Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
Moin, moin Torsten
Ich weiß das du auch gerade bei dem Thema Standheizung usw. dran bist. Wir hatten ja auch schon einige male darüber unsere Ideen ausgetauscht. Inzwischen habe ich eine weitere Komponente meines Heizungs.-Warmwasserkonzeptes fertiggestellt und zwar den "Warmwasserspeicher". Skizze über die Integrität in den Kühlwasserkreislauf, bzw. Standheizungskreislauf ist ja auf meiner HP. Durch einen Zufall bin ich an einen nagelneuen 10 Liter druckfesten Speicher gekommen. Eigentlich nur für reinen Elektrobetrieb. In diesen habe ich aus 10mm CU-Rohr einen Wärmetauscher eingebaut (habe es geschafft 5,0m Rohrlänge in den Speicher "einzuwickeln", das gibt genügend Wärmetauscherfläche). So kann jetzt während der Fahrt das Kühlwasser kostenlos Warmwasser bereiten, oder im Stand die Standheizung (Diesel), oder auf dem Campingplatz (seltener) der vorhandene E-Heizstab. Die Heizungsrohrleitungen sind auch verlegt und die Heizkörper angeschlossen. Als nächstes ist jetzt der Einbau der Standheizung dran und die E-Verteilung (Schaltplan). Die Standheizung habe ich vom "Schrotti" aus einem "verunfallten" Mercedes (WEBASTO Thermo Top Z Diesel, Leistung 5 KW). Anbei Bilder vom Speicher (zweimal eingestellt, weil nur 3 pro Artikel gehen und im Internet habe ich die noch nicht).
Gruß Gerd
Dateianhänge:
Wärmetauscher (Rohrschlange) im Speicher
Wärmetauscher (Rohrschlange) im Speicher
Warmwasserbereiter I.jpg (28.56 KiB) 1430 mal betrachtet
teilweise zusammengebaut
teilweise zusammengebaut
Warmwasserbereiter II.JPG (25.9 KiB) 1430 mal betrachtet
fertig zusammengebaut
fertig zusammengebaut
Warmwasserbereiter III.JPG (26.07 KiB) 1430 mal betrachtet
Noch zwei weitere Bilder von mir zu dem Thema (Übrigens das Datum auf de´n Bildern stimmt nicht, Kamera ist falsch konfiguriert)
Gruß Gerd
Dateianhänge:
Anschlüße von oben
Anschlüße von oben
Warmwasserbereiter IV.JPG (25.48 KiB) 1420 mal betrachtet
Speicher fertig angebaut, nur Kalt-und Warmwasseranschluß fehlt noch
Speicher fertig angebaut, nur Kalt-und Warmwasseranschluß fehlt noch
WarmwasserbereiterV.JPG (24.45 KiB) 1420 mal betrachtet
406er 4x neue Stoßdämpfer?

Hallo also wenn FEBI keine Daten rausgerueckt haet[…]

OM636 Ansaugluft von innen oder außen?

Hallo Werner, grundsätzlich sollte die Luft k[…]