Hallo Forum,
es ist unglaublich, wie klare Verhältnisse hier zerredet werden.
Grundsätzlich ist für Achsen ist ein GL5- Öl das Beste, für Schaltgetriebe ein GL4- Öl.
Mehrbereichsöle bringen eine einigermaßen konstante Viskosität über den Temperaturgang.
GL4/5 Öle sind im Getriebe und in den Achsen gleichermassen verwendbar.
Ein modernes Öl GL5 hat meistens Additive enthalten, die Buntmetalle angreifen.
Das war in den 50zigerjahren noch nicht so, als die Kisten konstruiert wurden.
Im Unimog haben wir Buntmetalle im Getriebe und in den Achsen.
(Synchronringe, Laufbuchsen der Gelenkwellen vorn, Anlaufscheiben im Diff. und an der Sperrehülse)
Deshalb darf grundsätzlich kein Öl verwendet werden, das Buntmetalle angreift
DC geht natürlich immer den einfachen Weg und schließt moderne Öle einfach aus. Sie sind ja auch in der Produkthaftung.
Ganz egal, was ihr in die Unimogs reinfüllen wollt, jedes heutige Öl ist den Ölen der 50zigerjahre von den Scvhmiereigenschaften überlegen.
Den Korrosionstest kann jeder selbst machen, wie bei mir im Forum beschrieben.
http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbb ... osionstest
Der
Test zur Korrosionswirkung auf Kupfer ist nach nach DIN 51759 genau definiert.
Din positiver Test hat beispielsweise dieses Ergebnis: 1 - 100 A 3
Das heißt: Es wird ein Stück blankes Kupfer in heißes Öl über einen definierten Zeitraum gelegt.
1 - 100 A 3
ist die korrosive Wirkung auf das Kupferstück
1 = keine Veränderung
2 = Kupfer läuft an
3 = sichtbare, beginnende Korrosion
1 -
100 A 3
bezeichnet die Temperatur, also hier 100°C
1 - 100
A 3
bezeichnet den Zeitraum, also hier 3 Stunden.
Man kann den Test also leicht selbst machen, wenn die Hersteller keine verwertbaren Daten rausrücken.
So einfach ist das.
Gruß
Franz
Qualität aus Überzeugung.
Billig ist wo anders !
www.unimurr.de