Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo " .... ",

anbei die Getriebeübersetzung nebst Geschwindigkeit. Wie Lukas schon geschrieben hat, welches Getriebe hast Du?

Die Tabelle ist nur ein Richtwert für 12.5 x 20 :)
Dateianhänge:
U1000klein.jpg
U1000klein.jpg (94.71 KiB) 3859 mal betrachtet
Hallo,

ich hänge mich hier mal an. Ich habe einen 421 U45 (großes Getriebe) mit der Bereifung 10.5_20. Im Brief ist die Höchstgeschwindigkeit von 54 auf 62 geändert. Ich nehme an wegen der Bereifung 10,5-20 ???
In der Praxis ist festzustellen, dass die in der Betriebsbeschreibung angegebenen Geschwindigkeiten der Gänge überschritten wird. Im 6ten Gang habe ich die 62 noch nicht erreicht, vieleicht kam auch nur immer die scharfe Kurve zu schnell. Ich muss hier wohl auch mehr Geduld haben !!!

Da der Übergang vom 5ten auf den 6ten Gang sehr lang ist, schalte ich manchmal im 6ten Gang das Zwischengetriebe ein, quasi Gang 5,5. Vielleicht kann mir einer sagen, ob dies dem Zwischengetriebe auf Dauer ggf. nicht recht ist. Es ist dann immer ein sehr hoher "Sington" im Getriebe zu hören.

Gruß zum Abend
Klaus
Hallo Klaus,

du musst einfach Geduld mitbringen, der U45 ist nunmal die schwächste mögliche Motorisierung im 421er. Das ganze Öl, auch im Getriebe und den Achsen muss zuerst wirklich warm gefahren sein. Je nach Jahreszeit würde ich da von ca. 30 min ausgehen, bevor wirklich alles seine Temperatur hat.
Dazu kommt die Änderung des Abrollumfangs der Reifen, in der Serie sollte dein Mog eigentlich mit 10.5x18 ausgeliefert worden sein und die 20 Zoll Reifen machen sich da auch bemerkbar.
Das Singen im Vorschaltgetriebe ist nicht problematisch, ich kenne keinen 421er, ausser er wäre neu oder komplett neu aufgebaut, der nicht singt.

Grüße
Ralf
Hallo Klaus,

Du hast geschrieben daß die Geschwindkeit im Brief geändert wurde, vermutlich wegen den anderen Reifen, wurde der Tacho dann auch angepaßt?!? Dein "alter" Tacho "weiß" ja nicht, daß sich der Abrollumfang der Reifen geändert hat. Evtl. hängt es damit zusammen, Dein Tacho zeigt zwar sagen wir 58km/h an, was für die 10.5-18 auch stimmen, aber fahren tust evtl. schon über 60km/h wegen den anderen Reifen, weißt wie ich meine?

Grüße aus dem sonnigen Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
Hallo Clemens,

ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass der Tacho getriebeabhängig ist. Eine Messung mit dem Navi hat aber ergeben, dass der Tacho trotz größerer Reifen bis auf 0,5 km exakt die genaue Geschwindigkeit angibt. Vielleicht ging der Tacho vormals nicht richtig.

Gruß Klaus

Der Motor und die Einspritzpumpe wurden 2014 von M[…]

Hab den LiMa-Regler gefunden. Jetzt brauche ich nu[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Freunde des "Unimogs im Einsatz&[…]

Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnel[…]