Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
Hallo zusammen!

Zuerst zu meiner Person:
Ich bin Florian, 20 Jahre alt und komme aus dem Kreis Heinsberg (Tief im Westen :lol: ). Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und mache gerade meinen Techniker in Elektrotechnik. Ich arbeite in einem großem Maschinenbau Unternehmen. Außerdem bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
Nach dem Kauf des Unimog 411 durch meinen Großvater im Jahre 2020 war ich von Grund auf begeistert.

Zum Mog:
Es ist ein Unimog 411 119 Baujahr 1966.
Der Unimog ist mit einer Hydraulikanlage, einer Kipperpritsche und einer Heckseilwinde mit Bergstütze ausgestattet.
Beim Kauf waren ein neuwertiger Tauschmotor, eine Anbauplatte und ein Schneeschild mit dabei.
Im Januar 2022 tauschten wir den Motor aus, da der "alte" Motor durch Beschädigungen im Bereich der Zylinderlaufflächen leider nicht mehr fahrtüchtig war. Der Tauschmotor wurde komplett neu abgedichtet, der Kopf geplant, die Ventile neu eingeschliffen und die Einspritzdüsen abgedrückt und teilweise getauscht.
Danach habe ich die vorhandene katastrophale Elektrik entfernt und alles von Grund auf neu gemacht. Natürlich alles mit original Aderfarben und in Bougierrohr. Im Vorhinein habe ich den gesamten Schaltplan originalgetreu und nach altem Schema gezeichnet und die Neuerungen mit eingezeichnet (z.B. Tankanzeige, Rundumleuchte, Heizungsgebläse...).

Zu meiner Reise: