- 22.07.2020, 11:39
#543622
Hallo
Ich habe etwas Probleme mit dem Entlüften der Bremse. Vorne links war der RBZ Defekt und wurde durch einen neuen ersetzt (Maße die gleichen wie beim alten) , nun bin ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben vorgegangen ( Bremskreis 1 / HBZ , Hydropneumatisches Steuerventil ist bei mir nicht vorhanden , ALB Regler , RBZ hinten rechts , hinten links, vorne rechts , vorne links ) nun ( Bremskreis 2 / HBZ , RBZ vorne rechts , vorne links ) .
Ich benutze ein Entlüftungsgerät was mit Überdruck arbeitet .
Nun die ersten Probleme Hydropneumatisches Steuerventil , ich nehme an das habe ich nur bei 1 oder 2 Kreis Bremsanlag Anhänger ? .
Bei Bremskreis 1 soll ich den ALB Regler entlüfent , dort kommt aber keine Bremsflüssigkeit raus erst wenn ich Bremskreis 2 entlüfte kann ich auch den ALB Regler entlüften.
Die Feder die am ALB Regler ist kann ich auch hin und her bewegen ( sie hängt lose dran ) soll das so sein ? wenn ich den Hebel abbaue kann ich den kleinen Kolben am ALB Regler bewegen , sobald ich den Hebel wieder anbaue ist der Kolben schon rein gedrückt , die Feder am Schubrohr ist somit nur zu Deko da ? !
Ich habe heute alle Bremstrommeln runter gehabt , alle Bremsbacken und RBZ bewegen sich ( nichts festgegammelt ) .
Wenn ich auf Asphalt aus 50 Kmh eine Vollbremsung mache kann ich das Bremspedal mit Kraftaufwand bis Anschlag treten, meiner meinung nach ist das nicht normal.
Wenn ich auf einen Sandweg auch 50 Kmh eine Vollbremsung machen kann man sehen das die Räder nur etwas am Blockieren sind .
Der Spürbare Bremsdruck am Bremspedal kommt auch erst ab ca. dem halben Pedalweg .
Wo ist hier nun das Problem ?, Bremsflüssigkeit kommt überall ohne Luftblasen, habe nun schon 3 mal entlüftet und 3 L Bremsflüssigkeit durchgepumpt es sind auch alle Leitungen dicht kein Leck !.
Gruß Christian
Ich habe etwas Probleme mit dem Entlüften der Bremse. Vorne links war der RBZ Defekt und wurde durch einen neuen ersetzt (Maße die gleichen wie beim alten) , nun bin ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben vorgegangen ( Bremskreis 1 / HBZ , Hydropneumatisches Steuerventil ist bei mir nicht vorhanden , ALB Regler , RBZ hinten rechts , hinten links, vorne rechts , vorne links ) nun ( Bremskreis 2 / HBZ , RBZ vorne rechts , vorne links ) .
Ich benutze ein Entlüftungsgerät was mit Überdruck arbeitet .
Nun die ersten Probleme Hydropneumatisches Steuerventil , ich nehme an das habe ich nur bei 1 oder 2 Kreis Bremsanlag Anhänger ? .
Bei Bremskreis 1 soll ich den ALB Regler entlüfent , dort kommt aber keine Bremsflüssigkeit raus erst wenn ich Bremskreis 2 entlüfte kann ich auch den ALB Regler entlüften.
Die Feder die am ALB Regler ist kann ich auch hin und her bewegen ( sie hängt lose dran ) soll das so sein ? wenn ich den Hebel abbaue kann ich den kleinen Kolben am ALB Regler bewegen , sobald ich den Hebel wieder anbaue ist der Kolben schon rein gedrückt , die Feder am Schubrohr ist somit nur zu Deko da ? !
Ich habe heute alle Bremstrommeln runter gehabt , alle Bremsbacken und RBZ bewegen sich ( nichts festgegammelt ) .
Wenn ich auf Asphalt aus 50 Kmh eine Vollbremsung mache kann ich das Bremspedal mit Kraftaufwand bis Anschlag treten, meiner meinung nach ist das nicht normal.
Wenn ich auf einen Sandweg auch 50 Kmh eine Vollbremsung machen kann man sehen das die Räder nur etwas am Blockieren sind .
Der Spürbare Bremsdruck am Bremspedal kommt auch erst ab ca. dem halben Pedalweg .
Wo ist hier nun das Problem ?, Bremsflüssigkeit kommt überall ohne Luftblasen, habe nun schon 3 mal entlüftet und 3 L Bremsflüssigkeit durchgepumpt es sind auch alle Leitungen dicht kein Leck !.
Gruß Christian