Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

ich bin kurz davor mir einen 406er zu kaufen, dann endlich bin ich einer von euch.
Für mich ist jedoch ein Kren bei der Waldarbeit unersätzlich, daher meine Frage:
Welchen Kran, bzw von was hängt es ab ob ein Kran beim 406er zwischen Fahrerkabiene und Pritsche passt. (ich denke mal man(n) muss die Ladefläche einkürzen oder ?
Bitte um zahlreiche Antworten.

mfg Michael :roll: :?: :lol:
Servus Michl,

schau am besten mal, ob Dir ein 416 gefallen könnte. Ist so wie 406, hat nur einen längeren Rahmen und damit Platz für den Kran zwischen Kabine und Pritsche.
Der 416 ist auch nicht ganz so stark nachgefragt wie der 406, deshalb günstiger zu kriegen.

Wenn es dennoch ein 406 werden soll, solltest Du über einen Kran nachdenken, den Du Dir hinten dranhängst oder - noch besser - auf eine Lafette montierst und hinter dem Unimog herziehst.

Du musst abwägen, wieviel Geld Du ausgeben willst und für was Du den Mog genau brauchst. Wenn Du nämlich dauernd nen Kran spazieren fährst, den Du nicht brauchst, fängt der an zu nerven, weil der Unimog nicht mehr so schön fährt. Ist mit dem Frontlader genau so.

Es gibt mehr als eine richtige Lösung und jeder Topf findet seinen Deckel!

Viel Glück, Christian
Hallo,

mein 406er hatte ursprünglich einen Klaus-Bagger.
Nur war das alles kaum vernünftig fahrbar da zu klobig.
Jetzt habe ich mir zum 30. Geburtstag des kleinen einen Hiab050 draufbauen lassen.

Kosten: dramatisch
Optik: sehr gut

Der 406er arbeitet jetzt zwar auch gewerblich mit mir, durch die niedrigen Fahrgeschwindigkeiten und den recht langsamen Kran aber nicht ökonomisch.
Umwerfen kann ich ihn mit dem Kran völlig problemlos.
Aber da er zur Familie gehört bin ich ihm nicht böse.

Bis vor kurzem hatte ich auch einen 416er mit Kran.
Hier war alles aufeinander abgestimmt.
Der Kran war etwas schneller.
Er hatte 4 Stützen.
Die Gewichtsverteilung war perfekt.
Zum arbeiten problemlos.

Teuer wird die ganze Sache für Dich sowieso.
Kauf Dir am besten für recht viel Geld einen fertigen 406er oder 416er mit Kran und bring den vernünftig in Schuß, der nachträgliche Aufbau ist nicht einfach.
Du brauchst auf jeden Fall 4-fach Abstützung, sonst kippts permanent.

Viel Spaß

Detlef
Hallo...

Ich selber habe einen 416 mit 850 Hiab Kran mit zuschaltbarer Hydtraulikpumpe drauf,im Gelände und Wald begrenzt einsatz fähig,er ist einfach viel zu schwer ,was sich auch im Fahrverhalten bemerkbar macht.Ohne Stabilisatoren geht gar nichts...
Vielleicht entspricht ja auch ein Rückewagen deinen Vorraussetzungen?

Gruß Stephan
Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]