Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Das waren sogar 12 oder 15 cm, aber des ist " hinten angestellt" des war der damaliger Entwurf, man könnte sagen versuch und Irrtum, priorität hat der aufbau, mache erst alle baugruppen in Rohform fertig dann gehts an die feinheiten und die abstimmung an sich. Was faktum ist, ist hingegen die höherlegung des aufbaus mittels walzenstahl um 80,0 mm. Wie dann die Hütte letztendlich höher kommt steht noch in den Sternen.
Nach der RW-Umbau schön langsam Formen annimmt hab ich mal ne Frage an die TLF Fahrer, wer kann mal messen für mich? Ich bräuchte die Maase wie weit die hinteren sowie auch die vorderen Kotflügel/Radhausbleche vom Heck des Aufbaus entfernt sind, wie breit und wie lang diese sind. Ich muss neue Anfertigen und da mein KHD Aufbau 2 Baujahre hat ( 1964 und 2010 ) sowie mittlerweile gepanzert ist wäre es nicht schlecht die Maase von den Fahrzeugaussenkanten her zu haben. Ebenso wäre der Winkel recht interessant :-) . Ich habe den Aufbau nicht am Fahrgestell drauf, so das es sonst "Schätzmaase wären".

Bild

Bild

die ganze Doku gibts hier: http://www.offroad-freunde.de/offroad2/ ... php?t=2810
Hi Andy,

gemessen vom Heck des Aufbaus (nicht innen, sondern tatsächlich das Ende des Aufbaus):

Der Radkasten beginnt am Boden bei 133cm und endet bei 57cm. Die Höhe des Radkastens ist 15,5cm und am oberen Abschluß hat der Radkasten eine Länge von 45cm.

Die obere Länge ist gemessen in der Mitte, bzw. am linken Radkasten, also nicht an der Stelle, an der er eine Vertiefung für die Krankentragenhalterung hat.

Die Höhe des Radkastens und der Beginn sind gemessen am rechten Radkasten, der ja mit der unteren Kante des Längsrahmens vom Aufbau endet (nicht wie der linke Radkasten, der am vorderen Beginn mit der oberen Kante endet).

In der Breite enden die Radkästen mit dem Beginn des Längsrahmens.

Ich hoffe, ich habe das so etwas verständlich formulieren können :crazy1:

Die Maße sind +/- 0,5cm genau. Wenn du es genauer benötigst, gib mir nochmal Bescheid, dann muß ich den TLF-Aufbau etwas leerräumen, denn momentan ist der Aufbau vollgepackt mit allen möglichen Ausbauteilen vom Mog.

Falls du noch andere Maße brauchst, sag Bescheid. Um Mißverständnisse auszuschließen wäre vielleicht auch eine Zeichnung mit den benötigten Maßen ganz gut. Nicht, daß wir da aneinander vorbei reden :wink:

Grüße

Günter
So nachdem ich durch Diebstahl zur Arbeitspause gezwungen wurde hier der aktuelle stand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern zwischen 18 und 19 uhr (ungefähr) hab ich grundiert, die maximale Aushärtzeit für die Überlackierfähigkeit liegt laut Datenblatt (bei 20 Grad) bei 24 Stunden. Gestern Raumthemperatur Modus "Brennkammer" bei 45. Werde also jetzt dann hochfahren und dem Weiß einen ( LEIDER ) Schwarzen Anstrich verpassen. Gerne würde ich die letzten Kästen hinten in weiß lackieren aber da die Farbe offensichtlich nicht geliefert wird (ein Schelm wer denk sie wurde geklaut) werden sie wohl Schwarz.

Aufgabe der Lieferung in Wien Schwechat: 20 July 2010 - Morgens vor 8 Uhr.

Stand der Nachforschung: Ware wurde in Salzburg - Buchheim umgeladen.
Vermutung: Auf einen LKW da die Deutsche Bahn keine Stückguttransporte mehr macht. Ab diesem Ort ist sie verschwunden.

Wer sie Übernommen hat das weiß offensichtlich niemand, zumindest wird mir keine Auskunft darüber erteilt. Vieleicht dem Rechtsanwalt der die ÖBB verklagt?

Demjenigen der sie wiederrechtlich in Besitz hat wünsche ich vom Lungenkrebs bis was weiß ich alles. Hoffentlich haut es ihm beim verarbeiten des Produktes um!

Der kg Preis vom Endangemischtem Material beträgt: 480Euro, die "Verschwundene" Lieferung umfasste 40kg , sind also "nur"
19200 Euro. grrrrrr . Nicht nur das es sich um Explosives, Hochbrennbares Material handelt ( Gefahrgut ), es ist ausserdem extrem giftig. Es handelt sich um Kratzfesten, hochtemperaturbeständigen, Extrem UV beständigen PU-Lack.

Wenn jemand, jemanden sieht der nachdem er seinen Gartenzaun Schwarz, Weiß, Hellgrau oder Rot gestrichen hat, und grün angelaufen davorsitzt gebt mir bescheid, den Typen trette ich noch 2 m unter die Erde und fahr mit einem schwarz lackiertem Unimog noch so oft drüber bis der Dieb nur noch Apfelmus ist!

Dies ist keine Drohung, das ist ein Versprechen!

Kommt jemand an Salzburg vorbei in absehbarere Zeit?

So und nun wird Schwarz lackiert.

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]