Verfasst: 13.04.2005, 22:22
von Lihl-Florian
Hab Pflügen mit dem 406er mangels AS Profil zwar noch nicht ausprobiert, aber Grubbern geht noch relativ gut.
Wir grubbern mit einem Dalbo Dinco, der wiegt noch etwas mehr als ein Vierscharpflug (ca. 1,1t). Mit 300kg Gegengewicht am Frontkraftheber wird der Grubber auch weit genug ausgehoben.
Wollte mir zuerst auch keiner glauben, dass das mit dem 406er klappt. Hatte dann einen Kasten Bier gewonnen, als es doch ging.
Habs auch schon bei einem Unimog gesehen, dass die vorderen Federn mittels Stahlseil (zwischen den Befestigungspunkten an Rahmen und Achse) darin gehindert wurden, weiter auszufedern.
Hab leider kein Bild vom Mog mit dem Grubber, werd ich nächsten Herbst nachholen müssen.
Verfasst: 14.04.2005, 07:45
von ret411
Moin Florian,
das Teil sieht sehr neu aus
Ich habe noch nie mit einem Grubber gearbeitet. Wie hältst Du das Ding auf Höhe?
Ich wünsche Dir ne´weitere Fuhre Bier.
Verfasst: 14.04.2005, 10:24
von Karl_Bauer
@Hubert Wittmann
Hubert, erlaube mir noch eine Frage zum Reifenwechsel.
Ich habe jetzt in meinem Heimatdorf (97280) einen Eicher-2-Schar-Winkeldrehpflug in sehr gutem Zustand per Zufall ausgegraben (Scheunenschätzchen; lief an einem Eicher 22 PS, BJ 1962, 63; der Traktor ist lange schon verkauft).
Heinz, mit U421 nur passiv im Forum, trainierte früher deutsche Teilnehmer an internationalen Pflügewettbewerben, gab mir schon beim 1-Schar-Winkeldrehpflug qualifizierte Ratschläge.
Unser U421 in Moskau hatte früher 10,5-18; durch eine globale Umtauschaktion mit Hilfe der Forumteilnehmer unter der Regie von Helmut Schmitz wurden am Mog und MM-Anhänger 10,5-20 einheitlich bereift. Die alten 10,5-18 laufen jetzt bei einem U-Freund in der Nordheide.
Kannst Du nochmals rekonstruieren, wie Euer Rabe-2-Schar-Winkeldrehpflug eingestellt war, so daß er genau hinter der Spur 10,5- (18 oder 20 dürfte ja keine Rolle spielen) lief.
@U411/U421-Pflüger im Großraum F-WÜ-N
Bevor ich den Pflug nach Russland verschiffe, wollte ich ihn am liebsten mal mit ein paar Unimoglern einstellen und austesten.
Allerdings müsste ich da einen finden, der in einer Tagesreise von WÜ-West aus zu erreichen wäre. Ich würde dann den Pflug per PKW-Anhänger anliefern; U421(U411 mit möglichst 10,5-18(20) und Heckhydraulik, sowie eine Experimentierfläche müßte gestellt werden. Aufwandsentschädigung in erstklasigem russischen Wodka. Heinz wäre dazu auch bereit, hat aber derzeit logistische Probleme.
Voraussichtlich wäre das Anfang Juni möglich. Eventuell wäre jemand zu einem solchen kleinen Abenteuer an einem sonnigen Wochenende bereit?
Bitte gebt mir Bescheid.
Damit ich nicht für verrückt gehalten werde: Ich will, wenn meine Geräte frisch überholt sind, gelegentlich einen "Landtag" in der Nähe meiner Datscha durchführen, praktisch als Alternative zu einem Volksfest mit Spenden für einen sozialen Zweck. Dazu will ich mehrere Pflüge am Unimog U421 vorführen:
a) 1-Schar-Winkeldrehpflug (bereits in Moskau)
b) 2-Schar-Winkeldrehpflug (Eicher, siehe oben)
c) 2-Schar-Volldrehpflug (vom Deutz D30S)
d) 2-Schar-Beetpflug sowjetischer Bauart (bereits vor Ort)
e) 2-Schar-Beetpflug altdeutscher Herkunft für Pferdegespann, vermutlich über die MB-Heckseilwinde oder direkt
Anregungen werden gerne entgegengenommen.
Es grüsst Karl
Verfasst: 14.04.2005, 13:55
von Lihl-Florian
Da Bild ist auch von der Dalbo Webseite, sieht aber bis auf die noch lackierten Schare genauso aus.
Wie gesagt, beim nächsten Mal muss ich Fotos machen.
Die Begrenzung der Arbeitstiefe wird bei dem Grubber über die hintere Walze eingestellt, funktioniert somit auch ohne EHR recht gut.
Verfasst: 15.04.2005, 00:28
von Bernd-Thomes
Hallo Karl,
die Reifenbreite ist eher unwichtig. Wichtiger ist die Spurbreite des Fahrzeugs. Beeinflussbar durch die breite der Achse und der Einpresstiefe der Felge. Das sind die Orientierungswerte. Das liegt ja daran, weil man mit dem Rad ja durch die Furche fährt. Und da fährt man eigentlich (automatisch wenn Pflug richtig eingestellt
) am ungepflügten Rand. Sonst könnten ja auch keine Traktoren mit sehr breiten Reifen nicht pflügen, zu breite Reifen sind allerdings schon wieder nachteilig weil sie über das gepflügte fahren.
Ein Versuch:
Es wäre doch ein tolles Experiment für eine DEULA. Wird es sicherlich auch in andere Bundesländer geben. Die bieten Pfluglehrgänge für landw. Auszubildende an und vielleicht lässt sich da ja Kontakt herstellen. Schau mal in Deinem Bereich in die Gelben Seiten oder frag einen "Ausbildungsbetrieb"bzw. ordentlichen Landwirt.
Gruß
Bernd Thomes
Verfasst: 18.04.2005, 10:37
von Karl_Bauer
Danke Bernd,
falls wir zu einem sensationellen Ergebnis kommen, werden wir dies im Forum wieder vorstellen.
Gruß! Karl