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Was die Hammer am Samstag so machen...

Verfasst: 07.12.2003, 10:24
von Xmog
Also wir haben ca. 25 Baumwurzeln von großen Tannen mit kompletter Wurzel in 3,5 Stunden rausgezogen. :D Man nehme dazu einen Unimog 401 mit einer Frontseilwinde, eine starke Umlenkrolle, ein stabiles Seil um den Unimog anzubinden und diverse Seile und Ketten um die Wurzeln zu befestigen. Dann hat man das ideale Gerät mit dem das Wurzeln-Ziehen nicht nur einfach ist sondern auch noch Spass macht.
Ein kleiner Tipp noch: Mit einem handelsüblichen Schlepper und der größenordnung schafft man das niemals!! :cool:

Was die Hammer am Samstag so machen...

Verfasst: 13.12.2003, 16:47
von HartwigHeil
\"Mit einem handelsüblichen Schlepper und der größenordnung schafft man das niemals!! \"


Wieso ned?? ;) :D

Was die Hammer am Samstag so machen...

Verfasst: 13.12.2003, 17:22
von Xmog
Also mit einem Schlepper der 25 PS Klasse und Baujahr 55 wirds schon schwierig....................

Was die Hammer am Samstag so machen...

Verfasst: 13.12.2003, 21:54
von Bernd-Thomes
Hallo,
für so etwas ist mein 421er mir zu schade. Was muß bei dieser Methode der Rahmen alles mitmachen. Und: eine Seilwinde an ein 25 PS Schlepper macht das mit einer Seilwinde auch. Allerdings könnte man diesen dann noch leichter auseinander ziehen/ Motor Getriebe auseinander reißen.
Ich kann da nur empfehlen, Seilwinde auf Planierschild, Schild runter und Seilwinde arbeiten lassen. Dann kann nichts am Rahmen passieren.
Gruß
Bernd Thomes

Was die Hammer am Samstag so machen...

Verfasst: 13.12.2003, 23:06
von Xmog
Wir haben den Unimog an nen Baum gebunden und mit der Frontseilwinde die Wurzeln gezogen. Leider hatten wir die Rücklaufsperre eingelegt und der Unimog ist bei einer großen Wurzel abgewürgt worden. Nun war der Unimog dann jedoch zwischen zwei Bäumen so richtig stramm eingespannt. Weiterziehen ging nicht,vor- oder zurückfahren ging nicht und die Sperrklinke konnten wir nicht rausmachen da alles total auf spannung war. Letzendlich haben wir dann die Wurzel mit der traditionellen Axt-Bearbeitung losbekommen :cool: Ich habe nebenbei noch festgestellt das Drathseil-balancieren garnicht so schwierig ist wenn das seil nur ordentlich stramm ist :D
Mein 401 ist übrigens auch top-restauriert aber ich denke das solche Fahzeuge nunmal zum Arbeiten (aber auch zum spass-haben) da sind, und wenn was kaputt geht dann repariert mans halt wieder. Ist nunmal ansichtssache.................