Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

das gehört zwar nicht direkt hierher, aber da sich hier viele Techniker tummeln versuche ich mein Glück. Weiß jemand zufällig, von welcher Firma diese Drehbank stammt? Bin durch Zufall sehr günstig an diese Maschine gekommen und würde gerne alle Funktionen nutzen. Leider stimmt was nicht mit den Wechselzahnrädern zwecks Vorschub. Vielleicht kennt jemand den Typ, oder hat sogar eine Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste?! Das wäre super!

Grüße Christian
Dateianhänge:
Drehbank.JPG
Drehbank.JPG (31 KiB) 3316 mal betrachtet
Geil!!

so eine hat ich mal, zuerst der Motor ist so nicht original, da gehört einer drauf der drei Riemenscheiben hat Spiegelverkehrt zur (wie nennt man das?) Antriebswelle.
So hast du nur drei mögliche Geschwindigkeiten die dann nicht zu den Wechselrädern passen.

Zeig mal ein Bild von den Rädern, muß nicht sein das die Maschine zum Gewindeschneiden vorgesehen ist, meistens wird da nur die Quersupportgeschwindigkeit variert, hat der montierte Support verschiedene Schaltstufen ausser ein/aus rechts/links??

Hab ich schon erwähnt das ich solche Maschinen liebe?? Falls du sie also irgendwann wieder mal abgeben willst und der Preis stimmt, meld ich mal bedarf an!

Tschau Torsten
Hallo, :oops:
tschuldigung, wenn ich mich da so frech dranhänge, aber die Idee, hier danach zu fragen, ist gut.
Ich hatte die möglichkeit, die unten gezeigte Drehbank in meine Garage zu stellen. Mittlerweile ist das 2 Tonnen-Teil auch dort angekommen.
Ich konnte aber nix über den Typ, Baujahr etc. rausfinden. Leider fehlt das Typenschild :(

Stammt die Maschiene von der Firma, die dann mal den Unimog baute ?
Mich stöhrt etwas das Göppingen. Die Maschiene ging in den 80ern aus einer Firma in Kassel in Privatbesitz über, weitere Infos vom Vorbesitzer wird es leider nicht mehr geben.
Am meisten würde mich das Baujahr interessieren.

Freue mich auf Antworten
Toni
Dateianhänge:
Drehbank_1.jpg
Drehbank_1.jpg (19.38 KiB) 3249 mal betrachtet
Drehbank_2.jpg
Drehbank_2.jpg (23.09 KiB) 3249 mal betrachtet
Das ging ja schnell, möchte eigentlich auch keine Gewinde schneiden, sondern nur den Vorschub nutzen.
Also, unmittelbar an der Antriebswelle ist eine Schaltmöglichkeit, für eine Drehrichtung, aus, andere Drehrichtung.

Am Support ist nochmals ein Zugschalter für den Planvorschub (freu! damit hatte ich nämlich nicht gerechnet).

Der Griff, welcher für den Längsvorschub (am Supportpanel) zuständig ist, ist leider während dem Versand abgebrochen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob es nur ein Zugschalter für ein/aus ist, oder noch andere Funktionen da sind. Habe noch keine Zeit gehabt, die Drehbank zu probieren.

Die verschiedenen Geschwindigkeiten sind mir nicht so von Bedeutung, nur den Vorschub würde ich halt gern nutzen. Ich mache am Samstag genauere Bilder.

Weißt du, wer die Drehbank hergestellt hat? Super, dass ich schon jemanden gefunden habe, den ich mit Fragen löchern kann!

Grüße Christian

P.S. Ich liebe diese Maschinen auch, das ist doch einfach noch Qualität!
Hallo Christian,
mein Kumpel Lothar hat/hatte die gleiche Drehbank. Das weiß ich, weil ich mal eine Oberschlittenspindel nachfertigen ließ. Ob die noch dasteht, weiß ich nicht. Ob ein Typenschild noch dran ist auch nicht!
Aber allein anhand der Konstruktion schätze ich, daß das Ding ein Vorkriegsmodell ist. evtl. noch älter! Ich habe eine Magdeburger D 30 und die ist auch schon 40 Jahre alt, aber eine viel modernere Konstruktion. Die hat zwar keine Wechselräder für Gewindeschneidbetrieb aber Längs-und Planvorschub und ist so stabil mit einem Gußbett ausgestattet, daß Du die Maschine auf einer Palette betreiben kannst, ohne sie großartig ausrichten zu müssen. Hat vor 10 Jahren aber immer noch 2.000,-DM gekostet.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

vielleicht könntest du mir ein paar Fotos machen von der Drehbank (wenn noch vorhanden?)? Speziell von der linken Seite und von der Motoraufhängung. Auch wären die Durchmesser der zwei Zahnräder (Abtrieb von der Spindel und Antrieb vom Vorschub) interessant zu wissen.
Das wäre super!!!!

Grüße Christian
yumabone hat geschrieben: Stammt die Maschiene von der Firma, die dann mal den Unimog baute ?
Mich stöhrt etwas das Göppingen. Die Maschiene ging in den 80ern aus einer Firma in Kassel in Privatbesitz über, weitere Infos vom Vorbesitzer wird es leider nicht mehr geben. Am meisten würde mich das Baujahr interessieren.
Hallo Toni, das Baujahr Deiner VDF solltest du hinten rechts auf dem Maschinentisch, also dort wo auf Deinem Bild der Reitstock zu sehen ist abzulesen sein.

Den Bezug; Boehringer - VDF kannst Du googeln.

Ciao Armin P.
Hallo Christian.
Es sieht auf den guten Detailfotos aber so aus, als wäre der Vorschub mit einem separaten Antrieb versehen gewesen: vor dem grossen Zahnrad ist doch eine Minikeilriemenscheibe, oder seh ich das falsch ??.

Alternaiv: Da fehlen so ein bis mehr Zahnräder.

GrussWolF
Hallo Christian,

Jegliche Keilriemen(scheiben) sind auf alle Fälle nicht original.
Maschinen dieser Bauart wurden seit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts gebaut. Deine Maschine müßte zöllige Gewinde haben. Ich könnte mir vorstellen, daß sie so um die 100 Jahre alt ist.

Sie hat nur eine Vorschubspindel, eine sogenannte Zug- und Leitspindel. Also für beide Funktionen: Vorschub und Gewindeschneiden. In Deinem Foto fehlen 2 Zahnräder im 2stufigen Vorgelege. Der komplette Rädersatz besteht aus mindestens 2 Dutzend Zahnrädern. Falls die nicht vorhanden sind, ist der Gebrauchswert der Maschine leider nicht sehr hoch.

Meine Carstens Zangendrehbank (ca. 1930) hat diesbezüglich die selbe Bauart und da sieht es so aus:

(Sorry - wie die Zahnräder im Eingriff sind, kann man auf dem Foto leider nicht erkennen. Ich kann sie aber nicht von weiter links aus fotografieren, da dort eine Betonmauer ist, die (noch) nicht durchdringen kann.)
Dateianhänge:
P1010001klein.JPG
P1010001klein.JPG (48.13 KiB) 2736 mal betrachtet
P1010003klein.JPG
P1010003klein.JPG (77.25 KiB) 2736 mal betrachtet
Danke Christoph,
das sind ja herrliche Bilder, die Christian bestimmt gut erstmal weiterhelfen können, um das "alte Stück" betriebsbereit zu machen.

Ich stutze nur über die Beschriftung einer weissen Dose in Deinem oberen Bild: ""Riemenöl"" ???? Ist das sowas wie: "Gewichte für die Wasserwaage", oder "Ambossfett" ??

Iss ja eigentlich logo, daß eine Zug-und Leitspindel nicht separat angetrieben werden kann, zumindest beim Gewindeschneiden muss sie ja in genauer Abhängigkeit zur Drehzahl, zum Werkstück laufen; und das geht nur "Zahnrädrig" gepaart. Oder ??

Grüsse
WolFgang
Dieselmotor einstellen

nur der ist aktuell ....

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

Hey, aktuell werden keine kompletten Fahrzeuge meh[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]