Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Mogfreunde,

im Zuge meiner Restauration steht nun bald die Bremsanlage an.

Möchte die Anlage neu machen, d.h. Bremsleitungen (Stahlflex), RBZ &HBZ.

Dazu muss natürlich auch die Bremsflüssigkeit neu eingefüllt werden.

Momentan ist im Behälter nichts drinnen !! War eigentlich gefährlich so, oder ?

Kurzum, welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen?

Auf dem Deckel steht, daß man nur originale von ATE einfüllen soll (blaue Farbe).

Welche war das, DOT 3 oder DOT 4 ?

Habe einen Kanister DOT 4 von Bosch da (gelbe Farbe).

Was könnt ihr mir empfehlen und was fahrt ihr so in Euren Bremsleitungen?

Viele Grüße,
Hardy
Zuletzt geändert von Hardy404 am 13.05.2008, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hardy,

ich fahre in meinem ganz normale Bremsflüssigkeit die von meiner Stamm-Werkstatt verwendet wird.

Was Heute verwendet wird ist wahrscheinlich um Klassen besser als die damaligen Bremsflüssigkeiten.

Habe aber meine jetzt nach 2 Jahren im Zuge des Bremsschlauch-Wechsels erneuert :D

Gruß Hermann

PS. Hast Du die Bilder erhalten?
Servus Hardy.

Ich verwende in meinem MOG DOT 4.
Der Unterschied liegt im -Nasssiedepunkt-.
Bei DOT 3 liegt er bei ca 125°C bei einem Wasseranteil 3,5%
bei DOT 4 liegt er bei ca 152°C und
bei DOT 5 liegt er bei ca 175°C
Wenn du regelmäßig die BR.-flüssigkeit wechselst ist es eigentlich egal.

Gruß Emanuel.
Hallo Hardy- Dot3/Dot 4 sind ok. Vorsicht bei Dot 5 denn diese Bremsflüssigkeit wird m.W. auf Silikonbasis hergestellt und ist damit mit keiner anderen Flüssigkeit mischbar. Dafür nimmt sie auch kein Wasser auf.
Sie fordert außerdem silikonbeständige Dichtelemente.Gleiche Qualität und mischbar ist Dot 5.1. Alle Bremsflüssigkeiten verschiedener Hersteller sind mischbar wenn sie der SAE-J 1703 bzw. der ISO 4925 entsprechen.
Der Unimog ist mit 3 und 4 zufrieden solange nicht zuviel Wasser drin ist und bei Passfahrten mit heißen Bremsen dieWasserdampfbildung die Bremsen zumachen.Gruss Carsten
Hi Leute,

danke erstmal für die tollen Antworten, die Community ist einfach Klasse ! :thumbup:

Was ist von dem Text hier aus Wikipedia zu halten?
Mischen von Bremsflüssigkeit

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
Demzufolge dürfte es Probleme geben wenn man vorher DOT 3 Bremsflüssigkeit drinnen hatte.

Doch leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer reingefüllt hat.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln "können" ?

Kann man evtl. das Bremssystem reinigen / spülen, wenn ja wie ?

Viele Grüße,
Hardy (der nicht in Dannenrod sein konnte :cry: )
Hallo Hardy,

ich fahr in meinem 404 DOT 4 Bremsflüssigkeit.

Zur Frage ob´s gefährlich ist, ohne Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu fahren:

Eindeutig ja! Da sich das Bremssystem daraus ja auch die Flüssigkeit holt. Wenn dann keine Bremsflüssigkeit mehr drin ist, dann pumpst Du Luft mit in das Bremssystem ... und das ist dann gefährlich, da das Bremspedal erst mal leer geht, bis die Luft im System erst mal verdichtet ist und den Druck weitergibt ... da kann´s dann schon vorkommen, das der Pedalweg nicht mehr ganz ausreicht (oder besser nicht ausreicht).

Gruß

Roland
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael ,nach dem ich unzählige Zylinde[…]

424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]