Seite 1 von 1

Was haltet Ihr von diesem Unimog für eine 4-köpfige Familie

Verfasst: 30.06.2018, 12:30
von jonaszek
Hallo Freunde des Unimogs,


Meine Frau und ich (Bj 81 & 79) mit unseren beiden Kids (Bj 11 & 13) planen im Mai nächsten Jahres uns erneut auf den Weg in die weite Welt zu machen. Zuletzt reisten wir 2009 ein Mal um den Globus, damals aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Diesmal möchten wir uns mit einem entsprechenden Reisemobil auf den Weg machen. Geplant sind 1,5 Jahre mit Start in DE richtung Singapur. Von Dort aus wollen wir das Fahrzeug nach Rio verschiffen um dann von Südamerika bis nach Nordamerika zu fahren. Natürlich mit einer erneuten Verschiffung am Darien Gap.


Nun ist das Hauptanliegen dieses Beitrages die Fahrzeugsuche, denn noch haben wir kein Fahrzeug. Vor allem wären wir Euch sehr über Eure Meinung zu einem aktuellen Fahrzeug verbunden welches uns im Augenblick sehr interessiert nur fehlt uns jegliche expertise zum Thema Unimog.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&dam=0

Dieses Fahrzeug hat auf den ersten Blick alles was wir suchen. Es ist zwar ein wenig außerhalb des Budgets welches wir uns für das Auto vorgenommen haben (60K) jedoch noch in Reichweite.

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?

Findet Ihr den Preis gerechtfertigt?

Würdet Ihr einem BJ 79 mit bereits ca. 250.000 km noch weitere 81.000 km zutrauen? Damit meine ich jetzt das Fahrzeug und nicht mich;). Laut Angabe des aktuellen Besitzers ist der Mog bereits die PanAmerica mal gefahren.

Was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich an das Thema der Zustandsbewertung des Fahrzeugs herangehen kann? Gibt es eine Stelle die mir einen Unimog Erfahrenen Menschen zur Seite stellen kann den ich für ein Gutachten oder etwas in dieser Art beauftragen kann? Denn das Geld für das Fahrzeug kann ich nur ein Mal ausgeben.

Danke Vorab für Eure Antworten.

Jonasz mit Familie

Re: Was haltet Ihr von diesem Unimog für eine 4-köpfige Fami

Verfasst: 30.06.2018, 16:58
von OPTI-MOG
Hallo Jonasz,

ein solches Fahrzeug ohne spezifische Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Typ zu haben und gleich auf Weltreise damit zu gehen halte ich für gewagt. Das würde ich jedenfalls nur machen mit sehr sachkundiger Begleitung beim Kauf und anschließend umfänglicher vorbeugender Instandhaltung bei einem Profi.

Wie werden die Kinder zulässig und sicher transportiert?

Ein Fahrtraining solltest Du Dir auch unbedingt gönnen.

Es wird vielleicht knapp, aber es könnte klappen.

Re: Was haltet Ihr von diesem Unimog für eine 4-köpfige Fami

Verfasst: 01.07.2018, 12:25
von Waldmonster
----------------

Re: Was haltet Ihr von diesem Unimog für eine 4-köpfige Fami

Verfasst: 01.07.2018, 14:01
von Helmut Schmitz
Hallo Jonasz
herzlich willkommen. Grundsätzlich ist so ein Fahrzeug dafür geeignet, manche bevorzugen die neuere Version mit dem OM366, es gibt aber genügend Leute, die das mit dieser Version erfolgreich hinter sich gebracht haben.
In Berlin ist Olli, Tom und Ingolf ansässig, alle besitzen Womo-Unimogs, die bei der Besichtigung behilflich sein könnten.
Was die Mitfahrgelegenheit betrifft, hat Thorsten absolut recht, die Sitze im Aufbau müssen dafür geeignet und eingetragen sein. Das bedeutet Nackenstüze, Sicherheitsgurte und entsprechende Verankerung im Boden. Alles das ist in diesem Fahrzeug nicht erkennbar.
Thomas] hat in seinem Ausbaubericht eine sehr schöne Dokumentation der Sitzbefestigung etc beschrieben.
Wenn du Interesse an solchen Fahrzeugen hast und dir ein Bild machen möchtest, am Unimog-Museum findet das Weltenbummler-Treffen mit vielen dieser Fahrzeuge statt, natürlich auch viele andere Fahrzeuge.

Re: Was haltet Ihr von diesem Unimog für eine 4-köpfige Fami

Verfasst: 02.07.2018, 10:34
von Halunke
Hallo Jonasz,

schau doch mal bei den Busfreaks rein. (www.busfreaks.de)

Es gibt Meinungen, dass fast alle Verkehrswege auf dem Globus heutzutage mit "normalen" Fahrzeugen befahrbar sind. Braucht es dazu einen solchen Unimog?
Es gibt viele Alternativen.
Ich selbst fahre einen Mercedes 508, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mit diesem alten Eisenhaufen die Weltreise machen. Top Womo-Ausstatttung und nur 10'% des Anschaffungspreises Deines vorgestellten Unimogs. Da bliebe viel Taschengeld für anderes übrig.
Je nachdem wo Du hin möchtest gibt es bestimmt auch Lösungen dazwischen.

Ich habe einen Unimog und wie geagt den 508. An letzterem würde ich mir fast alles Schraubertechnisch zutrauen. Beim Unimog nicht.
Die Fahrzeugauswahl würde ich immer an meine Route anpassen, da gibt es viele Reiseberichte im Netz.