Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo liebe mogler,

ich muss jetzt meinen 406.200 komplett auseinandernehmen, da ich ihn von grund auf restauriere.

nun wollte ich wissen, ob ein schlagschrauber sinn macht und wenn ja wieviele nm benötigt werden, um möglichst alle schrauben lösen zu können.
(ev. hersteller und ca. preis) :shock:
welche nüsse sollte ich mir besorgen (ev. 10-24 oder sogar 36 ) ?

für eine schnelle antwort wäre ich euch sehr verbunden.

gruß

bodo
Hi Bodo,
gehört zwar eher ins Allgemeine...-Forum.
Ich hab einen normalen 1/2-Zoll SChlagschrauber und einen in 3/4-Zoll.
Die kleinen bekommt man an jeder Ecke, ich hab für den grossen damals beim Förch-Vertreter 400 DM bezahlt, dafür war ausgemacht, noch 2 Nüsse extra.
Er hat zwar geschluckt, als ich dann sagte 46mm und 55mm, hab aber beide anstandslos bekommen (letztere gabs nur in 1 Zoll, dazu auch noch ein Adapter)

Ich würde wieder beide kaufen, es gibt einfach Ecken, da kommt man mit dem grossen nicht hin und es wird genügend Schrauben geben, die schafft der kleine nicht.

Nüsse würde ich für den kleinen als Set kaufen, ist m.W. in der Regel von 10-24mm, was da an Zwischengrössen nicht dabei ist und alles grössere nach Bedarf einzeln.
Besorg Dir am besten auch noch eine 3/4-Zoll-Ratsche für die Fälle, wo der Schlagschrauber zu gross ist.

Spar NIE am Werkzeug, das lohnt sich nicht.

Gruß Claus
ich hab einen Rodcraft 1/2 Zoll Schlagschrauber mit 600Nm Lösekraft, die Anzugskraft ist in 6 Stufen einstellbar. Die Leistung hat bisher meist gereicht, wenn nicht kommt die 3/4 Zoll Ratsche zum Einsatz. Kauf keinen Baumarkt-Billigschrott! Auch und gerade nicht bei den Nüssen, da gibt es extra Schlagschraubernüsse die genau für diese Belastungen gefertigt sind. Kosten zwar mehr, halten aber auch.
Hallo Bodo

ich habe meinen ganzen 411 fast ganz ohne Schlagschrauber auseinander bekommen
Bei ein oder zwei Sachen hatte ich einen gebraucht den hat dann aber mein Vater von der Arbeit Leihweise Mitgebracht. Das war dann aber auch ein Elektroschlagschrauber von Makita. Was ich bei dem nicht gut fand war das der so Schnell läuft. Ansonsten eigentlich nicht Schlecht.

Kauf dir am besten nen Satz vernünftige Schlagschraubernüsse. Normale gehen ganz schnell kaputt.
Beachte auch das du einen Großen Kompressor brauchst der genügend Luftvorrat und Ansaugleistung hat. Mit so einem kleinen kommst du nicht weit
weil der Andauern läuft und nicht genügend Luft Volumen liefert.

Verbrauch liegt bei Schlagschraubern so von 300 bis 650 Liter pro Minute abhängig von der Größe des Schraubers.

Gruß Jens
Hallo,
Luftschlagschrauber gehören in eine Werkstatt wo viel geschraubt wird, wo Zeit Geld ist. Bei einer Restauration kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf eine intensive und nachhaltige Instandsetzung.
Angesehen von einem Kompressor, den Du eh benötigst, kaufen Dir lieber einen anständigen kleinen und großen Knarrenkasten, und für die spätere Endmontage einen guten Drehmomentschlüssel, da wirst Du mehr von haben wie so eine Rennschraubermaschine.
Hallo,
nach einigen Schlagschraubern habe ich mir nun einen Pneutec 1/2" mit 1150Nm lösemoment gekauft.
Das Lösen von Schrauben ist schonender mit dem Schlagschrauber da immer nur kurze Momente wirken.
Der Luftverbrauch der modernen Schlagschrauber liegt bei menem nur noch bei 300L/min
Der Preis liegt bei 150¤

mfg. Mattes
Hallo,

ich möchte mir einen 1" Schlagschrauber und brauche mal euren Rat.

In der Bucht gibt es einen von KS-Tools für 448 Euro und einen von Metabo für 249 Euro.

KS-Tools: http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-1-Druck ... 334a18ad2e

Metabo: http://www.ebay.de/itm/Metabo-Druckluft ... 20be2b5b0b

Der teure hat einen Luftverbrauch von 205 Liter/Minute und der billigere von 600 Liter/Minute. Optisch sehen die beiden bis auf den vorderen Bereich nahezu gleich aus, das Drehmoment und das Gewicht ist auch identisch. Nur eben der Luftverbrauch ist um Faktor drei höher, was für einen Baumarktkompressor schon zu viel ist.

Welchen würdet ihr kaufen bzw. hat von euch jemand einen solchen Schlagschrauber von KS Tools oder Metabo?

MfG Andreas.
Als erstes möchte ich die etwas ältere Diskussion nochmals aufgreifen:

Pneumatische Schlagschrauber sind bei Restaurierungarbeiten ein absolutes muß!!!

Gerade festgerostete Schrauben reißen gerne ab wenn man mit Ratsche, Verlängerung & Co zu Werke geht :cry:

Ein Schlagschrauber versetzt der Schraube solche Stöße das sich der Rost löst und die Schraube auf geht...
1 Tag vorher noch nen Tropfen LiquiMoly Rostlöser drauf und die Sache wird zum Kinderspiel!

Ich könnte mich heute noch dafür Ohrfeigen das ich bei einem alten Verdampfermotor aus Faulheit versucht habe die Schrauben vom Wasserkessel von Hand zu lösen. 2 sind am Bund abgerissen und mußten mühsam herausgebohrt werden.
Die restlichen waren mit dem Schlagschrauber kein Problem!

Hab noch nie ne Schraube mit dem Schlagschrauber abgerissen, von Muskelkraft schon :wink:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sooo, und nun zum Aktuellen:

Hab nen kleinen 1/2" mit hoher Schlagkraft, der kommt in jede Ecke und hat Kraft ohne Ende.
Kann aber leider nicht mehr sagen welcher Hersteller, der hat schon soviel mitgemacht das man nichts mehr lesen kann :?

Hab nen Kompressor und einiges DruLu-Werkzeug von Metabo (früher Elekro-Beckum) und viel Werkzeug von KS-Tools...
Kann von keinem was schlechtes berichten!

Gruß Michael
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren mal den Pneutec UT8180 mit 1/2" schicken lassen. Als ich die Radmuttern lösen wollte, die zuvor von der LKW-Werkstatt angezogen wurden, löste sich keine einzige. Die in den technischen Daten angegebenen Drehmomente sind zwar wahnsinnig hoch, gebracht hat es aber auch nichts. Deshalb hab ich das Teil sofort auch wieder zurückgeschickt.

Deshalb möchte ich jetzt nicht wieder den Fehler machen und einen zu schwachen kaufen.

Aber zu groß ist ja auch schlecht, da beim 1" Schlagschrauber das Problem ist, dass die Schlagschraubernüsse nur ab Schlüsselweite 21 verfügbar sind. Für kleinere Schrauben müsste ja zuerst auf 3/4" und dann auf 1/2" reduziert werden, was meiner Meinung nicht im Sinne des Erfinders ist.

Vielleicht werde ich eher nach einem 3/4" Schlagschrauber von Hazet schauen, damit kann man sowohl große Schrauben als auch mittels 1/2" Adapter kleinere Schrauben lösen.

MfG Andreas.
hymer1987 hat geschrieben:...Vielleicht werde ich eher nach einem 3/4" Schlagschrauber von Hazet schauen, damit kann man sowohl große Schrauben als auch mittels 1/2" Adapter kleinere Schrauben lösen...
Vorsicht!
Mit jedem Adapter / Verlängerung / Gelenk geht Schlagkraft verloren, und das nicht unerheblich!!!

Mit 2 Verlängerungen und ner ausgeschlagenen Nuß kann die Wirkung vom Schlagschrauber schon dahin sein...
Am besten die Nuß immer direkt auf den Schlagschrauber!

Gute Schagschrauber haben gehärtete Aufnahmen :wink:

Gruß Michael
Hallo Luftikusse,
ich habe zwar nur einen Atlas copco 1/2", der aber sein Geld wert war und ist.
Ich habe festgestellt das es wichtig ist große Dimensionen bis zum Werkzeug einzusetzen.
Ich hat mir erst vor kurzem ein paar größere Schläuche für die Druckluft zurecht gemacht. Zuvor habe ich immer mit Spiralschläuche gearbeitet.
Jetzt mit den großen Equipment bekommt man sogar die Radmuttern lose und auch richtig fest :lol: .
Mit 1" Ratsche und Rohrverlängerung bewegt sich da nichts mehr (festziehen).

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]