Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

was würdet ihr tun - habe Öl im Kühlwasser - gibt da zu dem Thema auch schon einen Beitrag hier - nennt sich Zylinderkopfdichtung tauschen im Kreis FDS.

Habe jetzt am Wochenende mal den Kühler gespült - 3 mal - die urspr. recht dicke Ölschicht oben im Ausgleichsbehälter ist weg - habe jetzt wieder neues Kühlwasser und Frostschutz drin - trotzdem ist wieder ein öliger Belag auf dem Wasser, der allerdings recht schnell verschwindet wenn die Wasserpumpe in Aktion ist und der Motor läuft.

Würdet ihr den Kopf runtermachen und die ZKD checken ??? ZKD ist erst 3,5 Jahre alt - scheue mich vor dem Aufwand und den Kosten.

Habe irgendwie auch das Gefühl das sich der Motor mit den knapp 4 Tonnen Leergewicht schwertut - OK - 95 PS sind nicht der Brüller.
Aber wenn ich ne Steigung rauffahre - max 6. Gang und zwischen 20 und 30 km/h - kann das sein - sind das realistische Werte ????
Andererseits habe ich nicht das Gefühl das der Motor irgendwie unrund läuft oder so :-(

Was würdet ihr tun ???
Kompression messen ???? ZKD tauschen, Düsen checken, ....?????

Grüsse
Stefan
Also Stefan,

wenn du das Werkstatthandbuch hast, dann such mal bei 18.7 "Motorölschmierung" da steht bei mir drin wie man den Plattenölkühler abbaut und wieder anbaut.

Ich hab es selbst beim Unimog noch nicht gemacht aber ich denke das könnte machbar sein.

Vielleicht meldet sich noch einer welcher das schon hinter sich hat und weitere Tips bzw. Erfahrungen preis gibt.

Gruß
Matthias
Servus,

Plattenölkühler ist einfach wegzumachen,sind halt viele Schrauben.Dichtfläche mus ganz sauber sein von alten Dichtungsteilen,ich hab bestimmt 2 Stunden geschabt bis die alte Dichtung weg war.

Kompressionstest würde aufschluss geben ob deine ZKD was hat.

Hast du schon mal die Wasserschutzhülsen draussen gehabt??Das sind die Hülsen bei den Einspritzdüsen da dichten O-Ringe ab,aber dann hättst wahrscheinlich Wasser im Öl.

MFG simon
Bevor du mit der "großen Schrauberei" anfängst, versuch erst einmal rauszukriegen ob damals der Zylinderkopf auch nachgezogen wurde, als die ZKD rausgeflogen ist.
Kompression prüfen und drück evtl mal das Kühlsystem ab. Da Öl im Wasser ist, würde der Druck auch in die andere Richtung entweichen...also in den Ölkreislauf.
Danach hast du eine etwas genauere Richtung, wo der Fehler liegt.

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, vorab ein Rat: Vielleicht kannst Du[…]

Servus, Abzugeben sind noch aus der Räumung:[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]