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Was verträgt der OM366 ?
Verfasst: 17.09.2005, 09:35
von Lassie
Hallo zusammen,
nachdem die aktuellen Dieselpreise auch mich zum Nachdenken animieren, wollte ich mal wissen, wie man den einen serienmässigen OM366 mit 136 PS oder nach einer Leistungserhöhung (Einstellung Einspritz-Anlage) auf 170 PS OHNE grosse Modifikationen billiger betanken kann.
Das Lesen im Forum und die vielen Meinungen machen mich etwas konfus
Wie sieht es z.B. aus mit Gemisch-Betankung (Frittenöl, Sonnenblumenöl, Bio-Diesel, etc.)
Wichtig ist mir, dass die Fernreisetauglichkeit (d.h. Tanken von normalem Diesel auch in Sibirien) und die Haltbarkeit der Maschine weiterhin gewährleistet ist. Oder 'muss' ich beim Diesel bleiben?!
Herzllichen Dank schon mal für erleuchtende Worte,
viele Grüsse,
Jürgen
Verfasst: 18.09.2005, 15:56
von Helmut Schmitz
Es gibt halt verschiedene Meinungen. Du mußt dir halt das raussuchen, was dir am glaubhaftesten erscheint, schließlich wilst du ja auch sparen, wenns aber in die Hose geht war es deine Entscheidung. Wenn dir die Aussagen hier nicht ausreichen, mußt du in Foren suchen, wo schon Berichte über jahrelange Erfahrungen vorliegen, sind ja ausreichend Links gepostet, wo wann sich noch schlau machen kann. Ist ja sehr einfach zu schreiben hey, sucht mir mal raus was ich fahren kann.
Verfasst: 18.09.2005, 17:29
von Lassie
Hallo Helmut,
klar, dass die Entscheidung und Verantwortung bei mir liegt. Ich wollte doch nur wissen, wer von euch Gurus mit dem OM366 und welchen Beimischungen / Diesel-Alternativen Erfahrung hat. Habe für diesen Motorentyp leider nicht allzuviel Info gefunden. Vielleicht bin ich ja zu faul oder zu blöd zum Suchen... Daher mein plumper Versuch, evtl vorhandenes Wissen einfach anzuzapfen.
Nichts für ungut, freue mich weiterhin über Hinweise und Meinungen.
Viele Grüsse,
Jürgen
Verfasst: 23.03.2006, 17:03
von hotsemo
Hi!
Wir haben unseren MB-trac 14oo mit dem OM366 mit einem Zweitanksystem ausgerüstet. im grossen und ganzen sind das zwei Magnetventile und ein Tank und ein paar Leitungen und Verschraubungen für zusammen about 300¤. und ein Tag Arbeit, ist aber auch das dritte fahrzeug, das ich umgerüstet hab. Ein Schema wie ich es auch habe ist hier zu finden:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=13256
Wenn man die Magnetventile Manuell schaltet ist es piep egal, was in den Tanks ist, kannst auch in beide Diesel füllen, dann hast Du mehr dabei.
Unser trac wird vorerst allerdings nur bepölt, wenn er unter voller last steht (pflügen) genuso wie unser unimog mit vollem 24tonner dahinter. Den unimog fahre ich allerdeings auch mit leerem Anhänger auf der Autobahn mit PÖL, was für seine 150PS auch vollast bzw. vollgas bedeutet. muss echt jeder selber wissen. Aber was ich sagen will, wenn man etwas selber schrauben kann, hat man im schlechtesten fall eine Tankerweiterung für 300¤ eingebaut.
Ciao, Sebastian!
Verfasst: 06.04.2006, 14:09
von Lassie
Hi Sebastian,
Danke für das Feedback. Zusammenfassend: Du betreibst den OM366 mit Pöl nur unter Volllast, d.h im normal üblichen Teil oder Wechsellastbetrieb fährst du weiterhin konventionell Diesel oder Piesel?!
Das hat mir meine Entscheidung pro oder con Pöl-Umbau etwas einfacher gemacht. Danke!
Viele Grüsse,
Jürgen
Verfasst: 06.04.2006, 16:01
von hotsemo
Ja. Der MB bekommt vorerst PÖL nur unter Vollast. Z Zt sind wir damit am Dünger streuen, keine wirklich schwere Arbeit mit viel Standgas/Wartezeit. Dann nur Diesel. Mit Piesel fang ich nicht an, entweder ganz oder garnicht. Bilder vom Umbau hier:
http://fotos.web.de/j.moneke/MB_bilder
ciao, Seb!