Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Wo lasse ich nur mein Geld :roll:
Vielleicht benötige ich ja, wenn ich 12,5-18er Reifen auf dem Unimog aufziehe, keine Winde mehr. Dann ist der Mog sicher >unsinkbar< und schwimmt nur noch über Gewässer und Moor.
Zum Thema.
Beobachte seit einiger Zeit den Windenmarkt. Genau die Typenbezeichnungen habe ich mir nicht aufgeschrieben, vom optischen sahen aber viele immer gleich aus.
Welche Winde ist zu empfehlen wenn ich eine am 421 verbauen möchte. Diese Winde soll eigentlich nicht schwer arbeiten, sie soll vielmehr für den Notfall einer Selbstbergung vorsorgen. Vielleicht mal ein Baum sichern, das wird aber, schon alleine wegen des Rahmens schon alles sein.
Welche Winden sind dafür zu empfehlen?
-Teurer sind immer die Mercedes Winden. Schwankt ja zwischen 600 und 1500 Euro. HPC habe ich weniger gesehen und Werner sind zum Teil ja schon ab 400 Euro verkauft worden, aber auch schon für 1200,-.
-Passen Windenhalter zu allen Modellen oder muß ich am 421er andere kaufen / haben als am 406.
- Wo gibt es außer in ebay Seilwinden in Norddeutschland.
- Passt eine Winde gleichzeitig mit Frontladerkonsole und / oder Anbauplatte?
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Sandro, für solche Fälle habe ich […]

Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Servus Dominik, Ich hatte nach dem glühkerze[…]

Hallo Julius der Glühüberwacher liegt be[…]

Hallo Jochen, ich meine die Sicke in die das Merc[…]