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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578068
Hallo zusammen,
im Zuge der Generalüberholung meines 416 überlege ich sämtliche Kraftstoffleitungen zu wechseln, die wahrscheinlich auch schon 50 Jahre alt sind. Es sind dort Kuststoffrohre montiert (Teclatan?), die mir aber irgendwie empfindlich vorkommen, besonders bei den Anschlüssen. Eine Leitung ist auch schon beim Fahrerhauskippen gebrochen / gerissen. Mein Gefühl sagt mir, dass gewebeverstärkte Gummischläuche sicherer wären, weil flexibler.
Wo liegt der Vorteil von den Teclatanrohren, abgesehen vom Preis? Gibt es Gründe für die Montage von diesen? Spricht etwas gegen die Gummischläuche?
Wenn mir jemand dazu Ratschläge bzw. Informationen geben kann, wäre ich dankbar.
Beste Grüße,
Bernhard
#578070
Hallo Bernhard,
Tecalan ist das Material der Treibstoffleitung und auch beständig gegenüber der chemischen Zusammensetzung in Treibstoffen.
Die uns bekannte alte Gummileitung mit Stoffumflechtung hat bei mir schon zu oft für Probleme (undicht) mit den neuen Beimischungen gesorgt. Ich nutze jetzt NBR Schlauchleitungen.

Gruß
Jochen
#578076
Hallo,
Teca - Leitungen, allg. Polyamidleitungen (und zwar nur die, die per DIN für Sprit geeignet sind, nicht die für Druckluft !!) sind das Beste was es gibt, bzgl. Preis, Verfügbarkeit, Handhabung, Verarbeitung und Haltbarkeit. Die Elastomerleitungen heutiger Qualität sind nicht haltbar und werden rissig, besonders in Bögen, bei Wärmebelastung und unter Spannung.
Christoph
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