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Warnblink Elektrik

Verfasst: 26.08.2002, 18:42
von Jan-=[Mainz]=-
Hallo zusammen, auch ich habe es nun ins neue Forum geschafft. Hoffe hier ist nicht weniger (positives) los als im alten.

Nun zu meinem Problem:
Was Elektrik, etc. angeht bin ich eigentlich einigermaßen fit. trotzdem stehe ich bei meinem U416 Bj. 71 vor einem Rätsel:
Blinker geht, geht nicht, ... Und zwar auf beiden seiten, vorne wie hinten und auch am Anhänger. Die Warnblinkanlage geht nicht. Das Der Blinkgeber schnarrt, ja es klinkt etwa so als läge wechselstrom auf einem pol. Kein Scherz jetzt. der kontankt schließt und öffnet in einem deratig schnellen tempo, fast wie das 50 herz summen und zwar in intervallen, nämlich an (summen) aus (aus halt).

Nun habe ich natürlich warnblinkschalter und Blinkrelais bereits getauscht. Immer das selbe. außerdem habe ich sämtliche Leitungen auf durchgang gemessen, alles OK. Auch habe ich die Plusleitungen gegen die Masse gemessen (Durchgangsprüfung von + auf Blech) um einen Kurzen auszuschließen. Leider waren alle meine Mühen vergebens und jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat gesagt \"das gibts nicht!\" So. und jetzt seit ihr dran. Der TÜV steht nämlich vor der Tür und ich habe diverse andere \"geringe Mängel\" und will solche Lapalien eigentlich nicht haben.

Ich will Warnblinker! :casstet:

Danke für Tips,

Jan.

Warnblink Elektrik

Verfasst: 26.08.2002, 18:42
von Jan-=[Mainz]=-
Hallo zusammen, auch ich habe es nun ins neue Forum geschafft. Hoffe hier ist nicht weniger (positives) los als im alten.

Nun zu meinem Problem:
Was Elektrik, etc. angeht bin ich eigentlich einigermaßen fit. trotzdem stehe ich bei meinem U416 Bj. 71 vor einem Rätsel:
Blinker geht, geht nicht, ... Und zwar auf beiden seiten, vorne wie hinten und auch am Anhänger. Die Warnblinkanlage geht nicht. Das Der Blinkgeber schnarrt, ja es klinkt etwa so als läge wechselstrom auf einem pol. Kein Scherz jetzt. der kontankt schließt und öffnet in einem deratig schnellen tempo, fast wie das 50 herz summen und zwar in intervallen, nämlich an (summen) aus (aus halt).

Nun habe ich natürlich warnblinkschalter und Blinkrelais bereits getauscht. Immer das selbe. außerdem habe ich sämtliche Leitungen auf durchgang gemessen, alles OK. Auch habe ich die Plusleitungen gegen die Masse gemessen (Durchgangsprüfung von + auf Blech) um einen Kurzen auszuschließen. Leider waren alle meine Mühen vergebens und jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat gesagt \"das gibts nicht!\" So. und jetzt seit ihr dran. Der TÜV steht nämlich vor der Tür und ich habe diverse andere \"geringe Mängel\" und will solche Lapalien eigentlich nicht haben.

Ich will Warnblinker! :casstet:

Danke für Tips,

Jan.

Warnblink Elektrik

Verfasst: 26.08.2002, 18:42
von Jan-=[Mainz]=-
Hallo zusammen, auch ich habe es nun ins neue Forum geschafft. Hoffe hier ist nicht weniger (positives) los als im alten.

Nun zu meinem Problem:
Was Elektrik, etc. angeht bin ich eigentlich einigermaßen fit. trotzdem stehe ich bei meinem U416 Bj. 71 vor einem Rätsel:
Blinker geht, geht nicht, ... Und zwar auf beiden seiten, vorne wie hinten und auch am Anhänger. Die Warnblinkanlage geht nicht. Das Der Blinkgeber schnarrt, ja es klinkt etwa so als läge wechselstrom auf einem pol. Kein Scherz jetzt. der kontankt schließt und öffnet in einem deratig schnellen tempo, fast wie das 50 herz summen und zwar in intervallen, nämlich an (summen) aus (aus halt).

Nun habe ich natürlich warnblinkschalter und Blinkrelais bereits getauscht. Immer das selbe. außerdem habe ich sämtliche Leitungen auf durchgang gemessen, alles OK. Auch habe ich die Plusleitungen gegen die Masse gemessen (Durchgangsprüfung von + auf Blech) um einen Kurzen auszuschließen. Leider waren alle meine Mühen vergebens und jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat gesagt \"das gibts nicht!\" So. und jetzt seit ihr dran. Der TÜV steht nämlich vor der Tür und ich habe diverse andere \"geringe Mängel\" und will solche Lapalien eigentlich nicht haben.

Ich will Warnblinker! :casstet:

Danke für Tips,

Jan.

Warnblink Elektrik

Verfasst: 26.08.2002, 19:04
von OliverStollenwerk
Hallo Jan !

Das mit dem Warnblinker ist bei mir auch so ein heikeles Thema..bei mir hat aber der Schalter ne Macke. Was machen denn bei Dir die Lampen, wenn du den Warnblinker einschaltest ? Und was hast Du für einen Warnblinkschalter ? Es gibt auch welche mit eigenem Blinkrelais, weiß ja nicht ob das bei dir noch so orginal ist.

Warnblink Elektrik

Verfasst: 26.08.2002, 19:33
von Jan-=[Mainz]=-
OK, Hatte ich vergessen. Die Lampen machen gar nichs und Schalter und relaise sind getrennt. Ist einfach nur ein Drückschalter (roter Knopf) und das relaise sitz unten etwa da wo die Lenkstange die Hütte verlässt.

Warnblink Elektrik

Verfasst: 27.08.2002, 10:30
von Andi
Hallo Jan!

Öööhmmmm.... klingt sehr merkwürdig. Dieses Summen vom Blinkrelais her, ist das in etwa der Frequenz getaktet (also an / aus), wie die Blinklampen?

Messe doch mal die Versorgungsspannung am Blinkrelais während dem Betrieb. Am besten mit einem analogen Spannungsmesser. Da kann mann schnelle Spannungsänderungen gut sehen, ein digitales Multimeter spinnt dann nur rum.
Eine Vermutung von mir ist, daß vielleicht die Versorgungsspannung aus irgend einem Grund \"in die Knie\" geht, dadurch fällt das Relais ab, Spannung geht wieder hoch, Relais zieht dadurch wieder an, gleiches Spiel von vorne.
Massefehler? Korrodierte Kontakte?
Bei meinem 403 war der Scheibenwischer ausgefallen... was war? Die Sicherung war korrodiert! Einmal kurz blank geschliffen, fertig. Überprüfe doch mal die Sicherung...

Laß mal von dir hören, ob das Problem weiter besteht... vielleicht können wir das Problem einkreisen.

Gruß, Andre

Warnblink Elektrik

Verfasst: 27.08.2002, 16:16
von Jan-=[Mainz]=-
Es ist in der Tat so, daß das Summen des Relaise im gleichen Rhythmus zum Blinken ist, und zwar auch etwa gleich lange. Werde das mal prüfen was du geschrieben hast und mich dann wieder melden. Irgendwie kriegen wir das schon hin hoffe ich mal.

Tschau,

Jan.