- 13.01.2011, 22:24
#326125
Liebe Kollegen,
ich muß mich hier mal als Newbie outen und tue das, was man eigentlich nicht tun sollte, wenn man wo neu ankommt, nämlich gleich mal um Hilfe bitten. Ich hoffe aber, unser Anliegen stößt bei Euch auf Verständnis:
Ich werde mit zwei Freunden im Sommer im Rahmen der Mongol Rally von Prag nach Ulan Bator fahren, und zwar in einem Unimog-Krankenwagen der Deutschen Bundeswehr. Die Mongol Rally ist eine Charity Veranstaltung zugunsten von Kinderhilfsorganisationen, es geht nicht um Geschwindigkeit sondern darum, möglichst viele Spenden zu sammeln. Außerdem werden die Autos dann in der Mongolei für wohltätige Zwecke verwendet.
Wir haben uns für den Unimog entschieden, weil der das bestmögliche Auto ist um hinzukommen und, was noch wichtiger ist, um in der Mongolei eingesetzt zu werden. In einem Land, in dem viele Dörfer im Winter bei -40 Grad monatelang von der Außenwelt abgeschnitten sind kann ein solches Auto lebensrettend sein.
Der Nachteil auf unserer Seite: Wir sind zwar erfahrene Fahrer, aber keine Techniker und haben auch (noch) keine Erfahrung mit Unimogs. Wir wollen uns aber gut vorbereiten und suchen daher Menschen die Lust haben, uns bei der Vorbereitung zu unterstützen. Die Route, die wir fahren wollen, habe ich hier zusammengefasst: http://bit.ly/cik9A9
Zunächst geht es aber darum, das Auto zu kaufen. Wir haben bisher Sponsoring-Zusagen über € 15.000,- und nach einiger Marktrecherche sollte sich da schon ein vernünftiges Auto ausgehen, zum Beispiel dieses hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =131935134
Nun meine erste Frage: Wenn wir in etwa 2-3 Wochen in Richtung Deutschland/Belgien aufbrechen, um ein geeignetes Auto zu kaufen, worauf sollten wir achten? Welchen Motor sollte das Ding haben, welche Achse, welche Bereifung, was sind die üblichen Fallstricke? Was darf er denn kosten?
Dazu kommt dann noch die Frage der Anmeldung in Österreich. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Und reichen uns zwei Überstellungskennzeichen, eines von Deutschland nach Österreich und eines von Österreich in die Mongolei?
Ihr seht, wir sind wirklich für jede Hilfe dankbar und ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für unverschämt. Aber die Zeit drängt mittlerweile und wir müssen die Vorbereitungen jetzt vorantreiben...
Vielen Dank & liebe Grüße,
Michael
ich muß mich hier mal als Newbie outen und tue das, was man eigentlich nicht tun sollte, wenn man wo neu ankommt, nämlich gleich mal um Hilfe bitten. Ich hoffe aber, unser Anliegen stößt bei Euch auf Verständnis:
Ich werde mit zwei Freunden im Sommer im Rahmen der Mongol Rally von Prag nach Ulan Bator fahren, und zwar in einem Unimog-Krankenwagen der Deutschen Bundeswehr. Die Mongol Rally ist eine Charity Veranstaltung zugunsten von Kinderhilfsorganisationen, es geht nicht um Geschwindigkeit sondern darum, möglichst viele Spenden zu sammeln. Außerdem werden die Autos dann in der Mongolei für wohltätige Zwecke verwendet.
Wir haben uns für den Unimog entschieden, weil der das bestmögliche Auto ist um hinzukommen und, was noch wichtiger ist, um in der Mongolei eingesetzt zu werden. In einem Land, in dem viele Dörfer im Winter bei -40 Grad monatelang von der Außenwelt abgeschnitten sind kann ein solches Auto lebensrettend sein.
Der Nachteil auf unserer Seite: Wir sind zwar erfahrene Fahrer, aber keine Techniker und haben auch (noch) keine Erfahrung mit Unimogs. Wir wollen uns aber gut vorbereiten und suchen daher Menschen die Lust haben, uns bei der Vorbereitung zu unterstützen. Die Route, die wir fahren wollen, habe ich hier zusammengefasst: http://bit.ly/cik9A9
Zunächst geht es aber darum, das Auto zu kaufen. Wir haben bisher Sponsoring-Zusagen über € 15.000,- und nach einiger Marktrecherche sollte sich da schon ein vernünftiges Auto ausgehen, zum Beispiel dieses hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =131935134
Nun meine erste Frage: Wenn wir in etwa 2-3 Wochen in Richtung Deutschland/Belgien aufbrechen, um ein geeignetes Auto zu kaufen, worauf sollten wir achten? Welchen Motor sollte das Ding haben, welche Achse, welche Bereifung, was sind die üblichen Fallstricke? Was darf er denn kosten?
Dazu kommt dann noch die Frage der Anmeldung in Österreich. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Und reichen uns zwei Überstellungskennzeichen, eines von Deutschland nach Österreich und eines von Österreich in die Mongolei?
Ihr seht, wir sind wirklich für jede Hilfe dankbar und ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für unverschämt. Aber die Zeit drängt mittlerweile und wir müssen die Vorbereitungen jetzt vorantreiben...
Vielen Dank & liebe Grüße,
Michael