patrick
Sind 25mm.
Die Aufstandsfläche bringts - schau dir mal im Fotoalbum von Ampfing die Aktion vom Samstag in der Grube an - G-Mog und das hellgrüne Cabrio (Reifen abgefahren - weit entfernt von 25mm) mit breiten AS-Reifen - aber der dunkelgrüne "Ganzsstahlgrill" mit MPT-Reifen (aber ne ordentliche Größe). Die Reifen wurden nicht mal nass beim ersten Durchfahren. Der schöne 417 von Henne, mit seinen rel.schmalen Straßen-Reifen fiel beim ersten Reinfahren in den Sumpf einfach durch ins Bodenlose - nix ging mehr, obwohl er vorher schon mit sichtbar reduziertem Luftdruck rumfuhr. Die Reifen waren sofort zu und wohl auch zu schmal/klein.

mfG
Axel

Hallo, ist dein Mog schon verkauft oder ist er noc[…]

Hallo Bernhard, du hast Recht. Eigentlich haben 4[…]

Aufgrund von Hackerangriffen kam es in den letzten[…]

schlachte 411

Hey, Die Probefahrt war knapp 200 km.... läuf[…]