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Wasserdurchfahrten
Verfasst: 26.02.2017, 15:11
von gregor0
Hallo,
habe einen U1200 und würde gerne mal durch richtig tiefe Wasserstellen fahren, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die von Mercedes möglichen 1,20 m in der Praxis überhaupt fahrbar sind.
Natürlich ist die Luftansausgung hoch genug, was ist aber mit dem Tank, Batterie, Elektrik?
Hat jemand Erfahrung mit Wasserdurchfahrten > 60 cm ?
Re: Wasserdurchfahrten
Verfasst: 26.02.2017, 15:53
von u417
Hallo Gregor,
90cm ist doch Standard und 1.20 Sonderausstattung oder?
Mehr Sorgen würden mir die Achsen usw machen, wenn diese abkühlen wird das Luftvolumen im Achskörper kleiner und es zieht Wasser rein, wenn die alten Dichtungen nicht mehr 100% funktionieren. Das dürfte wohl das größte Problem sein. Also danach würd ich das Öl wechseln und schauen, denn sonst hast du einen teuren Schaden.
Die BW 1300er haben deshalb meistens eine Watanlage verbaut die 0.2bar Druck auf die Aggregate gibt, um so etwas zu verhindern. Natürlich verschleißen die Wellendichtringe durch den Überdruck noch schneller.
Also just for fun würd ich meinem das nicht antuen. Hab nichts davon wenn dadurch was kaputt geht.
Hier mögen mich jetzt einige steinigen, wegen nicht artgerechter Haltung usw, aber wenn ich durch Dreck und tiefes Wasser fahren will dann kauf ich mir einen Gutschein bei den einschlägigen Freizeitanbietern und fahr mit dem BW 1300er 2h auf irgend einem dafür preparierten Gelände rum. Dann entsteht kein Schaden am Unimog und kein Flurschaden, und billiger ist es wahrscheinlich auch.
Und ich hatte schon einen Radlagerschaden durch eine verstopfte Entlüftung wodurch sich Wasser gesammelt hat, das ganze ist durch einen 2 Jahre lang vernachlässigten Ölwechsel im Vorgelege und 1000km Fahrstrecke entstanden. Also es geht schneller als man denkt.
Re: Wasserdurchfahrten
Verfasst: 26.04.2017, 20:13
von Dittmar
Oje, das kann ja dann ein richtig teurer Spaß werden. Aber ich kann den gewissen Reiz das zu machen auch verstehen