Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
Hallo zusammen!

Zuerst zu meiner Person:
Ich bin Florian, 20 Jahre alt und komme aus dem Kreis Heinsberg (Tief im Westen :lol: ). Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und mache gerade meinen Techniker in Elektrotechnik. Ich arbeite in einem großem Maschinenbau Unternehmen. Außerdem bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
Nach dem Kauf des Unimog 411 durch meinen Großvater im Jahre 2020 war ich von Grund auf begeistert.

Zum Mog:
Es ist ein Unimog 411 119 Baujahr 1966.
Der Unimog ist mit einer Hydraulikanlage, einer Kipperpritsche und einer Heckseilwinde mit Bergstütze ausgestattet.
Beim Kauf waren ein neuwertiger Tauschmotor, eine Anbauplatte und ein Schneeschild mit dabei.
Im Januar 2022 tauschten wir den Motor aus, da der "alte" Motor durch Beschädigungen im Bereich der Zylinderlaufflächen leider nicht mehr fahrtüchtig war. Der Tauschmotor wurde komplett neu abgedichtet, der Kopf geplant, die Ventile neu eingeschliffen und die Einspritzdüsen abgedrückt und teilweise getauscht.
Danach habe ich die vorhandene katastrophale Elektrik entfernt und alles von Grund auf neu gemacht. Natürlich alles mit original Aderfarben und in Bougierrohr. Im Vorhinein habe ich den gesamten Schaltplan originalgetreu und nach altem Schema gezeichnet und die Neuerungen mit eingezeichnet (z.B. Tankanzeige, Rundumleuchte, Heizungsgebläse...).

Zu meiner Reise:
Ich hatte mir vorgenommen, nachdem der Unimog irgendwann mal komplett restauriert ist, damit bis nach Gaggenau zum Museum zu fahren. Dies habe ich nun deutlich vorgezogen und fahre nächste Woche (am 24.06.23) bis nach dort. Eingeplant ist diese Reise innerhalb einer Woche mit mehreren Zwischenstopps, da es von hier aus knapp über 400km bis nach Gaggenau sind. Zuerst machen wir einen 2-tägigen halt in Cochem, danach geht es für 2 Tage nach Gaggenau, dann für einen Tag nach Saarbrücken und zum guten Schluss geht es für 2 Tage nach Bitburg und von da aus dann nach Hause.
Es sind soweit alle Vorbereitungen getroffen, und ich freue mich schon sehr, wenn es los geht.

Gruß,
Florian :mog3
Hallo,

viel Spaß bei deiner Tour und natürlich Toi Toi, das dein Unimog und der neue Motor das alles ohne Anstand mitmachen wird!
An dem Wochenende wo du startest ist in Berscheid MB Trac Treffen.
Auf deinem Weg nach Chochem kannst du also mit Glück vielleicht auch noch einige andere Sternchen treffen, die auf Tour sind.

Gruß
Sebastian
Hallo Florian,

eine tolle Tour die bestimmt Freude bringt. Viel Spaß!

Das Unimog Museum ist fast jeden Tag im Jahr zu besuchen.
Keine Frage, ganz großes Kino mit viel Liebe zum Detail.

Falls du flexibel bist, hätte ich noch einen anderen Vorschlag:

Große Unimog-Treffen gibt es nur wenige im Jahr.
Eines davon findet eine Woche später in Bruchhausen-Vilsen statt.
Erstens ca. 60 Kilometer weniger Anfahrt und zweitens viele Mogler (auch aus der Community)
mit ihren Fahrzeugen 3-4 Tage live.

Eine solche Veranstaltung ist sehr interessant und aus den neuen Bekannten werden nicht selten Freunde :!:

Beste Grüße

Micha
Hallo

Nun ist die Tour zum Museum schon eine Woche her.

Alles hat hervorragend geklappt, der Unimog lief wie ein Uhrwerk und ohne jegliche Probleme. Ein Auffüllen der Öle war nicht nötig. Ingesamt sind wir 994km gefahren und haben c.a. 150 Liter Diesel gebraucht.
Das Unimog Museum war unser Hauptziel und es war sehr interessant, die verschiedenen ausgestellten Baureihen und die Geschichte kennenzulernen. Die Mitfahrt auf dem Außengelände hat Spaß gemacht und war sehr interessant.

Gruß Florian :mog3
Hier noch ein paar Fotos zur Tour:
Dateianhänge:
Foto vor MUSEUM 2.jpg
Foto vor MUSEUM 2.jpg (2.57 MiB) 2011 mal betrachtet
Foto vor MUSEUM 1.jpg
Foto vor MUSEUM 1.jpg (3.23 MiB) 2011 mal betrachtet
Foto an der Mosel.jpg
Foto an der Mosel.jpg (4.52 MiB) 2011 mal betrachtet
MichaMeitz liked this

Hallo Reiner, perfekt - Danke ! Rudi P.S.: habe[…]

:technik Werkstatt-Handbuch Unimog 403 406 413[…]