Seite 45 von 72

Verfasst: 11.09.2011, 20:01
von thorstens
ich bin seit gestern Eigentümer dieses Anhängers. Bautz Ladewagenfahrgestell vom Typ LWL, 3,6t Gesamtgewicht, gute Bereifung, Handbremse funktioniert ebenso wie der Kratzbodenantrieb einwandfrei- mal sehen was daraus wird. Entweder bekommt er nur neu gefertigte Bordwände und geht wieder weg (ein Feuerwehrkamerad hat schon angefragt) oder ich behalt ihn und richt ihn für mich her- wird dann aber aufwändiger mit Werkzeugkiste in der ehem. PickUp, neuem Holzboden, neuen Stahlbordwänden, neuer Elektrik,.....

Verfasst: 12.09.2011, 23:40
von forestloe
Mog durfte am Samstag wieder einmal etwas arbeiten :wink: ....

Gruss
Uwe

Bin neu dabei

Verfasst: 17.09.2011, 22:14
von alice
:) mein Mog 403A 72 PS Bj71, mein Anhänger Glas BWB 2327 Bj62 den ich noch nicht benutzen kann (Bremse zweikreis,Mog einkeis) suche ventile !!!!
Grüße aus OWL
Alice(Frank)

Unimog 411 mit TSA Anhänger -Schlafwagen-

Verfasst: 02.10.2011, 23:42
von kevino
Habe hier mal ein Bild eingestellt von unserem 411.112 mit dem TSA Anhänger von Otto Schlörb aus Schotten. Der Anhänger war früher hier in Gedern bei der Feuerwehr eingesetzt. Baujahr 1957.
Habe den Anhänger von einem Freund geschenkt bekommen und ihn wieder hergerichtet. Wir nutzen ihn als Schlafwagen.
Der Anhänger hat eine Zulassung bis 80 km/h (Bergische Achse).
Der Innenraum ist mit Holzverkleidet und hat einige Staufächer. Matratze, Licht, Steckdosen vorhanden. Habe mittlerweile noch eine Plane mit Gestell verbaut, weil die Klappen nicht ganz dicht waren. Es tropfte leicht rein.
Hänger ist für den 411 gut geeignet, er hat nur ca. 500 kg Leergewicht.

Steffen aus Gedern

Re: Bin neu dabei

Verfasst: 03.10.2011, 13:43
von Wurzelzieher
:?:

Re: Bin neu dabei

Verfasst: 03.10.2011, 15:01
von ulli
Wurzelzieher hat geschrieben: Hallo Frank,mach dir auf den füllanschluss vom hänger einen einkreis kopf drauf dann kannst in nutzen.Leider nur bei land und forstwirtschaft bis 25k/mh MFG Herbert
Moin Herbert,

das solltest du mal genauer erklären.
Die Zweileitungsbremse arbeitet mit Druckaufbau, die Einleitungsbremse mit Druckabbau, abgesehen davon arbeiten die beiden Versionen mit unterschiedlichen Betriebsdrücken. Wie soll das gehen?

Gruß Ulli

Verfasst: 03.10.2011, 21:23
von Wurzelzieher
Wenn bei der zweikreis der vorratsdruck abnimmt macht die bremse zu MFG

Verfasst: 03.10.2011, 23:04
von ulli
Moin Herbert,

abgesehen davon, dass es keinen BW 1,5-Tonner mit Zweikreisbremse gibt, halte ich deinen Tipp in einem öffentlichen Forum für - sagen wir mal - grenzwertig. Bei einer Verkehrskontrolle würde das Gespann sofort stillgelegt, da nützt auch das 25kmh-Schild nichts.
Damit in einen Unfall verwickelt bringt dich um Haus und Hof (sofern du selbiges besitzt).
Gruß Ulli

Verfasst: 04.10.2011, 12:55
von Wurzelzieher
Nutzlast 1,5t und richtig gestzlich ist das nicht so einfach.Wer glaubt das man einfach ein 25K/mh schild an einen zulassungspflichtigen hänger machen kann und dan losfährt der irrt.Um einen anhänger mit 25k/mh zu bewegen muß dieser eine betriebserlaubnis bis 25k/mh haben,sollte er eine bis 80 k/mh haben ist er zulassungspflichtig!Meine ausführung sollte auf die funktion hinweisen,Nicht auf die rechtslage.D.H. man darf einen solchen hänger rechtlich höchstens auf privatgelände nutzen.MFG

Verfasst: 06.10.2011, 17:54
von blausteken
Nachdem ich diesen Treat regelmäßig aufsuche, möchte ich auch mein Gespann vorstellen: U411 Bj.61 und DBK Bj.72 mit Einleitungsbremse.
Grüße aus Schaumburg Stephan :wink:
Bild

Verfasst: 06.10.2011, 18:41
von olafplaumann
Hallo Stephan, schönes Gespann hast du da. Was machste denn mitten in der city mit 4metern Holz? :D Ich kenn mich da ein bischen aus weil ich regelmäßig kunde in dem Gebäude hinter deinem Anhänger bin. :twisted: Grüße aus Lauenau
Bis denne Olaf

Verfasst: 06.10.2011, 19:39
von ingos406er
Hallo hatte auch wieder mal die Change einen Anhänger
am Unimog zu betreiben !

Gruß Ingo

Verfasst: 07.10.2011, 18:01
von blausteken
Hallo Olaf,toll so eine Citylage:

Die 4 RM Brennholz mußten anschließend via Schubkarre durch die Brandgasse.Schade würde die Kippfunktion des DBK gerne häufiger nutzen. :wink: .Der Vorteil ist ich brauch nicht so häufig fahren, obwohl das auch seinen Reiz hat. Die Stelle ist nur am Sonntag nicht zu geparkt. Und mit dem Rückwärtsschieben stehe ich noch auf Kriegsfuß. (Für Tipps immer dankbar)Stephan

Mittelschweres Gerät

Verfasst: 07.10.2011, 18:06
von 403er
Habe heute wieder den Mietbagger zurück gefahren, ist doch ein bisschen anstrengend mit nur 54PS und knappe 6,5 to im Rücken.
Kam aber trotzdem ohne Probleme zum Vermieter des Baggers. Bei dem Bagger handelte es sich um einen Schaeff HR 16.

Verfasst: 07.10.2011, 19:06
von gnobber
blausteken hat geschrieben:Und mit dem Rückwärtsschieben stehe ich noch auf Kriegsfuß. (Für Tipps immer dankbar)Stephan
Den Anhänger am vorderen Zugmaul einhängen und vorwärts schieben...
Allerdings ist ein Unimog aufgrund der außermittigen AHK die auch noch recht schwach dimensioniert ist das denkbar ungeeigneste Fahrzeug für solche Aktionen :?

Wenn ein Traktor zur Verfügung steht, dann nimm den. Dann ist es kein Problem!

Ansonsten: Über die Außenspiegel fahren und üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben,.... :lol: :lol: :lol:


Gruß Michael