- 01.02.2024, 17:04
#573717
Ein freundliches "Hallo" aus Koblenz in die Runde!
Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
54 Jahre jung, Informatiker und erst seit ca. 2 Jahren anlässlich eines damals angeschafften und heissgeliebten Sprinter 312D (EZ 1996) mit GfK-Hochdach und La Strada Wohnmobil-Ausbau zum nur gelegentlichen und daher noch recht unwissenden und unerfahrenen "Hobby-Schrauber" mutiert.
Seit neuestem bin ich zusammen mit meiner Holden stolzer Besitzer eines Unimog 404 (404.114) mit Funkkoffer, EZ 1.12.1961, H-Gutachten (aus 2012), neuem TÜV von Anfang Januar 2024, knapp unter 30.000 KM. Der Wagen wurde vom privaten Verkäufer (und seinem Vater) frisch restauriert. Das ist ein dehnbarer Begriff, ich weiss, die hatten den Koffer runter und so, ich füge einige Fotos hinzu, siehe unten.
Den Mog - von uns Hektor getauft - möchte ich hinten (Funkkoffer) zu einem "Wohnmobil" ausbauen, mit Aufstelldach. Mit GANZ viel Glück und Zurückhaltung beim Ausbau klappt VIELLEICHT sogar die Ablastung auf 3,5 Tonnen, mal sehen. Dann dürfte auch meine Holde (42) ihn mit ihrem Führerschein fahren. Natürlich wird es kein Ersatz für unseren Wohnmobil-Sprinter (s.o.), der mit Erstzulassung 1996 zwar ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch ist, der aber mit seinem OM602.980 5 Zylinder Diesel mit 122PS und der Wandler-Automatik natürlich dennoch als "Rolly Royce" in Sachen Fahrkomfort gegenüber dem Unimog 404 durchgeht.
Wir haben Hektor Anfang des Monats gekauft und ihn, obgleich er voll fahrbereit ist, zur Sicherheit lieber auf einem Hänger die ca. 200KM vom Kaufort hier nach Koblenz transportieren lassen. Hier steht er nun unangemeldet auf einem Privatgelände. Nächste Woche lasse ich ihn zu, zunächst als LKW mit 4.75t, damit ich dafür noch nichts umbauen und umtragen lassen muss. Dann können wir ihn auch mal richtig fahren. Neben einer Probefahrt als Beifahrer auf Feldwegen und der eigenen Fahrt auf den Hänger drauf und nach Ankunft hier wieder runter, etwa 150m auf den Stellplatz, bin ich ihn noch nicht gefahren.
Fotos vom guten Stück findet Ihr hier:
https://adabsurd.imgbb.com/albums
Ab demnächst werde ich sicherlich eine Menge Fragen haben. Sowohl die Technik ansich betreffend, also auch den Umbau, insbesondere das geplante Aufstelldach und so weiter.
Erste Fragen:
Im Album "Probleme" sieht man unter anderem die Manschette zw. Getriebe und dem Schubrohr zur Vorderachse. Die ist hinüber! Zudem ist sie aber auch falsch eingebaut mit ihrer "Lücke" oben, oder? Die Lücke müsste zum Getriebe zeigen (seitlich), richtig?
Im Album "Details" Foto 4062, blöde Frage: Was ist das für ein Fußschalter unter dem Fahrersitz?
Im Album "Details": Erkennt jemand ob es die zivile oder die militärische Zündung ist?
Liebe Grüße,
Eddi
Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
54 Jahre jung, Informatiker und erst seit ca. 2 Jahren anlässlich eines damals angeschafften und heissgeliebten Sprinter 312D (EZ 1996) mit GfK-Hochdach und La Strada Wohnmobil-Ausbau zum nur gelegentlichen und daher noch recht unwissenden und unerfahrenen "Hobby-Schrauber" mutiert.
Seit neuestem bin ich zusammen mit meiner Holden stolzer Besitzer eines Unimog 404 (404.114) mit Funkkoffer, EZ 1.12.1961, H-Gutachten (aus 2012), neuem TÜV von Anfang Januar 2024, knapp unter 30.000 KM. Der Wagen wurde vom privaten Verkäufer (und seinem Vater) frisch restauriert. Das ist ein dehnbarer Begriff, ich weiss, die hatten den Koffer runter und so, ich füge einige Fotos hinzu, siehe unten.
Den Mog - von uns Hektor getauft - möchte ich hinten (Funkkoffer) zu einem "Wohnmobil" ausbauen, mit Aufstelldach. Mit GANZ viel Glück und Zurückhaltung beim Ausbau klappt VIELLEICHT sogar die Ablastung auf 3,5 Tonnen, mal sehen. Dann dürfte auch meine Holde (42) ihn mit ihrem Führerschein fahren. Natürlich wird es kein Ersatz für unseren Wohnmobil-Sprinter (s.o.), der mit Erstzulassung 1996 zwar ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch ist, der aber mit seinem OM602.980 5 Zylinder Diesel mit 122PS und der Wandler-Automatik natürlich dennoch als "Rolly Royce" in Sachen Fahrkomfort gegenüber dem Unimog 404 durchgeht.
Wir haben Hektor Anfang des Monats gekauft und ihn, obgleich er voll fahrbereit ist, zur Sicherheit lieber auf einem Hänger die ca. 200KM vom Kaufort hier nach Koblenz transportieren lassen. Hier steht er nun unangemeldet auf einem Privatgelände. Nächste Woche lasse ich ihn zu, zunächst als LKW mit 4.75t, damit ich dafür noch nichts umbauen und umtragen lassen muss. Dann können wir ihn auch mal richtig fahren. Neben einer Probefahrt als Beifahrer auf Feldwegen und der eigenen Fahrt auf den Hänger drauf und nach Ankunft hier wieder runter, etwa 150m auf den Stellplatz, bin ich ihn noch nicht gefahren.
Fotos vom guten Stück findet Ihr hier:
https://adabsurd.imgbb.com/albums
Ab demnächst werde ich sicherlich eine Menge Fragen haben. Sowohl die Technik ansich betreffend, also auch den Umbau, insbesondere das geplante Aufstelldach und so weiter.
Erste Fragen:
Im Album "Probleme" sieht man unter anderem die Manschette zw. Getriebe und dem Schubrohr zur Vorderachse. Die ist hinüber! Zudem ist sie aber auch falsch eingebaut mit ihrer "Lücke" oben, oder? Die Lücke müsste zum Getriebe zeigen (seitlich), richtig?
Im Album "Details" Foto 4062, blöde Frage: Was ist das für ein Fußschalter unter dem Fahrersitz?
Im Album "Details": Erkennt jemand ob es die zivile oder die militärische Zündung ist?
Liebe Grüße,
Eddi
Zuletzt geändert von adabsurd am 02.02.2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.