Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
was muss für das Verzinken gerechnet werden? Ich denke dabei an Teile wie Kotflügel, Bordwände, Türen vielleicht sogar das Fahrerhaus(?) meines 406er die ich im laufe der nächsten Zeit weggeben möchte.

Gruß.
Ansgar
Hallo,
ich würde nichts mehr verzinken!
Zum einen ist sehr aufwendig diese verzinkten Teil nachher mit einer anständige haltbare Lackierung zu versehen, und zum andern besteht die Gefahr das sich diese Teile im Zinkhitzebad (ca. 450°C) unwiederbringlich verziehen. dann kannst Du nur noch>>>> :flex:
Diese Totour habe ich mit meinem Pritschenrahmen 411.110 hinter mir.
Auf blanke Metallteile eine anständige geschlossenen Schicht EP-Grundierung aufgebracht ist dauerhaft haltbar, und so lange Dein Mog bei Dir ist wirst Du eine Durchrostung nicht erleben.

Gruß JürgenPB
@Ansgar

Ich würde keine Tür und keinen Kotflügel verzinken - eine Bordwand/Bracke ist da schon was anderes.

Bin gerade dabei mein zukünftiges Fahrerhaus (406/ Restaurationsobjekt) mit Kunststoffkotflügeln zu versehen.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
Hallo,
ich kann Pulverbeschichten immer wieder nur empfehlen.Hauchdünne Dicke und Schlagfest und ewig beständig,denn die Teile werden vorm Beschichten in eine Grundierung getaucht.

Aber vom Fahrerhaus würde ich absehen,wegen den hohen Temperaturen und dem vergleichsweise dünnen Blech.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Tipp; Dann werde ich mal sehen ob ich jemanden finde der sich mit Pulverlack auskennt... :wink:

Gruß.

Ansgar P. Barth
Kundenservice - Pulverlacke

Emil Frei GmbH & Co., Lackfabrik Döggingen
Am Bahnhof 6, D-78199 Bräunlingen
mailto:a.barth@freilacke.de, http://www.freilacke.de
Zuletzt geändert von ansgarbarth am 29.09.2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Habe nun noch keine Fahrzeugteile verzinkt, aber mit Spritzverzinken habe ich gute und langlebige Erfahrungen. Wurde vom gleichen Betrieb wie dem Sandstrahler aufgebracht. Vorteil, die Oberfläche ist rauher und kann sofort ohne großen Aufwand wie bei Feuerverzinken überstrichen werden.
Hatte mir das für mein Führerhaus überlegt.
Hallo Ansgar,

das mit dem Spritzverzinken kann ich bestätigen, ist ne super Sache. Geht vor allem auch für dünnere Bleche!! Machen viele Sandstrahler, die Kosten richten sich nach Aufwand und Verbrauch.
Nachteil gegenüber Feuerverzinken ist halt, dass das Zink nicht in alle Ritzen und vor allem Hohräume kommt, daher für Fahrerhaus auch nicht perfekt (Zumindest bei mir kommt der Rost aus den Ecken und Ritzen wo es eh nix bringen würde). Auch bei den Kotflügeln hast Du das Problem dass Du Ritzen hast wo Spritzverzinkung nicht hinkommt und Feuerverzinkung zu heiss ist. Deshalb tu ich sie nur lackieren und seh sie als Verschleissteil an.

Ich habe beides schon für Teile gemacht (Spinne, Anbauböcke und Kleinteile) und muss sagen dass ich alles was irgendwie (und vor allem Sinn macht) geht verzinken lasse. Da berät mich mein Sandstrahler wirklich gut.

Die feuerverzinkten Sachen können beim Sandstrahler auch leicht angerauht werden, dann hebt die Farbe einwandfrei. Ohne diese Vorbehandlung löst sie sich schon bei leichten Beanspruchungen, also für zu lackierende Oberflächen unbedingt zu empfehlen.
Frag doch mal bei Galvaswiss, die sind ja nicht allzuweit weg von Dir.
Ach ja: ich hab so ca. 90 cent pro Kilo fürs Feuerverzinken bezahlt (vor 2 Jahren).

Gruss Andreas

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]