- 13.07.2018, 11:59
#522313
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mittelaltes Nordlicht mit 30 Jahren Benz-Schrauberei auf der Kette, hauptsächlich in den Baureihen 123, 124 und 126. Am meisten liegen mir die Blecharbeiten , aber natürlich werden auch Antriebe beschraubt, hauptsächlich Diesel OM 617 und OM 602.
Warum ich mich hier anmelde, hat einen besonderen Grund. Vor 2 Jahren habe ich Urlaub auf einem Campingplatz in Dänemark gemacht. Der Platzbesitzer hatte in seiner Garage einen Unimog stehen, der nicht mehr lief. Offenbar war der Motor getauscht worden und dabei hat man die ESP abgenommen. Der Schrauber hatte nun keine Ahnung, wie er die Grundeinstellung vornehmen muss, um die Pumpe wieder einzubauen. Leider waren wir nur noch 2 Tage da und ich konnte nur ein paar Stunden die Teile sichten. Jetzt fahren wir wieder dorthin und angeblich ist seit 2 Jahren nix mehr am Mog geschraubt worden.
Ich werde mal versuchen, die Pumpe einzustellen und anzubauen. Falls ich also nächste Woche komische Fragen im Technik-Forum stelle... ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Erste Frage schon mal: sollte ich an Werkzeug etwas spezielles mitnehmen?
Der Unimog dürfte Baujahr 1957 sein, ganz sicher ist das aber nicht, auch welcher Motor verbaut ist, muss ich noch mal rausfinden.
Das wird mal ein schöner Urlaub. Die Frau kann relaxen, ich werde schrauben.
Viele Grüße
Hennsen
ich bin neu hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mittelaltes Nordlicht mit 30 Jahren Benz-Schrauberei auf der Kette, hauptsächlich in den Baureihen 123, 124 und 126. Am meisten liegen mir die Blecharbeiten , aber natürlich werden auch Antriebe beschraubt, hauptsächlich Diesel OM 617 und OM 602.
Warum ich mich hier anmelde, hat einen besonderen Grund. Vor 2 Jahren habe ich Urlaub auf einem Campingplatz in Dänemark gemacht. Der Platzbesitzer hatte in seiner Garage einen Unimog stehen, der nicht mehr lief. Offenbar war der Motor getauscht worden und dabei hat man die ESP abgenommen. Der Schrauber hatte nun keine Ahnung, wie er die Grundeinstellung vornehmen muss, um die Pumpe wieder einzubauen. Leider waren wir nur noch 2 Tage da und ich konnte nur ein paar Stunden die Teile sichten. Jetzt fahren wir wieder dorthin und angeblich ist seit 2 Jahren nix mehr am Mog geschraubt worden.
Ich werde mal versuchen, die Pumpe einzustellen und anzubauen. Falls ich also nächste Woche komische Fragen im Technik-Forum stelle... ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Erste Frage schon mal: sollte ich an Werkzeug etwas spezielles mitnehmen?
Der Unimog dürfte Baujahr 1957 sein, ganz sicher ist das aber nicht, auch welcher Motor verbaut ist, muss ich noch mal rausfinden.
Das wird mal ein schöner Urlaub. Die Frau kann relaxen, ich werde schrauben.
Viele Grüße
Hennsen