- 31.03.2020, 18:55
#540437
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und konnte zum Thema leider keine Forumeinträge finden (das hier war das nächste was ich gefunden habe: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... er#p430151). Wenn die Frage schon beantwortet wurde, würde ich mich über ein Link zur Seite sehr freuen.
Ich schaue mir ein 404s an den ich in den nächsten Wochen kaufen möchte. Der Wagen ist ein Typ 404.114 von der Bundeswehr mit Original-Koffer und Benzin-Standheizung (aktuell als Camper ausgestattet).
Da ich leider mit mein Führerschein nur 3.5 t darf, bestehen die nächste Schritte für mich daraus den Wagen ohne Koffer zu wiegen um festzustellen wie viel Spielraum bis zur Grenze ist, denn mit aktuellen Koffer wiegt der zu viel.
SpatzenMog hat eine tolle Auflistung der Bestandteile des Gewichts gemacht: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... io#p534379. Da steht dass der 404s ohne Pritsche knappe 2 t wiegt. Mein Bauch sagt das gibt uns ca. 750 kg Spielraum für den Koffer. Der Koffer wäre aus Alu um die oben gestellte
Anforderung einhalten zu können (Außerdem wäre es besser für den eh schon hohen Verbrauch).
Dimensionen sind 4x2x2 m (ohne Abschrägung und Böschungswinkel berechnet).
Kann mir Jemand behilflich sein:
1) zu verstehen ob ich mit realistische Zahlen Spiele und ob das Szenario funktionieren würde?
2) grob, wie viel so ein Koffer in der Herstellung kosten würde und wo ich eine verlässliche Werkstatt in der Nähe von Berlin finden kann.
Ich bin für euren Rat sehr dankbar!
Etwas Hintergrund: ich bin 32, ich und meine Frau lieben es draußen in der Natur zu sein und auf Gelände zu fahren. Wir möchten in ein paar Jahren auf eine lange Tour - dazwischen reisen wir innhb. Europa und lernen den MOG kennen.
Vielen Dank & schöne Grüße,
Chris
ich bin neu hier, und konnte zum Thema leider keine Forumeinträge finden (das hier war das nächste was ich gefunden habe: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... er#p430151). Wenn die Frage schon beantwortet wurde, würde ich mich über ein Link zur Seite sehr freuen.
Ich schaue mir ein 404s an den ich in den nächsten Wochen kaufen möchte. Der Wagen ist ein Typ 404.114 von der Bundeswehr mit Original-Koffer und Benzin-Standheizung (aktuell als Camper ausgestattet).
Da ich leider mit mein Führerschein nur 3.5 t darf, bestehen die nächste Schritte für mich daraus den Wagen ohne Koffer zu wiegen um festzustellen wie viel Spielraum bis zur Grenze ist, denn mit aktuellen Koffer wiegt der zu viel.
SpatzenMog hat eine tolle Auflistung der Bestandteile des Gewichts gemacht: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... io#p534379. Da steht dass der 404s ohne Pritsche knappe 2 t wiegt. Mein Bauch sagt das gibt uns ca. 750 kg Spielraum für den Koffer. Der Koffer wäre aus Alu um die oben gestellte
Anforderung einhalten zu können (Außerdem wäre es besser für den eh schon hohen Verbrauch).
Dimensionen sind 4x2x2 m (ohne Abschrägung und Böschungswinkel berechnet).
Kann mir Jemand behilflich sein:
1) zu verstehen ob ich mit realistische Zahlen Spiele und ob das Szenario funktionieren würde?
2) grob, wie viel so ein Koffer in der Herstellung kosten würde und wo ich eine verlässliche Werkstatt in der Nähe von Berlin finden kann.
Ich bin für euren Rat sehr dankbar!
Etwas Hintergrund: ich bin 32, ich und meine Frau lieben es draußen in der Natur zu sein und auf Gelände zu fahren. Wir möchten in ein paar Jahren auf eine lange Tour - dazwischen reisen wir innhb. Europa und lernen den MOG kennen.
Vielen Dank & schöne Grüße,
Chris