Hallo Unimog-Forum,
es ist schon wieder circa zwei Monate her, dass ich hier was zu meinem Projekt gesagt habe. Aber es ging lange wieder nicht voran, aber jetzt zwischen den Tagen ist nochmal was passiert.
Zunächst ging die Arbeit an den Achsen weiter.
Da habe ich zunächst an Vorder und Hinterachse den Wedi zum Schubrohre gewechselt. Bei der Hinterachse war der tatsächlich undicht. Da ich mir das Einbauerkzeug da schon gedreht hatte und die Achse eh da lagen, habe ich die VA auch gleich mitgemacht.
Dann wurden an der Hinter und Vorderachse noch abgebrochene Ohren für die Bremscenter wieder angeschweißt. Außerdem wurde am Federhalter der Hinterachse ein Teil des Bleches ausgetrennt und neues Eingeschweißt. Da hätte der Rost gefressen.
Danach ging es für die Achsen und diverse Kleinteile wie die Federn nochmal zu einer schnellen Reinigung und dann zum Pinseln. Eine Qual da an alle Ecken zu kommen. Aber wenn ich es jetzt nicht ordentlich mache, wer dann und wann sonst. Also beiß ich mich da durch.
Die Teile sind jetzt also auch schon wieder farbig, abgeschmiert und an der VA z.b. auch schon neue Entlüftungsschläuche verbaut.
Während die Farbe trocknen musste, habe ich zwischendurch auch schon die Felgen mit der Drahtbürste sauber gemacht. Das führte bei einem Rad auch prompt zu schlechten Neuigkeiten in Form eines Loches in der Felge - außer dem für das Ventil
.Aber Glück in Unglück: Bei dem Mog gab's noch ein Ersatzrad dabei. Die Felge davon ist im guten Zustand. Zwar sind da die Reifen komplett unterschiedlich, aber das lässt sich ja tauschen.
Als ich dann Teile hinter die Halle packen wollte habe ich durch Zufall einen Blick auf den Altreifen Stapel geworfen - Und wer sagte denn: Da liegen noch zwei Everest 10.5-18 Mpt. Genau die Gleichen Reifen, wie Sie auf den 4 Haupträdern meines Mog sind. Einer davon ist abgefahren, der andere äußerlich Topp. Wenn ich also eine passende Felge finde habe ich auch einen Prima Reifen für das Ersatzrad.
Unter den Rädern sind normal die Bremsen, aber auch die lagen zwischendurch mal auf der Werkbank.
Die Backen habe ich sauber gemacht und die alten Beläge ab. Leider waren die Von der Hinterachse nicht mehr zu gebrauchen, da sie verzogen sind und auch schon ein Vorgänger Schrauben abgerissen hat und sich eigene Löcher dafür gebohrt hat. Aber da hatte ich zum Glück schon für eine Achse Mal günstig gute Backen mit Belägen geschossen. Hat sich direkt gelohnt.
Außerdem habe ich mir schon einen neuen Druckluftkessel besorgt. Ich glaube der ist original im Axor verbaut und mit 20l etwas kleiner. Da ich aber an meinem Mog keine Gebremsten Anhänger betreiben kann und will, sollte das reichen . Die vorderen Radbremszylinder waren auch komplett verrostet und unbrauchbar. Also liegen da auch schon neue bereit. Die Hinteren werden nur überarbeitet.
Handbremsseil gibt es dann ebenfalls zwei neue.
In der nächsten Zeit habe ich dann jetzt vor die Felgen und einige andere Kleinteile noch farbig zu bekommen.
Danach wird es wohl wieder eine Pause geben müssen, aber danach fängt es wieder an interessant zu werden.
Der Plan ist es nämlich erstmal dann alle Bremsleitungen zu erneuern, sodass ich den Motor, die Achsen etc alles wieder in den Rahmen setzen kann und ein Rollbares Untergestell bekomme.
Danach mache ich eventuell noch die neue Verrohrung für die Druckluft mit dem neuen Kessel und dann kann der Rahmen erstmal eingelagert werden und andere Baustellen angefangen werden.
Da freue ich mich schon drauf
.
Aber erstmal muss ich mich da in Geduld üben.
Grüße
Sebastian