Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

wir verwenden bei Schweißarbeiten außerhalb der Schlosserei Fülldraht. Bei richtiger Handhabung gibt es keine Unterschiede zum MIG-Schweißen bezüglich Festigkeit oder Schweißpositionen. Durch die höhere Stromdichte im Ringquerschnitt des Fülldrahtes ergibt sich ein feinerer Sprühlichtbogen.

Allerdings wird das Schweißen von Blechen unter 1mm von unseren Schweißern als kritisch betrachtet.
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, nun gesteinigt zu werden, möchte ich mal eine Lanze für ein Billiggerät brechen.
Vorweg, die meisten Schweißarbeiten erledige ich mit einem vernünftigen Schutzgasschweißgerät. Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach die Schnelligkeit und relativ saubere Nähte, auch als nicht-Profi.

Um ein Geländer aus Edelstahl herzustellen habe ich mir in der Bucht ein Billig-Wig Schweißgerät zugelegt. Hierbei benötigt man eine zusätzliche Schutzgas-Flasche (war genauso teuer wie das Gerät), sowie den Schweißdraht in Stabform.
Die zu schweißende Stelle wird mit einer nicht abschmelzenden Elektrode erhitzt, danach wird der Schweißdraht zugeführt.
Das Gerät funktioniert erstaunlich gut, nach einiger Übung bekommt man schöne Nähte hin. Wenn mal eine Naht nicht so gut wurde, kann man sie problemlos wieder aufschmelzen.

Wenn ich:
- wenig schweißen würde
- nur ein Gerät anschaffen möchte
- VA und schwarzen Stahl schweißen möchte
...
dann würde ich zu einem WIG-Gerät raten.
Gruss, Rüdiger
Nur mal so als Denkanstoß : Die Nahtoberfläche ist nur ein Teil der Naht. Was bringt mir eine glatte Oberfläche wenn da NULL Einbrand da ist oder sonstige Schweißnahtfehler?
Das "schweißen" mit solchen Geräten ist meiner Ansicht nach nur "pickn" also kleben.
Ich für meinen Teil greif nichts mehr an, was unter 250 A liegt wenns halten muss, weils auch bei kleinen Strömen viel schöner zu schweißen ist logischerweise.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das gleich vorweg.
Hallo zusammen,

wenn jemand nicht schweißen kann, hilft ein Profigerät auch nicht.

Ich nehme an, daß einige die zu diesem Thema hier geschrieben haben,
meinen schweißen zu können, weil sie mit einem Profigerät Draht
abschmelzen können.

Wenn ein Gerät nur zu Hobbyzwecken gebraucht wird, muß es kein teueres Profigerät sein. Was z.B. am Unimog zu schweißen ist, fällt doch in die Dünnblechsparte.

Gruß Lothar
Naja, kommt drauf an, ich verbau am Unimog bis zu 20 mm Blechen, daher bin ich mit der Fronius Maschine schon ganz zufrieden ;)
Aber selbst im Dünnblechpickbereich ist das Teil- Maschine hats wohl nicht verdient- nix. Die Abstufung ist ja garnix. Immerhin kann man mit einer gscheiden Maschine mal eben 0,8 mm blech !!!durchgehend!! verschweißen wenns sein muss und dann auch 10mm verarbeiten, so dass es auch hält und ned nur schön ist.
Ps.. Bin geprüfter Schweißer für Blech, wusste ned wohin mit der Zeit beim Bundesheer hihi
lugge hat geschrieben:Naja, kommt drauf an, ich verbau am Unimog bis zu 20 mm Blechen, daher bin ich mit der Fronius Maschine schon ganz zufrieden ;)
Aber selbst im Dünnblechpickbereich ist das Teil- Maschine hats wohl nicht verdient- nix. Die Abstufung ist ja garnix. Immerhin kann man mit einer gscheiden Maschine mal eben 0,8 mm blech !!!durchgehend!! verschweißen wenns sein muss und dann auch 10mm verarbeiten, so dass es auch hält und ned nur schön ist.
Ps.. Bin geprüfter Schweißer für Blech, wusste ned wohin mit der Zeit beim Bundesheer hihi
Lugge 20mm BLECH :?: :lol: :lol:
Das ist dann wohl eher eine Eisen- oder Stahlplatte. :roll:

P.S. Ich benutze, wenn ich im Freien mal was reparieren muß auch mal einen Decaster 130 (Fülldraht Schweißgerät mit 130A) mit Notstrom-Aggregat. Das hält bei Blechen einwandfrei. Stärkere Eisen muß man dann in der Werkstatt neu verschweißen, damit es hält.
Hallo zusammen,

@ Lugge, ich habe geschrieben: Hobbybereich.

Ich hatte auch viele Jahre Schweißerprüfungen, (mit Röntgenprüfung) und
durfte Gasleitungen bis ca. 27cm Durchmesser schweißen.

Beim Schweißen mit der Elektrode reichten für die Decklage bei ca 7mm
Wandung etwa 145 - 160 A. Wozu man dann, zumindest im Hobbybereich
250 A braucht versteh ich nicht.

@klausn21, alles was nicht wie ein Flacheisen aussieht, sondern wesentlich
breiter ist, ist ein Blech, auch wenn es 20 oder 40 oder noch mehr mm dick ist.

Gruß Lothar
klausn21 hat geschrieben:Lugge 20mm BLECH :?: :lol: :lol:
Das ist dann wohl eher eine Eisen- oder Stahlplatte. :roll:
Da irrst Du leider.... :wink:

Die Bezeichnung "Blech" sagt nichts über die Materialstärke aus, sondern über den Herstellungsprozeß und das Endprodukt.

Blech ist flach gewalztes Metall das als Tafeln ausgeliefert wird. Und da sind Grobbleche mit 20mm keine Seltenheit...
All die schönen Laserschnitt-Teile aus denen wir die verschiedensten Anbaugeräte zusammenschweißen sind aus Blech :D

Gruß Michael
moggl48 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß Lothar
Du wirst mir sicher zustimmen bei dem was ich jetzt sage:
Eine Maschine, die meinetwegen 200 A kann wird NIEMALS die Leistung bringen wie eine mit 320A bei gleicher Einstellung. Allein der Wirkungsgrad vom Trafo und so weiter.
Ich hab deswegen eine mit 320A, weil die auch bei 80A viel besser zu arbeiten ist. Ist ja auch logisch. Abgesehen vom 4 Rollen antrieb etc.
Und wenn man dann mal einen ordentlichen Hefter braucht, gehts auch mit Power ins Material ;)
Wie Hubraum beim Fahrzeug, mann muss ja ned die Leistung verlangen, aber A) Könnte man und B) ists auch untenrum viel schöner vom Verhalten.
So einfach ist das
Außerdem schweißt man Elektroden ja mit weitaus weniger Strom als MAG/MIG, wieder je nach gegebenheit, aber großteils halt ;)
lugge hat geschrieben:
moggl48 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß Lothar
Du wirst mir sicher zustimmen bei dem was ich jetzt sage:
Eine Maschine, die meinetwegen 200 A kann wird NIEMALS die Leistung bringen wie eine mit 320A bei gleicher Einstellung. Allein der Wirkungsgrad vom Trafo und so weiter.
Ich hab deswegen eine mit 320A, weil die auch bei 80A viel besser zu arbeiten ist. Ist ja auch logisch. Abgesehen vom 4 Rollen antrieb etc.
Und wenn man dann mal einen ordentlichen Hefter braucht, gehts auch mit Power ins Material ;)
Wie Hubraum beim Fahrzeug, mann muss ja ned die Leistung verlangen, aber A) Könnte man und B) ists auch untenrum viel schöner vom Verhalten.
So einfach ist das
Außerdem schweißt man Elektroden ja mit weitaus weniger Strom als MAG/MIG, wieder je nach gegebenheit, aber großteils halt ;)

Dem kann ich nur zustimmen! Vorallem meint man dann wenn man ein "kleines" Gerät hat, dann auch mal was stärkeres schweißen zu müssen...
Und dann beginnt die große Kleckerei! (auch mehrlagige Nähte sind nicht zu unterschätzen)
Was ein 4-Rollenantrieb wert ist, weis man erst wann man mal ein Gerät ohne hat! Bei langen Schlauchpakteten schweiße ich in der Firma sogar mit 6 Rollen (2 Rollen im Brenner vor dem Kontaktrohr --> PushPull von Fronius) Auch schweiße ich Vieles mit Impuls-Strom. Das ist (bei meiner Einstellung) vergleichbar mit einem um 30 Amp höheren Gleich(Schweiß)strom.

mfg. Philipp (besitze auch MIG/MAG- Prüfungen auf Alu, VA & St) :P
gnobber hat geschrieben: Da irrst Du leider.... :wink: ............

Gruß Michael
Tja da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt. War allerdings zu meiner Zeit in der Mechaniker-Ausbildung kein Thema. Die Metallkunde hat sich auf die Bereiche des Karrosseriebau's beschränkt....hab extra nochmal nachgeschaut. :roll:
Hallo zusammen,

@ Lukas, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Beruflich könnte ich mir ein
Billiggerät auch nicht vorstellen.

Dennoch meine ich, daß ein einfacheres Gerät für den Heimwerker ausreicht, es muß ja nicht das billigste sein.

Es gibt hier doch viele, so wie ich auch, die den Unimog wirklich hauptsächlich als Hobby haben und vieles selbst reparieren.
Um hierzu ein Profigerät anzuschaffen wäre doch verrückt.

Gruß Lothar
klausn21 hat geschrieben:Tja da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt. War allerdings zu meiner Zeit in der Mechaniker-Ausbildung kein Thema. Die Metallkunde hat sich auf die Bereiche des Karrosseriebau's beschränkt....hab extra nochmal nachgeschaut. :roll:
Tja, ich mußte das auch auf die harte Art lernen... :wink:

Nach 15 Jahren im Elektrogewerbe, habe ich vor 5 Jahren die Branche gewechselt und bin in den Maschinenbau gegangen.

Das erste was ich lernen mußte, es wird nicht mehr in cm oder m gemessen, sondern in µm und mm :lol:

Zum Glück war ein Teil meiner Elektronikerausbildung auch Feinmechanik.

Soooo, genug Off-Topic:

Wer sich für die verschiedenen Schweißtechnik interessiert kann sich auf http://www.lorch.biz kostenlos "Das Buch zum Schweißen" bestellen (oder man kauft es auf eBay! :rums: )

Gruß Michael

kleiner Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute mit[…]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]