Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mein OM352 haut beim Kaltstart ziemlich viel weißen Rauch raus. Es handelt sich hierbei um einen Austauschmotor mit 2700 Betriebsstunden. Während der Fahrt oder auch beim starten des betriebswarmen Motors raucht er so gut wie gar nicht.

Wenn die Zylinderkopfdichtung schadhaft ist und Kühlwasser in den Brennraum gelangt, dann müsste es doch immer weißen Rauch geben, auch während der Fahrt oder bei betriebswarmem Motor?

Könnte es sein dass die Einspritzpumpe beim Boschdienst neu eingestellt werden muss?

MfG Andreas.
Ich als Elektromeister bin jetzt nicht so der Motorenfachmann, und lasse mich gerne eines besseren belehren..., aber ich kenne keinen Direkteinspritzer der bei Kälte nicht weiß raucht.

Liegt das an der nicht vorhandenen Vorglüheinrichtung?

Hier ein Video und ein Bild von meinem Schlüter Super 550, auch ein Direkteinspritzer mit 58PS bei 4L Hubraum. Der Motor ist gesund, bringt am Prüftstand die volle Leistung. Aber Kaltstarts unter 0°C mag er gar nicht und nebelt dabei meinen ganzen Hof ein. Nach 1-2 Minuten laufen ist alles weg. Über 0°C springt er sofort und ohne Rauch an...

>> Youtube-Video Kaltstart Schlüter Super550 <<

Bild
Hallo

Teils gebe ich meinem Vorredner recht. Der weiße Rauch kann kondensierter Diesel im kalten Motor sein.

Allerdings hab ich beobachtet das dies vermehrt bei Motoren geschieht die beim Kaltstart sägen. Sei es durch schlappe Federn im Regler oder ausgelutschte Gasgestänge. Die Pumpe kommt dann einfach aus dem Regeln nicht mehr raus und kippt reichlich Diesel rein.

Es gibt aber auch Exemplare die so wie meiner so gut wie gar nicht weiß qualmen beim Start....

Gruß

Thomas
hallo,

bei temperaturen unter ca. 5grad qualmt meiner beim kaltstart auch weiss und sägt wie thomas das beschreibt. er hat etwa 1400h runter, ich vermute, dass da die einspritzdüsen nicht mehr so richtig dicht halten und mit dem höheren druck des kalten und damit dichteren kraftstoffs nicht zurecht kommen.
die EP wird da auch an ihre grenzen stoßen.

wie ist das eigentlich - irgendwo hab ich mal gelesen dass es EP´s gibt die mit motoröl gefüllt und kontrolliert werden müssen? haben das alle om352?
oder bin ich da auf nem holzweg?
wie ist das mit zusätzen im diesel - ich misch gerade altreserven vom 2takt-öl (bei jedem 4. tanken nen liter) und noch nen liqui-moly fließzusatz mit rein.
also mit 2t-öl läuft er gefühlt besser, mit weniger rauch und ruhiger, aber da muss es doch noch weitere tips geben - oder?

grüße
alex
der jetzt hoffentlich nicht gesteinigt wird weil er das additiv thema wieder losgetreten hat :lol:

@andreas: übrigens stammtisch ulmer unimogfreunde am 2 freitag im januar in gögglingen gasthaus ritter, da sind kompetente leute da - komm einfach mal vorbei. kannst mich ja noch anschreiben wg. genauem termin
Hallo

Du Pumpen beim 352 im Unimog haben eine Durchgangs Schmierung. Vom Ölfilter Gehäuse aus findest Du eine Druckleitung zur Pumpe.

Die Düsen sind nat. sehr wichtig für den Motorlauf. Ich hab meinen bei rund 40000km und den dazu passenden Betr. Stunden neue Einsätze verpasst. Die alten waren nicht sonderlich dicht und spritzten zu früh ab.

Der Trick mit Öl ist so alt wie der Dieselmotor. Du kannst auch Motoröl rein kippen...... Alles in gewissen Maßen nat.

Zusätze schaden eben so wenig wie Sie wunder bewirken.

Gruß

Thomas
hallo thomas,

wieviel hattest du ca. stunden bei 40tkm?
ich hab jetzt 45tkm drauf und denke bei 1400h sollte da noch nix so schlecht sein oder meinst du dass das auch rein vom alter (bj. 83) gewechselt gehört - also die düsen mein ich?

grüße
alex

das additiv ist ein diesel-fliesfitt, das kipp ich nur rein weil meinkumpel das noch übrig hatte und jetzt aber nen beziner fährt. sonst halt ich von so nem zeug nicht viel.
aber das öl im diesel :shock: da merk ich richtig den unterschied
Hallo

Ich weiß es nicht mehr genau. Um die 1500h glaub ich.

Bei mir wars eine Kombi Arbeit weil ich da die EP mit getauscht hab. (Tuning)

Der Witz ist das die benötigten Teile für eine Düsen überholung so gut wie nichts kosten. Fairerweise muss man sagen das nicht alle mit den Einsätzen aus der Bucht gut zurecht kamen. Aber die meisten.

Gruß

Thomas
Servus,

ja, es ist an sich normal, daß DI-Motoren kalt weiß rauchen, das ist nix anderes als Wasserdampf (ja, der entsteht bei der Verbrennung, wers net glaubt, siehe Chemie-Unterricht) und unverbrannter, aber verdampfter Kraftstoff.
Warum ists so? Ganz einfach, Stichwort Zündverzug, d.h. die Zeit zwischen der Selbstentzündung und der vollständigen Umsetzung des Kraftstoffes.
Diesel selbst brennt ja nicht, es ist nur der Dampf, eingespritzt werden aber - zugegeben, sehr kleine - Tröpfchen. Diese müssen erst mal verdampft und dann entzündet werden und das dauert nun mal. Bei kalter Maschine geht ein nicht unerheblicher Teil der Verdichtungswärme via Zylinderwand, Kolbenboden und Kopf weg, d.h. steht nicht zum Verdampfen zur Verfügung. Daher kommt teilweise unverbrannter (weiß)oder teilverbrannter (Ruß) Kraftstoff aus dem Auspuff raus.
Bei warmer Maschine wirds dann besser.
So, nun bitte nicht meckern, ich weiß, daß es eben sehr oberflächlich war, falls fRagen, melden.
Gruß, Jochen
Hallo Andreas,
das ist beim 352er Motor völlig normal. Solange der Zylinderkopf kalt ist, tritt dieses Verhalten auf. Es läßt sich durch neue Einspritzdüsen vermindern, ebenso durch die Einstellung des exakten Förderbeginns der EP. Das Problem wird sogar im Werkstattbuch beschrieben, da der Weißrauch auch auftritt, wenn der Motor lange im Teillastbereich läuft.
Daimler empfiehlt da (z.B. bei Komunalfahrzeugen) die Einstellung eines früheren Förderbeginns.

Gruß

Fred
Hallo Andreas,

wir drücken Dir jedenfalls die Daumen, daß alles in Ordnung ist und Du beruhigt sein kannst.

Leider ist es aber schwierig bis unmöglich, aus der Beobachtung des Auspuffs den Anteil unverbrannten Diesels oder Wasser zu erkennen. Wenn Wasser im Spiel ist, könnte es aus der "kalten" Verbrennung kommen oder auch z. B. aus einem Riß im Zylinderkopf.

Ich bin da sehr hellhörig, da ich im letzten Jahr gleich bei 2 Fahrzeugen, die weißen Nebel erzeugten, die Zylinderköpfe bzw. gleich den ganzen Motor erneuern mußte. Allerdings ging das jeweils mit erheblichen Startschwierigkeiten einher.

Wenn also das Starten schwieriger wird und unter weißem Nebel noch die Zylinder nicht alle gleichzeitig anlaufen, mache ich künftig so früh wie möglich zur Überprüfung den Zylinderkopf runter, um evtl. noch etwas retten zu können. Denn Wasser aus einem Riß im Zylinderkopf schädigt natürlich auch bald die Laufbüchsen und Kolbenringe.
Hallo

Was nat. äußerst effektiv ist, ist der Einbau einer Standheizung. Wenn ein Großteil des Wassers inkl. Z-Kopf schon 70 Grad hat kann von der Temperatur her schon mal nix mehr qualmen. :wink:

Gruß

Thomas
Hallo,

ich weiß dass es viel verlangt ist, aber wäre es möglich dass von euch jemand ein Bild oder Video einstellt, das die Rauchentwicklung beim Kaltstart eines U406 bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen zeigt.

Ich werde demnächst auch eines einstellen, muss mir jedoch nur noch eine Videokamera ausleihen.

Also falls das möglich wäre, vielen Dank!!!

MfG Andreas.
hallo,

bei dem jährlichen thema :D möchte ich doch gleich auch noch mal was fragen.
vor zwei jahren oder so hat der holger (holgi..) mal eine diskussion um vorwärmung per flammstart oder glühwendel losgetreten.
hat irgendwer sowas mal umgesetzt???

ich hätte da gerne erfahrungen - gibts da ne einfache nachrüstmöglichkeit?
also wie's in der theorie aussieht hab ich kapiert, nur die praktische umsetzung - ob´s da vielleicht nen nachrüstsatz gibt, der vielleicht schon zum OM352 passt.
auch die finanzielle seite? welche teile benötigt man im Om352 und was kosten die.
deshalb dachte ich vielleicht hats mal einer ausprobiert inzwischen.

bin mal gespannt ob wer was sagen kann.

grüßle
alex
Hallo

@Alex Ich glaub nicht das dieses Thema ausführlich hier rein passt. Weiter unten gibt es ja schon den Thread Kühlwasservorwärmung. Ich kann dazu nur sagen das meine 5KW Standheizung seit 3 Jahren im Mog seinen Dienst tut. Aber Ihr wollt ja alle an die Steckdose. :wink:

Gruß

Thomas
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]