Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

ich muss diesen Thread mal wieder vor kramen :wink:
Mir wurde jetzt für meinen 411er Bj 61 ein synthetisches (hypoid) Getriebeöl SAE75W90 API GL5 der Marke Rektol angeboten.
Gemäß dem Label auf dem Kanister ist als Spezifikation API GL4, API GL5, MIL L 2105 E ausdrücklich ausgewiesen.
Kann ich dieses Öl nun in Achsen und Getriebe bedenkenlos wie der Händler sagt einsetzen oder nur in einem von beiden.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:
Wir haben ein OMV Öl gekauft, das angeblich Kupfer nicht angreift. Nun stinkt das öl dermaßen nach Schwefelwasserstoff, dass bevor das get. mit öl befüllt werden kann, alte bekannte zuerst vorbeischauen :lol:
Heißt das dann, dass es doch kupfer angreift?
Hallo Schmiermaxe,

wenn dieses schier unerschöpfliche thema nun schon nochmal aufgenommen wurde, könnte vielleicht jemand meine fragen in meinem
beitrag vom 02.08. zu diesem thema mal kurz beantworten?
Ich stellte dort die frage zur kupfer/buntmetallkorrosion, wonach die verwendung solch aggressiver öle dann doch logischerweise aus der sicht eines laien auch in den achsen an den laufbuchsen für die achswellen solche schäden hervorrufen müsste und nicht nur an den synchronringen im getriebe.
Konkret gefragt für 411 , neue achse, schrägverzahnte achsvorgelege.
Ich stelle dann bestimmt auch keine weiteren fragen zu thema mehr!
@kinzigsegler
Welche Spezifikation hat das Öl denn nun: nur GL 5, oder GL 4 und GL 5 ? Deine Ausagen sind etwas in sich widersprüchlich ! Die Bezeichnung GL 5 steht für reine Hypoidöle, die für die Schaltgetriebe altmodischer Fahrzeuge ungeeignet sind. Auch ein Kombiöl GL 4/GL 5 könnte Probleme im Schaltgetriebe des Unimog verursachen, muss aber nicht.
Ins Getriebe vom 411/421 sollte ein schön dünnflüssiges (also synthetisches 75W-90 oder 75W-85) GL 4 oder GL 3/GL 4 Öl eingefüllt werden. Castrol bietet da z.B. ein synthetisches 75W-85 GL 3/GL 4 Öl an. Für die kleinen Unimogs (die wohl 50% ihrer Kraft verwenden um das Getriebeöl umzurühren...) eine optimale Lösung.

@heinz401
Ich habe bisher keine einzige Herstellerinformation gefunden, die die Verwendung von reinem Hypoidöl (also GL 5) in den Achsen von Fahrzeugen die nach 1950 gebaut worden sind verbietet. Dabei wäre es übrigens egal, ob mineralisches oder synthetisches GL 5. Denn das, was die Bauteile angreifen könnte, wären nur die Additive, und die sind in synthetischem und mineralischem Öl etwa die gleichen.
Mit anderen Worten: wenn es Probleme mit irgendwelchen Bauteilen in den Achsen des Unimog geben könnte, dann dürftest du theoretisch überhaupt kein Öl einfüllen, auf dem die Bezeichnung "GL 5" auftaucht.
Da ein solches Verbot eben nicht existiert, sollte man also logischerweise alle Öle die die Bezeichnung GL 5 tragen in die Unimog Achsen füllen können.

Exkurs:
Nach meinem Kenntnisstand gab es überhaupt nur ein (deutsches) Nachkriegsfahrzeug, bei dem Ölunverträglichkeiten auftreten können und auch tatsächlich aufgetreten sind, und das war der Lanz Bulldog. Und das auch nur deshalb, weil er in den 20er und 30er Jahren entwickelt, und dann bis in die 50er Jahre hinein weitergebaut wurde...
Einige englische Sportwagen haben bis in die 60er Jahre auch noch sehr antike Baustoffe in Motor und Getriebe verwendet (Dichtungen aus Leder...), aber das interessiert uns hier ja nicht weiter.

Gundo
Hallo Gundo,

Also bei dem Öl von mir gemeinten ÖL steht als Bezeichnung:
"Synthetisches High Tech Hypoid-Getriebeöl SAE 75 W -90 GL 5"
zusätzlich ist aufgeführt:
"Spezifikationen: API -GL 4, API -GL 5, MIL-L 2105E, Ford ESD-M2C-175A, ZF TE-ML 05A, 07A"
dann noch:
"Anwendung: Geeignet für den Einsatz in schwerstbelasteten Schalt-(GL4/GL5) und anderen Getrieben (GL-4), wo EP-Eigenschaften gefordert sind, und rein mineralölbasische EP-Getriebeöle Probleme aufwerfen. Optimal für den Einsatz in Wechselgetrieben mit Schaltproblemen."
Ich wäre um jede klare und schnelle Aussage dankbar, weil ich am Wochenende ca. 200km nach zum 10 jährigen Unimog-Treffen nach Weidhausen fahren möchte, und gerne vorher nochmal einen Ölwechsel durchführen würde.

Gruss Jürgen
der an der hessischen Kinzig wohnt, aber gerne an der Küste segelt
Hallo Gundo nochmals :sorry:
heist Dein Exkurs mit anderen Worten, das die ganze Sache mit der Bronze/Buntmetallkorosion in unseren Getrieben bei den (heutigen) Ölen übertriebene Nervosität ist.
Ich will nicht durch Dummheit mein vielleicht wertvolles Getriebe runieren aber auf der anderen Seite kein hypersensibles Mimöschen sein.
Ist mein Mog ja auch nicht wie ich mittlerweile weis :D
@kinzigsegler
Hallo Jürgen,
das GL 5 Öl (oder GL 4/GL 5 ? Achtung, der Hersteller weiss es offenbar selbst nicht genau !!) von dem du sprichst, kannst du prima in Achsen und Radantriebe füllen.
Im Schaltgetriebe könnte es Probleme mit den Synchronringen (durchrutschen) geben, und es könnte Probleme mit sonstigen Bauteilen (Materialunverträglichkeiten) geben.
Deshalb gehört in die konventionellen Unimog Schaltgetriebe rein vorsorglich kein Öl, das eine höhere Spezifikation als GL 4 hat.
Gundo
Hallo Gundo,
Das ist eine klare Aussage, danke.:knuddel:

Bezogen auf oben genanntes Öl konnte ich von Herstellerseite nichts in Erfahrung bringen, da die allwissenden Techniker in Urlaub sind. Also ist Vorsicht und Zurückhaltung angesagt.
Hallo Forum,

es ist unglaublich, wie klare Verhältnisse hier zerredet werden.

Grundsätzlich ist für Achsen ist ein GL5- Öl das Beste, für Schaltgetriebe ein GL4- Öl.
Mehrbereichsöle bringen eine einigermaßen konstante Viskosität über den Temperaturgang.
GL4/5 Öle sind im Getriebe und in den Achsen gleichermassen verwendbar.

Ein modernes Öl GL5 hat meistens Additive enthalten, die Buntmetalle angreifen.
Das war in den 50zigerjahren noch nicht so, als die Kisten konstruiert wurden.

Im Unimog haben wir Buntmetalle im Getriebe und in den Achsen.
(Synchronringe, Laufbuchsen der Gelenkwellen vorn, Anlaufscheiben im Diff. und an der Sperrehülse)

Deshalb darf grundsätzlich kein Öl verwendet werden, das Buntmetalle angreift

DC geht natürlich immer den einfachen Weg und schließt moderne Öle einfach aus. Sie sind ja auch in der Produkthaftung.

Ganz egal, was ihr in die Unimogs reinfüllen wollt, jedes heutige Öl ist den Ölen der 50zigerjahre von den Scvhmiereigenschaften überlegen.

Den Korrosionstest kann jeder selbst machen, wie bei mir im Forum beschrieben.
http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbb ... osionstest

Der Test zur Korrosionswirkung auf Kupfer ist nach nach DIN 51759 genau definiert.

Din positiver Test hat beispielsweise dieses Ergebnis: 1 - 100 A 3

Das heißt: Es wird ein Stück blankes Kupfer in heißes Öl über einen definierten Zeitraum gelegt.

1 - 100 A 3
ist die korrosive Wirkung auf das Kupferstück
1 = keine Veränderung
2 = Kupfer läuft an
3 = sichtbare, beginnende Korrosion

1 - 100 A 3
bezeichnet die Temperatur, also hier 100°C

1 - 100 A 3
bezeichnet den Zeitraum, also hier 3 Stunden.

Man kann den Test also leicht selbst machen, wenn die Hersteller keine verwertbaren Daten rausrücken.

So einfach ist das.

Gruß

Franz
Viele Beiträge und immernoch offene Fragen:
Mein 406er ist Bj 79, ab welchem Baujahr oder Modell entfällt die Problematik mit der Buntmetallkorrosion :?:
Kennt jemand das Fuchsöl MOS 2 80W 90 (als Alternative zumGSX), geht das als "Allesöl" für Schalt Achs und Vorgelegegetriebe :?:
Mein Händler verkauft mir lieber Fuchs als Shell :o

Grüße Peter
Hallo Peter,

niemals MOS 2 Öl in ein synchronisiertes Schaltgetriebe !!
Die Synchronringe brauchen eine definierte Reibung, um die Schaltklauen auf gleiche Drehzahl zu bringen, und das ist beim Einsatz von Molybdändisulfid nicht mehr gegeben.
Das Titan Renep 8090 MC, um das es wohl geht, hat GL4/GL5, ist also für Differential und Vorgelege geeignet.
Wenn Du dem Getriebe Gutes tun willst, nimmst Du Titan Cytrac MB Synth SAE 75W-90 nach DB Blatt 235.11 (GL 4), mit dem kannst Du auch längere Ölwechselintervalle fahren.

Gruß ins Badische von Franz
Hallo an alle,
hat einer mal einer den test auf Korrosionswirkung auf Kupfer durchgeführt mit diesen Ölen ??:)

Shell Spirax ASX 75W90 in Achsen und Vorgelege
Shell Spirax GSX 75W80 in (synchron. Getriebe)

Da ich in diesen Winter, mal alle Öle tauschen will, an meinen U1200 und meine Mog nur das beste gönnen will.

Gruß Olaf
Hallo an Olaf,

(ich habe jetzt auch nicht alle Beiträge dieser Beitragsfolge durchgearbeitet, aber) wenn Du mit Deiner Frage googelst oder hier die Suche-Funktion bemühst, und Dich dann noch ein paar Stunden mit den Ergebnissen befasst, bis Du vermutlich hinterher auch nicht viel klüger. Das mußte ich jedenfalls für mich gestern feststellen. Und auf "Glaubenskriege" stößt Du dabei auch noch.

Also versuchen wir, uns mal an die Fakten zu halten.

1. Von MB gibt es (auch für den UNIMOG) Betriebsmittelvorschriften für die einzelnen Fahrzeugklassen, Aggregate und Zonen. Letztlich sind dann sogar Hersteller und Produktname des einzelnen Betriebsmittels (Öles) aufgelistet. (Siehe www.bevo.mercedes-benz.com) Deine beiden Öle sind jedenfalls nicht dabei. Und MB sagt auch nicht genau, für welche Fahrzeugtypen bzw. Baujahre seine Angaben gelten sollen!

2. Von den einzelnen Herstellern gibt es spezifische Aussagen, wie z. B. ... kann man verwenden ... Das kann man glauben - oder auch nicht. Oder es steht im jeweiligen Datenblatt ausdrücklich drin. Dann würde ich es eher glauben.

3. Dann gibt es auch noch von erfahrenen UNIMOG-Spezialisten Ratschläge, z. B. SHELL Spirax MX für Schaltgetriebe ... wobei dieses allerdings nicht in der Betriebsmittelvorschrift von MB enthalten ist, sondern nur das Spirax MA. (Das habe ich noch nicht nachvollzogen.)

Wir werden also nicht umhin kommen, uns mit gesundem Menschenverstand, Kenntnis der grundlegenden technischen Zusammenhänge und einem gewissen Mut zur Lücke dem Thema individuell zu nähern. Für einen Böhringer, 2010 die frühen 411er und 404 wäre mir demnach für Schaltgetriebe und Achsen ein GL4 80W ausreichend. Für 411 mit neuen Achsen und 406, 421 ... würde ich für die Achsen Hypoidgetriebeöl (GL5 75W-90) (nach MB-Vorschrift) verwenden.

Die Verträglichkeit des Öles mit der Cu/Zn-Legierung (Messing) der Synchronringe im Schaltgetriebe sollte jedenfalls im Datenblatt vom Hersteller deklariert sein. Oder man prüft es selbst auf dem heimischen Herd (Öl in Topf, Cu-Bleche rein (siehe UNIMURR weiter oben), Herd an ...).
Zeigt her Eure Trenkle

Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher B&uu[…]

Hallo Helmut, mein Unimog hat im großen Gang[…]

Hunger Kippzylinder 4-stufig

Biete einen Hunger Kippzylinder 4-stufig neue Dich[…]

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]