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Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 21.02.2023, 05:46
von ingos406er
Hallo Ingo
Auf Grund eines Todesfalles im Jahre 2003 wurden die Auflagen extrem erhöht wie du schon beschrieben
sind an allen vier Ecken Engel aufzustellen damit solche situationen erkannt werden und somit ein sofortiges Stehenbleiben die folge ist !
Da noch zusätzlich bei uns die An und Abfahrt Personenfrei sein muß brauchen wir zusätzlich noch einen Bus und das kostet !
Die Kontrollen vor dem Umzug auf Alkohol und Drogen sind bei uns inzwischen selbstverständlich geworden !
Und dies alles hat mich bewogen es zu lassen !
Gruss Ingo vom alemannischen Fasching !! ( ORE ORE ) der Ruf der Bregenzer !!
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 08.04.2023, 22:10
von mevissen4
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich ja, wie viele hier, mit zwei gelben Rundumleuchten unterwegs:
Da der Unimog ja rot ist, hatte ich schon lange den Wunsch auch Blaulichter zum Wechseln zu haben. Irgendwann habe zwei zum Preis von 50 Euro bekommen und das war es mir wert:
Aber halt nicht ganz legal
Deshalb bin ich auch lieber damit auf dem Privatgelände geblieben. Aber eine gute Freundin hat mir dann Abdeckhauben für die gelben Rundumleuchten genäht, in blau:
Jetzt sieht es eigentlich ganz stimmig aus und die gelben Rundumleuchten sind sogar abgedeckt...
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 08.04.2023, 22:45
von Rolf21
Hallo Ingo.
Sieht doch gut aus
Fehlt jetzt nur noch ein schönes Presslufthorn auf der Haube
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 09.04.2023, 00:12
von Helmut Schmitz
Hallo
Rolf21 hat geschrieben:Fehlt jetzt nur noch ein schönes Presslufthorn auf der Haube
und wofür braucht man das? Um einen auf Dicke Hose oder Voll-Proll zu machen?
Der Unimog wirkt durchsein Aussehen, auch ohne Fuchsschwanz an der Antenne.
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 09.04.2023, 09:36
von Rolf21
Hallo Helmut,
Helmut Schmitz hat geschrieben: ↑09.04.2023, 00:12
und wofür braucht man das? Um einen auf Dicke Hose oder Voll-Proll zu machen?
Der Unimog wirkt durchsein Aussehen, auch ohne Fuchsschwanz an der Antenne.
Brauchen tut man vermutlich gar nichts- (leider) vermutlich noch nicht mal einen Unimog...
Aber da ich Ingos blaue Überzüge nur für einen Gag gehalten habe war auch mein Vorschlag mit dem chromglänzenden Presslufthorn zur Komplettierung der Feuerwehr-Optik nicht wirklich ernst gemeint.
Und so wie ich eine Abneigung gegen "verbastelte" ehemalige Feuerwehrfahrzeuge habe hast du vermutlich eine Abneigung gegen "verbastelte" Unimogs- ist doch okay! Aber, wie sagt der auch von dir in der Signatur zitierte Paragraph 7? "Wat wellste mache!"
Schönen Oster-Sonntag und viele Grüße vom Westerwald an den Rhein!
Rolf
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 09.04.2023, 13:50
von mevissen4
Hallo Helmut und Rolf,
also an die Tröten hatte ich auch schon mal gedacht, aber halt als normales Drucklufthorn
Aber noch ist es nicht dazu gekommen.
Die blauen Überzieher bleiben übrings jetzt erstmal drauf. Damit sind die gelben Rundumleuchten vorschriftsmäßig abgedeckt... Die richtigen Blaulichter waren als Witz gedacht.
Übrings: Wo habt Ihr (wenn vorhanden) eigentlich Eure Abschleppstange versteckt? Unter der Ladefläche scheidet bei mir aus, weil ich ein Reserverad spazieren fahre. Und vorne vor dem Kühlergrill finde ich auch nicht so toll.
Unter der Stoßstange hängt eine zusätzliche Hydraulikpumpe, die aber nicht mehr in Betrieb ist. Viellleicht muss die weichen. Oder aber ich hatte schon überlegt mir so ein Art Anbaugerät für die Anbauplatte zu bauen, dann würde die Abschleppstange in einem Rohr oder U-Profil in der Höhe liegen:
Und ich hätte gleichzeitig eine Art tiefliegende Stoßstange, die mit zwei Schrauben an der Anbauplatte hängt.
Ins Gelände kommt mein Unimog ja eher nicht und hinten hängt ja auch die Kugelkopfanhängerkupplung so weit runter.
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 09.04.2023, 20:01
von Rolf21
Hallo Ingo,
mevissen4 hat geschrieben: ↑09.04.2023, 13:50
Übrings: Wo habt Ihr (wenn vorhanden) eigentlich Eure Abschleppstange versteckt? Unter der Ladefläche scheidet bei mir aus, weil ich ein Reserverad spazieren fahre. Und vorne vor dem Kühlergrill finde ich auch nicht so toll.
Ich hätte genau das gegenteilige Probleme: ich hätte vermutlich sowohl unter der höher gelegten Ladefläche (dann am wäre längs zur Fahrtrichtung vermutlich am elegantesten weil ich beifahrerseitig über dem Tank schon ein Staufach nachgerüstet habe) als auch quer an oder auf der Bergstütze Platz.
Dafür fehlt mir aber noch eine Abschleppstange in passender Größe.
Auf der vorderen Stoßstange mag ja noch gehen- aber hast du, falls du sie an der Anbauplatte montierst, nicht Angst irgendwo hängen zu bleiben? Die steht dann ja vermutlich doch ein Stück vorne raus und liegt auch wieder tiefer über der Straße.
Auch bin ich mir nicht sicher, was die jeweiligen Beamten beziehungsweise Sachverständigen bei einer Kontrolle davon halten? Allerdings jetzt nur aus dem Bauch heraus, ohne eine spezielle Vorgabe greifbar zu haben! Da sind andere sicherlich deutlich bewanderter!
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 09.04.2023, 23:19
von k-mog2106
Servus,an alle ohne Abschleppstange,kein vertrauen an eure top gewartete Technik??mit ladekran auf der ladefläche:-)Ich Lese gerne und regelmäsig im Forum mit.
Habe selber 7 Unimog vom 411er bis1400erter. Winterdienst- Holzrücken- Berlin -Breslau ist mir nicht unbekannt.Der Helmut und noch ein paar sind wirklich in dem Thema Unimog durch.Habe aber selber schon mehrfach an einen911 Porsche gedacht umzusteigenen wäre einfacher und billiger!!Freue mich aber weiter eure Probleme und Erfahrungen rund um das thema UNIMOG zuerfahren..Bin selber kein Mechaniker oder garr Ingieneur, Beruf Metzger!Grüsse Georg,super Forum
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 10.04.2023, 12:31
von mevissen4
Hallo Rolf,
also meine Abschleppstange stammt aus Bad Godesberg von einem Händler der dort Feuerwehrfahrzeuge ausschlachtet. SIe gehörte mal auf ein LF 16 TS von Mercedes. Gefunden hatte ich sie über Ebay-Kleinanzeigen, aber frag mich bitte nicht wer es war.
Zur Position: Hatte mal versucht zu schauen, was es für Vorschriften für Anbaugeräte gibt. Bin da auch fündig geworden, aber für diesen speziellen Fall war nichts dabei. Die Idee war eigentlich, dass die Abschleppstange gleichzeitig eine Stoßstange auf PKW Niveau ist. Weil unser Stoßstange trifft ja dann eher die Scheibenhöhe bei PKWs.
Aber vielleicht baue ich mir auch ne Halterung auf der Ladefläche, dann sieht sie keiner.
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 29.05.2023, 14:33
von mevissen4
Hallo zusammen,
jetzt kommen so langsam die Vorteile vom Kran raus. Gestern habe ich Holz geholt, was beim letzten mal nicht mehr mit ging. Dieses mal war ich alleine und die Gestelle waren so ineinander verharkt, dass man sie nicht einzelnd abheben konnte. Aber mit dem Kran ging es dann ohne Probleme und alle Holzgestelle auf einmal
Aufladen bei der Firma:
Und gleich bei mir wieder abgesetzt.
Und dann gleich auf die richtige Arbeitshöhe zum Zersägen gesetzt
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 18.02.2024, 06:58
von ingos406er
Hallo Ingo
Ein Unimog braucht einfach ein Hebegerät in welcher Form auch immer es kann auch ein Kraftheber vorne oder hinten sein !
Ohne gehts nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch gut bei Eigenreparatur der Pritsche !!
Siehe Bild
Gruss Ingo
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 18.02.2024, 10:20
von mevissen4
Hallo Ingo,
ja mit dem kleinen Kran ist vieles einfacher geworden. Ob es die Holzkiste oder gerade mal ein Stromaggregat ist. Vieles bekommt man jetzt deutlich einfacher auf die Ladefläche.
Dein Kran ist natürlich noch x-Stufen besser und größer. Da hast Du einen guten Griff gemacht. Ich habe für Arbeiten am Unimog meinen blauen 3 Tonnen Motorkran
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 18.02.2024, 10:59
von mevissen4
Hallo zusammen,
bei meinem Unimog hatte ich ja vor einiger Zeit die Bordwände mit 40 cm Höhe gegen welche mit 90 cm Höhe getauscht. Das hat schon mal die Ladekapazität für Brennholz deutlich erhöht.
Aber ich hätte gerne die Bordwände so hoch gehabt, dass sie mit dem Führerhaus auf einer Linie abschließen. Also gab es ein paar zusätzliche Bretter und so sieht das Ergbnis aus:
Die Bordwände sind jetzt 120 cm hoch. Das ergibt theoretisch 4,8 m³ Ladevolumen, natürlich abzüglich des Platzes für den Kran. Und für mich wichtig, es schließt auf einer Höhe mit dem Dach vom Führerhaus ab.
Damit die beiden Seitenteile oben nicht währen der Fahrt wackeln, sollten sie noch verbunden werden. Hier hat dann noch die Abschleppstange zur Versteifung einen Platz gefunden. Bei Kranbetrieb, oder wenn sie sonst stört, kann sie ganz einfach abgehoben werden. Aber jetzt habe ich die Schleppstange immer dabei.
Die Halter:
Und so sieht es jetzt aus:
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 20.02.2024, 08:46
von ingos406er
Hallo Ingo
Für was benötigst du soviel Raum etwa für Hackschnitzeltransport was für mich logisch wäre oder andere Schüttmaterialien ?
Gruss Ingo
Re: Vorstellung von Ingo / Mein U1000
Verfasst: 20.02.2024, 09:44
von mevissen4
Hallo Ingo,
nee keine Hackschnitzel, sondern eher so was:
Und wenn ich zukünftig oben ein paar Centimeter Luft zwischen Ladung und Ende der Bordwände habe, dann ist das ja auch nicht zu verachten.