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Re: Vorstellung
Verfasst: 22.07.2018, 18:25
von mhame
Hallo Christoph,
wenn ich den Spritzversteller bei 32° v. OT einbaue, fängt er mit steigender Drehzahl an, den FB auf mehr als 32° zu verschieben. Die Verschiebung ist ausschließlich über die Drehzahl gesteuert. Die Verschiebung geht vom Startpunkt immer um die gleiche Gradzahl, wenn der Startpunkt sich nach hinten verschiebt, geht es mit steigender Drehzahl noch weiter nach hinten. Und dann ist es eindeutig zu früh.
Gruß
Markus
Re: Vorstellung
Verfasst: 22.07.2018, 21:15
von OPTI-MOG
Hallo Markus,
es ging mir nur darum, dass der Mog jedenfalls anspringen muss, auch mit 32° vOT mit Spritzversteller. Für den Betrieb, d. h. höhere Drehzahlen, ist eine andere Grundeinstellung als 26° vOT natürlich Unfug.
Re: Vorstellung
Verfasst: 23.07.2018, 00:58
von UFH
Hallo Christoph,
ich dachte dabei an den fortlaufenden Betrieb und das er seine Verschiebung des Förderbeginns auch ohne Rücksicht auf den bereits früher Fb weiter nach vorne verschiebt, aber ja klar anspringen sollte er. Ich hab nicht richtig mitgedacht.
Fortsetzung
Verfasst: 07.08.2018, 20:41
von Hennsen
Hallo Forum,
ich schulde euch noch das Ende der Geschichte.
Nach dem der Mog einfach nicht laufen wollte, habe ich am letzten Tag des Urlaubs die Pumpe ausgebaut und genauer betrachtet. Dabei fiel auf, dass die Membran im Gahäuse eingeklemmt ist und auch sonst machte das Teil keinen sehr gepflegten Eindruck.
Ich habe daher in Absprache mit dem Besitzer eine überholte Pumpe hier aus dem Forenkreis gekauft und zu mir nach Hause schicken lassen. Leider musste ich also ohne Erfolg abreisen.
Aber schon 10 Tage später war die neue Pumpe da und auch ein Paket mit frischen Düsen und Filtern. Am Wochenende bin ich wieder nach DK gefahren. Samstag um 15 Uhr habe ich angefangen, die Düsen zu wechseln, danach habe ich die ESP ausgebaut. Die neue Pumpe wurde mit dem Einbauwerkzeug eingesetzt. Es war dann schon zu spät für einen Startversuch, also Batterie ans Ladegerät und ab ins Zelt. Am nächsten Morgen, Nach gründlicher Entlüftung habe ich den Anlasser drehen lassen, aber wie gehabt, der Bock will nicht laufen. Da ich mir sicher war, dass Pumpe und Position stimmen, habe ich den Mog von einem anderen Schlepper ziehen lassen. Schon bergauf bei Schritttempo einmal kurz die Kupplung kommen lassen - sofort lief der Motor!! Da Ventildeckel und Kühler nicht eingebaut waren, habe ich ihn nur ca. 30 Sekunden laufen lassen, er hat dabei ziemlich gequalmt. Bergab zur Werkstatt habe ich ihn noch mal mit der Kupplung angelassen, nun qualmte er gar nicht mehr und lief eigentlich gut. Nach einer Mnute habe ich ihn abgestellt. Mit dem Anlasser wollte er danach aber immer noch nicht starten.
Ich werde den Mog im Herbst abholen und bei mir den Fehler weiter suchen. Immerhin ist jetzt bewiesen, dass er noch lebt!
Danke für euren Grips und Tipps
Hennsen
Re: Vorstellung
Verfasst: 07.08.2018, 21:37
von mevissen4
Hallo Hennsen,
ist doch schon ein schöner Erfolg und eine tolle Geschichte
. Wünsche Dir noch gutes Gelingen
Re: Vorstellung
Verfasst: 08.08.2018, 08:20
von mhame
Hallo,
hast du beim Starten mit dem Anlasser den Absteller der ESP hineingedrückt? Das hilft oft, wenn der Anlasser etwas schlapp dreht.
Gruß
Markus
Re: Vorstellung
Verfasst: 08.08.2018, 09:24
von Hennsen
Hallo Markus,
Da der Mog zerlegt ist, weiß ich gar nicht, wie das Gestänge später an den Absteller kommt und in welche Richtung ich den beim Start ziehen müsste. Richtung Front oder Heck zum Start?
Danke
Hennsen
Re: Vorstellung
Verfasst: 08.08.2018, 10:39
von mhame
Hallo Hensen,
zum Abstellen wird der Hebel gezogen, also nach hinten. Dann stellt sich "Null-Förderung" ein. Zum Starten kann man den Hebel drücken, also nach vorne für Maximal-Förderung.
Wenn der Unimog nicht komplett ist, so ist doch der Klappenregler und die Unterdruckleitung verbaut und dicht?
Die ESP springt auch nicht in "Null-Förderung", z.B. weil da eine Feder ist, die da nicht hingehört?
Gruß
Markus
P.S.: Ist das nicht eine ziemliche Sauerei, wenn der Motor ohne Zylinderkopfhaube läuft? Das Öl an den Kipphebeln müsste doch wild spritzen?
Re: Vorstellung
Verfasst: 08.08.2018, 11:52
von Hennsen
Hallo,
Klappenregler und Unterdruck ist verbaut.
Der Hebel der ESP hat eine Mittelstellung, in der ist der Mog angesprungen. Die Mittelstellung wird automatisch eingenommen.
Ohne Zylinderhaube kann man einen Motor schon laufen lassen, das Öl spritzt jetzt nicht so herum, dass man als Mohr aussteigt. Ist auch gut zu sehen, dass alles geschmiert wird.
VG
Hennsen