Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Mein U1200 ist auch eingetragen bis 24 tonnen. Ich war der Meinung, weil der Mog 80 Km/h läuft, darf ich keinen Hànger von25 km/h- 40 km/h anhängen, sondern nur welche die eine 80 km/h Zulassung haben. Ohne Druckluftanhängerbremse darf ich bis 8 tonnen Anhänger fahren. Also nach Eurem Kommentar, darf ich alle entsprechende Hänger fahren. Stimmt das so?
Danke im Vorraus
Hermann
Hallo!
OK und Danke für die Antwort, ich war immer im Zweifel ob das zulässig ist.Aber ich möchte trotzdem noch gerne wissen, was für Anhänger ich mit dieser geringeren Stützlast1250kg über 25km/h anhängen kann. Diese Stützlast ist schnell überschritten und das tut dem Mog nicht ganz gut. Zweiachs Hänger ist normal am besten geeignet, aber mit dem rückwärts rangieren ist das nicht so einfach. Einachskipper sind einfacher in der Handhabung, aber die Stützlast gibt Grenzen. Wenn ich heute die grossen Traktoren hole mit Kipper angehängt, die nicht selten eine Stützlast von 3000 kg haben. Ich bin mir im zweifeln ob so manscher Traktor diese Stützlast überhaupt hat. Was meint Ihr dazu?
Danke im Vorraus!
Hermann
Hallo Hermann,

ich meine 1250kg Stützlast sind schon ganz ordentlich.
Die Last sollte ja auch bei einem Tandemachs bzw. Einachsanhänger hauptsächlich auf der Achse lasten. Der Rest der Last liegt als Stützlast auf der Anhängerkupplung. Da sind also 1250kg ausreichend oder was willst du denn da ranhängen?
Bedenke, dass bei den Kugelkopfkupplungen aus dem Pkw Bereich oft bei 100kg schluss ist.

Bild

Sowas geht z.B.
Das ist meine "Spielesammlung"

Gruß
Matthias
Hallo!
Zuerst einmal tolle Spielesammlung, würde mir auch gefallen, würde auch gerne damit spielen. Ja, was möchte ich anhängen, am liebsten einen Tandemkipper. Ich muss nur mal einen geigneten finden und da spielt der Preis auch eine Rolle.Nicht zu groß und nicht zu klein. Danke
Hermann
Mit meinem U1000, abnehmbare AHK, HIAB Kran 090 Arbeitsmaschine, und zwei leere Anhänger,16to und 22to
aufeinander. Tatsächliches grs.Gewicht, ca.18to. bin ich in den neunziger Jahren von Aachen nach Leibzig gefahren.
Das ist sicher eine Plackerei, aber es geht.

Gruß Hein
Hallo Matthias,

ist das ein Friedhofsbagger? Wer ist der Hersteller?
Hallo Christof,

ja ist ein ehemaliger Friedhofsbagger. Es ist ein Unkauf KMB 113 AF Bj. um 1996.

Den Bagger hab ich noch. Er hat mittlerweile einige Betriebsstunden mehr drauf.

Den Anhänger habe ich mittlerweile gegen einen größeren ersetzt (denn ich darf ja bis 22t an die Anhängerkupplung des Unimogs hängen).

Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder von meinen Spielsachen einstellen.

Gruß
Matthias
Zeigt her Eure Trenkle

Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher B&uu[…]

Hallo Helmut, mein Unimog hat im großen Gang[…]

Hunger Kippzylinder 4-stufig

Biete einen Hunger Kippzylinder 4-stufig neue Dich[…]

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]