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Welcher Pflug hinter 411er ?

Verfasst: 11.03.2005, 14:43
von Raimon
Hallo Ackerspezialisten,
früher oder später möchte ich mit meinem 411er auch ein bißchen auf dem Acker spielen. Ich habe sogar schon einen Auftrag : Das Herrichten eines Bolzplatz auf einem Brachland. Ich halte also auch schon mal Ausschau nach einem Pflug.
Kann man sowas gebrauchen ? :
Bild
Was muß ich hinsichtlich der Größe des Pfluges, Anzahl der Scharen und Breite etc. beachten. Was zieht der Mog ? Normale Bodenverhältnisse, eher Richtung sandig.
Könnt ihr Tips für das Pflügen mit dem Mog geben. Soll alles mehr oder weniger Spielerei sein.

Verfasst: 11.03.2005, 14:51
von OliverKroh
Hallo,


@ Raimon


will mal einwenig gehässig sein (selbst schuld, wer von einem vernünftigen Mog auf was noch nicht Ausgereiftes umsteigt). :wink:

Aber viel mehr als ein 2- 3 Schar-Pflug wird da nicht drin sein. Sonst krepiert noch am Ende das Motörchen.

Hätte aber noch einen Hako-Trac für Dich. Mit Bodenegge, Mulcher etc. Hat sogar einen vernünftigen Motor drin. Golf-Diesel, unkaputtbar. :lol:

Aber mit einem Mog oder MB-Trac zu pflügen ist wirklich eher ein Witz. Dabei hat sich DC ein Ei gelegt.




Gruß

Oliver

Verfasst: 11.03.2005, 15:02
von Nieswurz
Hallo Raimon,

nachdem Du nun den Ausstieg aus der Mog-Formel 1 komplett vollziehen möchtest, sei mir erlaubt Dich einmal herzhaft und kräftig :lol:

Allein der Kauf eines Mog-Types, den man auch mal in der Landwirtschaft betrieben hat (ist beim 404 ja nicht unbedingt so gewesen) macht noch keinen Landwirt.

Ich habe vom Pflügen ungefähr so viel Ahnung, wie die Kuh vom fliegen, obwohl ich als Kind oft mitgefahren bin und auch mal selber lenken durfte, aber hier ein paar Tipps:

1. Kauf Dir erst einmal eine Hydraulik und einen Heckraftheber!

Auch wenn Ulli auch keinen Heckkraftheber an seinem Ritscher hat, so kann er über eine Konstruktion an der Ackerschiene diesen aus dem Acker "hebeln".

Du kannst mit der Kurbel auf Deinem Bild lediglich den Winkel des Pfluges zum Trecker angleichen, das wird nicht reichen, um den aus dem Acker zu haben.

Desweiteren ist die Aufnahme des Pfluges auch für einen Heckkraftheber und nicht für den Anbau an einer Ackerschiene gedacht.

2. Kauf Dir andere Reifen, damit Du überhaupt Kraft auf den Boden bekommst.


So, nun mal ganz vorwitzig:

Schreiner bleib bei Deinen Leisten. Kauf Dir doch einen Kegelspalter für Deine Zapfwelle und mach Holz....

lautlachend und wegduckend....

Michael

Verfasst: 11.03.2005, 15:49
von Raimon
Hallo mein lieber Windenmichel,
eigentlich hatte ich mich mit meiner Frage ja eher an Leute gewandt, die auch schon mal mit einem Mog gepflügt und über entsprechende Kenntnisse verfügen.
Das ich zum Pflügen mit dem abgebildeten Pflug einen Heckkraftheber mit Dreipunktaufnahme benötige ist mir schon klar und ist bereits in Arbeit. Ich wollte den Pflug ja nicht in die Rockinger einhängen. :wink: Das Ullis Pflug auch an eine Bodenkonstante AS passt wusste ich auch schon.
Und meine Reifen haben Ackerschlepper-Profi, so what ?
Nun hilft mir Dein Beitrag aber nicht wirklich weiter.
Ich bin aber sicher das es in der Dieselfraktion auch noch den einen oder anderen hilfsbereiten mogler gibt der mir von seinen Erfahrungen beim Pflügen mit dem Unimog berichten wird.

Verfasst: 11.03.2005, 16:41
von stephan
Hallo Raimon,

Lass dich nicht unterkriegen von den "Sprittis" :wink:

Lies mal hier!

Verfasst: 11.03.2005, 16:47
von Nieswurz
Raimon,

also bevor Du einen 411er mit Hydraulik und HKH (oder willst Du sogar pneumatisch an die Sache?) kommst Du mit einem neuen Trecker im Zweifel günstiger.

Auch wenn Du auf ein offenen Führerhaus umgebaut haben wirst, wirst Du glaube ich Probleme haben, den Flug überhaupt zu sehen, was meiner Meinung nach beim Pflügen wichtig ist. Dies bedeutet, daß Du (falls mich meine Erinnerung nicht trügt) eine Pritsche mit herausnehmaren Dreieck nach hintern benötigen wirst.

Ansonsten denke ich immer noch, daß Dein abgefahrenes Ackerprofil auf den dünnen Reifen nicht viel ziehen wird.

Ich weiß, Du willst das just for fun, aber generell ist das Thema Pflügen mit dem Mog schon strittig. Auch die großen Mogs beweisen sich vorm Pflug am ehsten fürs Photo, praktisch ist das nicht. Ich war auch schon dabei, wie ein Landwirt seinen neuen 1300er wieder abgeben wollte, weil der bei 3 Scharen (Ostholsteiner Lehmboden, und damit meine ich nicht Fehmaraner...) nichts bewirken konnte. Die Qualitäten eines Mogs liegen einfach woanders, auch in der Landwirtschaft, wobei die Traktorenhersteller diese in den letzten Jahren auch zunehmend auf Ihre Produkte umsetzen konnten (ich denke da an Spritzen, Düngerstreuer und derartige Aufbauten).

So nun sei nicht weiter böse, aber selbst als Spieltrieb halte ich das Unterfangen für wenig sinnvoll (vor allem bei den Kosten).

Michael

Verfasst: 11.03.2005, 17:03
von Xmog
Genau, die 404 Fahrer sind alle bloß neidisch, weil bei denen mit Winde und Anhänger schon so gut wie alle spielmöglichkeiten ausgereizt sind! Die Fahrer der RICHTIGEN UNI(versal!)MOGS haben halt mehr Möglichkeiten! Also so gesehen hast du mit dem 2 Schar Pflug auf dem Bild schon die richtige Größe getroffen. Das es ein Beetpflug ist ist für den Unimog auch schon besser, da du dann nicht immer nach hinten laufen musst um den Pflug zu drehen. Bei den älteren ist da immer ein Hebel den man vom Schleppersitz aus bequem erreichen kann, beim Unimog nicht möglich....Ich glaube mit dem Beetpflug ist es schwieriger zu pflügen, habs aber noch nicht ausprobiert. Wir selbst haben einen Lemken 2-Schar-Pflug, der bis jetzt aber nur hinterm Hanomag bzw. Schlüter gelaufen hat. Ne Hydraulik brauchst du allerdings, sonst wird das nix, denn ich glaube es wird echt lästig wenn du bei jedem aus- und einhebel am Vorgewende oder wenn der Pflug mal verstopft nach hinten laufen musst. Hast du überhaupt keine Hydraulik, oder fehlen dir nur Ober- und Unterlenker?

@Oliver: Mit dem MB-Trac kann man, denke ich, schon vernünftig pflügen, ist schließlich auch eher in richtung Ackerschlepper konstruiert und hat keine gefederte Hinterachse, näheres dazu im MB-Trac Forum :wink: Und mit dem Unimog kann man auch pflügen speziell dann wenn manns wie in Raimons Fall nur Hobbymäßig macht. Der Unimog ist halt nicht speziell dafür gebaut sondern auch noch für viele andere Dinge.....

Verfasst: 11.03.2005, 17:56
von JoachimDude
Hallo Theoriepflüger!
Ich kann Raimon folgende Tipps geben: Der 411er verträgt durchaus den dargestellten Pflug - insbesondere wichtig ist das Stützrad, mit dem man die Pflugtiefe einstellen muß, da Mog ja bekanntlich keine Regelhydraulik hat. Erforderlich ist natürlich der Heckkraftheber - Handhydraulik ist Gökellei. Falls man etwas unterpflügen will, sind sogn. Vorschähler vor die eigentlichen Pflugschaare zu montieren - dann geht das Pflügen mit dem Mog eigentlich ganz gut. Für die Sicht auf den Pflug ist es sinnvoll, die Ladefläche mit dem Arbeitsauschnitt zu haben. Wenn man diese Ladefläche nicht hat, kann man die Kipperbrücke auch leicht anheben um darunter dann auf den Pflug gucken zu können.
Das alles funktioniert bei meinen 421er mit einem Raabe-Zweischaarpflug ohne Probleme. (Bilder zum Thema pflügen bei "Unimog-Team Luthe")
mfG
Joachim

Verfasst: 11.03.2005, 19:04
von OliverKroh
Hallo,


ich glaube ich spinne, Unimog Team Luthe??? Mein Heimatdorf hat einen Unimogclub und ich weiß nichts davon. Dazu ist noch ein Kumpel aus alten Feuerwehrtagen als Kontaktperson eingetragen! Na Jörg, errinnerst Du dich noch an unseren Duplex- Fahrrad-Feuerwehreigenbau für das Schützenfest?

Und ich dachte, ich wäre der einzig Bekloppte aus Luthe. :lol:


@ Dieter

Jetzt mal ganz im Ernst. Mit einem MB-Trac pflügen kann man getrost knicken. :shock: Haben das Ganze mehrmals mit einem großen Tac gemacht, dahinter ein Mehrscharwendepflug. War einabsoluter Witz, gibt keine sauberen Bahnen und selbst die Leistung reicht nicht.

MB-Trac als Schlepper etc nicht schlecht, aber zum Pflügen lieber die großen Fendt.


@ Raimon

willst mit dem Pflüglein nicht wirklich arbeiten , oder? Entweder wirst Du dann von den Dieseldämpfen kirre im Schädel oder vom laufenden auf- und abfahren an der Ackersohle. :wink:



Gruß

Oliver

Verfasst: 11.03.2005, 19:29
von ulli
Raimon, nun mal keine Panik :lol:

hab dir ja versprochen, dass ich dir helfe. Für den Bolzplatz hab ich schon das richtige Gerät zusammengestellt, mein Sohn Oliver wird das erledigen:

Bild



den entsprechenden Pflug hat er auch schon ausgeguckt

Bild



Sollte die Aktion wider Erwarten scheitern, nehmen wir halt die erprobte Variante

Bild

Du darfst dann auf der Ackerschiene mitfahren und am Furchenende den Pflug ausheben :lol:

Sag Bescheid, wann die Aktion steigen soll, wir sind in einer Stunde da (mit aufgetanktem Ritscher - insider -)

Verfasst: 11.03.2005, 20:17
von mazn01
Hallo Mogler
also mit dem 406 er und 4 Schar Pflug geht es.
Will nicht sagen gut oder es wird sauber aber es reicht um einen Kasten Bier zu gewinnen.
Normalerweise rechnet man 20Pferde / Schar
Und ordentlich Gewicht auf die Pritsche
Mazn

Verfasst: 11.03.2005, 21:38
von hof-hund-411
Pflügen mit dem 411er ? ..... und es geht doch !

Siehe UVC-Journal 2/1999 und 1/2000.

Die Regionalgruppe Hannover/Hildesheim im UVC um Klaus Egebrecht weiß mehr. Dort wurden (werden?) Pflugtage u. a. mit dem 411er durchgeführt.

Sollte für die Nordlichter unter uns ja eigentlich keine Entfernung sein.

Gruss aus Westfalen
Gerhard


:wink:

Verfasst: 12.03.2005, 00:18
von Bernd-Thomes
Hallo,
ja, Pflügen ist nun mal eine Kunst für sich. Und das ein MB-trac zum Pflügen nicht taugt ist eine andere Sache. Besonders die großen Modelle sind gut geeignet zum Pflügen. Habe schon ein MB trac 65/70 vor ein 4 Schar Beetpflug mit Packer und Walze gehangen und er hat den Pflug auch gezogen.
Und ich wette auch, daß ich mit meinem 421 den Pflug genau so gut ZIEHEN kann wie ein 50er Deutz gleichen Baujahres, allerdings ohne Allrad. Und: Ich kann ein Pflug einstellen und der Gegner nicht :wink: Habe es zwar noch nicht ausprobiert, diese Wette muß aber noch irgendwann mit einem Stammtischkolegen organisiert werden. Außerdem sollte auf sandigen Böden der 421 mit einem 3-Schar Beetpflug zurecht kommen.
Als wir 1957 den ersten Mog kauften (411.110) mit Luftkraftheber wurde dieser für viele Jahre zum Pflügen eomgesetzt. Er zog ein 2-Schar Wechselpflug. Ebenso der 2. Mog. Später kam ein Hanomag Brilliant 600 mit 3-Schar- Pflug.
Weshalb der Unimog nicht das Ideale Pfluggerät ist:
Für lehmige und nasse Böden sind die Räder einfach zu klein, dies wird den kleineren MB-trac auch bei widrigen Wetterverhältnissen zum Verhängnis. Auf Sandböden ist es relativ egal.
Zum 2. besitzt der Unimog keine Regelhydraulik. Dies erschwert das ganze Pflügen natürlich. Abhilfe schafft hier die Verwendung von ein bzw. zwei Stützräder am Pflug.
Um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen gibt es noch eine weitere geniale Entwicklung. Den Servotrac. Habe einen rumliegen, gebraucht habe ich den aber noch nicht.
Durch den Zug des Pfluges wird durch eine Dreieckshebelkonstrukton über Ketten Gewicht auf die Hinterachse gebracht.
Ich bin auf jedem Fall optimistisch daß ich die Wette gewinnen werden.
Gruß
Bernd Thomes

Verfasst: 12.03.2005, 19:29
von JoachimDude
Hallo Pflug-Mogler,
ich habe mal in die Bilder-Galerie (unter Sonstiges) ein Foto von meinem Raabe Zweischaar-Pflug eingestellt - Versuche mal das hier anzuhängen. Gebe zu, die Größe des Pflugs von Ulli erreiche ich nicht ganz.
mfG
Joachim

Verfasst: 13.03.2005, 10:33
von HP-Heggenstaller
Hallo,
ein Freund erzählte mir schon vom Pflügen hinter seinem '52er Unimog, der übrigens 3 Wochen älter ist als er selbst. Er sagt aber auch dazu, dass man das Einstellen des Pfluges schon beherrschen mus, denn nur dann läuft dieser auch geradaus. Ich habe keine Ahnung vom Pflügen aber ich habe immerhin Bilder auf www.u-v-c.de davon gefunden.
Ich habe mit meinem Bekannten übrigens vor, im Mai ( ich weiß, nicht die traditionelle Plügezeit ) meinen Unimog Bj. 60 mit Luftkraftheber, vor den Pflug zu spannen.
Wer kennt diesen Pflug?

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Grüße, Hans Peter