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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#576850
Hallo alle zusammen,

ich würde mich gern vorstellen. Ich heiße Felix, 31 Jahre, gelernter Schlosser und seit Kurzem Besitzer eines Unimog 404S TFL. Schraubererfahrung und Werkstatt ist vorhanden (einige Offroadumbauten, Reparaturen und Restaurationen an Pajeros und Samurais).
Für den Unimog wollte ich dennoch die Experten der Community befragen.

Der 404 mit Bj 1961 und Standard OM 180 Motor steht bez. Rost und Laufleistung sehr gut da (ca 18000km (Betriebsstunden?)), hat aber einige kleinere Problemchen:

1. Er startet er sehr schlecht, die Spritpumpe wurde bereits erneuert und wenn direkt aus einem Kanister angesaugt wird läuft er auch. Gibt es da typische Schwachstellen die man als erstes angehen könnte?

2. Zudem funktioniert die Druckluftbremsanlage nicht richtig (bzw. Trommelbremsen an der VA werden nicht mehr gelöst). Ein Radbremszylinder wurde auch schon getauscht (keine Änderung)

3. ich bräuchte einen neuen Reservetank (der jetzige ist undicht und schon "kaputtgeschweisst"). Vllt hat jemand ja einen guten Kontakt oder direkt einen neuen zu verkaufen.

4. Gibt es ein Werkstatthandbuch evtl auch als pdf etwas günstiger über die Community?

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen 😊

Felix
#576851
Hallo Felix und willkommen,


eine Gegenfrage vorne weg: TFL? Druckluft scheint beim 404 ja häufig auf Feuerwehr zu schließen. Meinst du TLF oder hast du tatsächlich einen anderen interessanten Aufbau?
Auch falls "nur" ein TLF, noch als Fahrzeug mit Pumpe und co oder schon leer, bzw vielleicht auch zum leer machen?


1. Hast du auch mal geguckt ob im Tank das Steigrohr o.ä. komplett frei ist? Das ist jetzt nichts 404 spezifisches, aber könnte vielleicht was sein.


2. Die Bremsanlage sollte ja eine hydraulische mit oneumtaischem Bremskraftverstärker sein? Wie alt sind da die Bremsschläuche? Die schwillen zu, bzw verlieren ihre Form innen und dann kann man mit dem hohen Druck bei der Bremsbetätigung den Schlauch weiten und Flüssigkeit in die Bremse drücken, aber zurück fließt bei dem dann geringen Druck nichts mehr. Ergo die Bremse löst nicht richtig.


4. Die Handbücher die du bei Buch und Bild bestellst sind tatsächlich lizenziert. Deshalb werden im Forum auch ungerne unlizensierte kopieren gesehen - das ist ein Geben und Nehmen. Beim 404 kannst du aber Glück haben und z.t. die TDV vom Bund online finden oder gebraucht erwerben.
Ob die TDV oder das Werkstatthandbuch mehr hilft kann ich dir nicht sagen.



Grüße
Sebastian
#576852
Moin,

willkommen in der Runde!

Ich denke mal, du meinst einen TLF9 (Tanklöschfahrzeug 800l) mit der kleinen 1-Mannkabine rechts hinter dem Beifahrer?

zu 1.) Wo hast Du den Kanister angeschlossen, direkt an der Pumpe? Falls ja, hast Du den Filter ein kleines Stück vor dem S-förmigen Stück in Richtung Tank angesehen? Bist Du sicher, dass der Sprit im Tank noch gut ist? Ansonsten hat Sepjö ja schon weitere Tipps gegeben.

zu 2.) da hat Sepjö einen heißen Kandidaten genannt. Die Druckluft sorgt im TLF nur für eine Bremskraftverstärkung, sie wirkt nicht wie eine richtige Druckluftbremse. Die Bremse wird also nicht aufgemacht sondern drückt sich nur über die Federn an den Bremsbelägen auf.

zu 4.) ich würde auch erst einmal die TDV en suchen. Für die Technik allgemein beschreiben die zu 95 auch Dein Fahrzeug. Sowas wie die Druckluftanlage aber auch nur bedingt, den Bremskraftverstärker meines Wissens gar nicht. Bundeswehrfahrzeuge wurden teilweise mit Druckluft nachgerüstet, dies diente aber nur dazu, über ein entsprechendes Bremsventil druckluftgebremste Anhänger ansteuern zu können. Für den Mog selbst brachte dies nichts. Du kannst hingegen nur einen 1-Leitungsanhänger (wie bei den alten landw. Anhängern) ansteuern. Sicher kann Dir jemand hier rasch die TDV als pdf senden, ich habe sie derzeit leider nicht greifbar, da ich jetzt mehr mit dem 1300l aktiv bin. Hier im Anhang aber mal die Betriebsanleitung von KHD, vielleicht hast Du ja diesen Aufbau.

Gruß
Michael
Dateianhänge:
(7.34 MiB) 64-mal heruntergeladen
#576853
Das wäre eine Aufstellung der interessanten TDV:

TDv 2320/002-12 LKW 1,5t Unimog Gerätebegleitheft - Bedienung und Pflege,Sicherheitsbestimmungen (08/1972, A5)
TDv 2320/002-22 LKW 1,5t Unimog Technische Durchsichten und Fristenarbeiten (06/1973, A5)
TDv 2320/002-30 LKW 1,5t Unimog Wartung und Truppeninstandsetzung (08/1972, A5)
TDv 2320/002-30 LKW 1,5t Unimog Wartung und Truppeninstandsetzung (07/1977, A4)
TDv 2320/002-31 LKW 1,5t Unimog Materialhaltungsstufen für Pflege,Wartung und Instandsetzung (04/1977, A5)
TDv 2320/002-40 LKW 1,5t Unimog Feld- und Depotinstandsetzung (01/1969, A4)
TDv 2320/002-50 LKW 1,5t Unimog Ersatzteilkatalog (12/1975, A4)
TDv 2320/002-80 LKW 1,5t Unimog Prüfungsanweisung Prüfstufe B/C (03/1971, A4)
#576868
Hallo,

ich schweife mal was ab und gehe off Topic:
Nieswurz hat geschrieben:Hier im Anhang aber mal die Betriebsanleitung von KHD
Da steht geschrieben, dass das Schnelltruppfahrzeug sich durch ein Funkgerät unterscheidet und dabei 2 B Schläuche entfallen?
Sitzt das dann komplett im Koffer und wird vom 3. Mann bedient, oder? Hat vielleicht wer Bilder oder ein Fahrzeug wo das noch so ist?


Grüße
Sebastian
#576873
Na klar!

Das stellst Du Dir etwas falsch vor.

Das Funkgerät sitzt an der Fahrerhausrückwand zwischen dem Fahrer und dem Beifahrer (da habe ich leider kein Bild).

Im Koffer ist anhand der ersten beiden Fächer von links für die B-Schläuche ein Metallkasten verbaut, in dem eine (?) zusätzliche Batterie verstaut werden konnte. Ich meine da ist auch ein Schlitten dafür vorgesehen. Leider habe ich vom Innenleben des Kastens keine Fotos parat (müsste ich mal machen). Jetzt wo ich drüber nachdenke, weiß ich zum einen nicht, ob nur eine Batterie direkt mit dem Gerät verbunden ist und dies auf 12V läuft, noch wie überhaupt eine Ladung ermöglicht wurde. Die FF, von der ich den TLF habe hatte ein 12V-Gerät über einen Wandler verbaut, das war aber nicht original.

Das Schnelltruppfahrzeug erkennst Du an dem Lautsprecher auf dem Dach bzw. an dem Halter dafür in der Mitte des Führerhauses. Dieser konnte von innen durch eine direkte Führung der Mechanik bewegt werden.
Viele denken, die Halterung sei für einen Zusatzscheinwerfer.

Gruß
Michael
Dateianhänge:
IMG_0041.JPG
IMG_0041.JPG (1.03 MiB) 885 mal betrachtet
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#576874
Als erstes Mal vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten! :spitze

1. mein Fehler: ist natürlich ein TLF 8 (Tanklöschfahrzeug).
Ist jetzt ganz leer, war vorher schon halb ausgeräumt. Leider nichts mehr da, womit ich aushelfen könnte.

2. Schlauch hab ich nach dem Filter direkt an der Pumpe angeschlossen.
Wenn er einmal Sprit aus dem Kanister bekommen hat und ich wieder alles normal anschließe, läuft er ohne größere Probleme und zieht sich den Sprit aus dem Tank. Wenn er wieder eine Zeit lang nur gestanden ist, funktionierts wieder nicht.
Den Filter hab ich mal angeschaut, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus Sprit war drin. Evtl. zieht er aber irgendwo Luft?

3. Druckluftbremse ist nicht wie beim LKW, sondern ist nur eine Art Ersatz für einen Vakuumbremskraftverstärker, das ist klar.
die kurzen Bremsschläuche direkt am Rad hat der Vorbesitzer auch ausgetauscht.
Was ich vergessen habe: ich muss mehrmals mit der Fußbremse pumpen bis überhaupt Bremsdruck aufgebaut wird, und danach löst sich die Bremse nicht.
Könnte der Grund einer oder mehrere Defekte/Schwergängigkeiten am Bremskraftverstärker sein?


Viele Grüße
#576877
Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches willkommen hier und bei der besten Mog Basis ever. :-)))

Zum Sprit Problem:
Dir ist bekannt, dass die mechanische Pumpe am Motor eine Handhebel zum Vorpumpen hat oder verwendest Du eine andere Spritpumpe?
Wenn Du die Mechanische verwendest kannst Du mit der Hand Sprit ansaugen und bis zum Vergaser pumpen also die Leitung entlüften. Versuche es mal ob dann der Mog besser anspringt und berichte.

Zum Bremsproblem:
Der Verdacht ist wie Sebastian geschrieben hat das ein oder mehrere Bremsschläuche quasi dicht ist, wie ein Rückschlagventil funktioniert. Leider kann man nicht wirklich in die Schläuche schauen, daher die Empfehlung alle Schläuche zu wechseln. Derer gibt es 4 Stück. 2 Stück an den Achsgelenken der Vorderachse und 2 Stück an den Übergängen vom Rahmen zu den Schubrohren. Auch wenn der Vorbesitzer angibt die gewechselt zu haben aber nur die an den Achsgelenken neu gemacht hat spricht das nicht für die beste Arbeit.
Pumpen um Bremsdruck auf zu bauen darf überhaupt nicht sein. Die spricht für falsch eingestellte Excenter and den Rädern.
Also bei Dir muss die Bremsanlage komplett überholt werden. Dies ist wirklich Sicherheitsrelevant und sollte nur von jemanden gemacht werden, der genau weiß wie die Anlage funktioniert und was er tut.
Nicht losfahren wegen Spritmangel ist nicht schlimm, nicht rechtzeitig anhalten zu können kann Kastrophal sein.

Und zuletzt noch eine Bitte, Du hast mit einer schönen Vorstellung begonnen, führe diesen Stil mit Grußformel am Anfang und Ende zu Unterschrift mit Deinem Vornamen bei jedem Beitrag, inklusive Folgebeitrag fort. Ist hier so unser Stil
#576883
Moin,

wenn Dein TLF noch halbwegs Original sein sollte, dann besitzt er eine zusätzliche elektrische Pumpe, die beim Vergaser sitzt. Diese wird mit einem Schalter irgendwo rechts eingeschaltet und zieht Dir dann den Sprit auch durch die mechanische Pumpe.
Diese elektrische Pumpe dient dafür, eine Blasenbildung des Sprits im Falle des Pumpenbetriebes zu verhindern.

Wenn du diese los werden möchtest, winkt hier ein potentiell glücklicher...

Gruß
Michael
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