Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#448954
Hallo Unimog-Forum,
ich bin neu in eurem Kreis und in Sachen Unimog ein echter Frischling. Ich bin 51 Jahre alt und habe den 404S mit Funkkoffer beim Bund gefahren. Seit dieser Zeit fasziniert mich dieses Fahrzeug. Im Modell besitze ich viele unterschiedliche Ausführungen. Nun bin ich familiär und beruflich endlich in der Lage mich auch mit der Anschaffung eines echten 404 zu befassen.
Nun kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, ihr könnt mir in zwei Dingen weiter helfen:
1. Worauf muss ich beim Kauf eines 404 besonders achten? Wo treten häufig Mängel, Defekte etc. auf?
2. Ich möchte in den Koffer gerne ein Wohnmobil einbauen. Im Netz findet man viele Bilder die Umbauten zeigen. Wie habt ihr ggf. euren Koffer umgebaut? Wie kommt ihr mit der geringen Höhe im Koffer klar? Und welche Alternativen zum Funkkoffer gibt es? Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch 404er mit hohen Koffern und teilweise mit Führerhausüberbauten gibt/ gab. Ich glaube, sie waren bei der Post und/ oder der Bahn im Einsatz.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps. Gerne auch auf Fotos, gerade vom Inneren der "Wohnkabinen".

Entschuldigt bitte die vielen, für Kenner "dummen" Fragen.

Schöne Grüße
Dieter
#448961
Hallo Dieter,

herzlich willkommen hier in der UCOM.
Der 404 ist eigentlich ein robustes gutmütiges Auto, Du kennst ihn ja von damals.

Allerdings sind alle 404 nun mittlerweile in die Jahre gekommen und so kann das jeweilige Exemplar der Begierde in sehr unterschiedlichem Zustand sein. Man muss sich also immer das spezielle Auto genau anschauen.

Generell ist beim 404 die Ersatzteil Versorgung noch recht gut, weil Vieles bei den Militärs ja lange Zeit eingelagert war.
Schwachpunkt in mancherlei Augen ist die Motorisierung. Der Benziner braucht halt relativ viel Sprit. Läuft aber bei richtiger Wartung dann wieder problemlos.
Etwas unterdimensioniert ist eventuell die Kupplung je nach Einsatz aber auch das ist reparabel.

Zum Wohnumbau kann ich nun gar nichts schreiben, soetwas kommt bei mir eher nicht in Frage. Siehe Bild unten :D
#449011
Hallo Dieter,

Willkommen im Forum. Ich bin auch dem U404-Womo-Vierus verfallen.
Diagnose: Krankhaft nicht Heilbar.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Von dem teilweise ruppigen Ton einiger Mitschreiber bitte nicht abschrecken lassen.

Damit Du Dir einen Überblick Über die U404-WoMo Möglichkeiten zu schaffen solltest Du in den Unterforen U404 und Unimog Wohnmobil & Expedition die Suche benutzen.

Für die Stehhöhe im Koffer kann ich Dir folgende Links empfehlen.
http://www.eulan.de/unimog/hdinnen1.jpg
http://www.offroad-unterwegs.de/75606/51609.html
http://www.expedition-cabin.de/index.php?id=89
Easy Top Elektrisches Hubdach

Versuche es mal bei Mobile, Du musst aber bei den Ausstattungsmerkmalen „Allrad“ ankreuzen, dann kommen die Mogs.

Auch kann ich Dir noch folgende Links empfehlen, bei denen ich auch oft mitlese:
http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... m.php?f=18
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/index.php
Dort solltest Du „Hubdach oder „Stehhöhe“ in der Suche eingeben.

Technik Tipps sind hier zu lesen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/t ... 30803.html
Das Werkstatthandbuch kann man bei buch und Bild kaufen:
http://www.buchundbild.de/product_info. ... 404-S.html
gelegentllich wird in der bucht wird eine CD mit den TDV’s angeboten:

Weiterhin kann ich Dir aus meinem Archiv noch Bilder mailen, wenn Du Deine Mail-adresse bekanntgibst.
Wenn Du Deinen Standort oder PLZ angibst, können sich Gleichgesinnte aus Deiner Nähe melden.

Viel Spaß beim lesen
Klaus aus 34414Warburg
Trans-mog
#449133
Hallo,

Zum generellen Mog und der Suche nach ihm ist es halt wie der Jürgen schrieb, jeder ist anders.Und jeder möchte besonderes Augenmerk geniessen bei der Besichtigung ..... :D
Ich bevorzuge z.b. die Fahrgestell Versionen der Feuerwehr ect. mit Geschlossenem Ganzstahlführerhaus, ist zum Reisen und für lange Strecken einfach(für mich ) bessere Lösung. :mog2
Unser Womo Mog ist schon gut rumgekommen, und ich Liebe es in ihm durch die Weltgeschichte zu gondeln, aber es ist schon einiges an Leidensfähigkeit von Nöten um das was er so an eigenschaften hervor bringt zu mögen ..... 8)
Unserer läuft neben Benzin auf LPG, das war für mich persönlich die bessere Alternative zum Verdieseln. Unsere Koffer hat ein Hubdach das die Stehhöhe bringt ..... und der Ausbau ist selbstgemacht und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ..... z.b haben Wir lange eine Sitzbank hinten r+l gehabt mit absenkbarem Tisch ...dieses wurde meist am erstenabend umgebaut zum Bett...und verblieb dann für die Dauer der Reise auch so ..da wir uns meist draussen vor dem Mog unter der Markisse aufhalten und sitzen .... klar scheiss Wetter gibts auch ...aber dann lungern wir auf dem Bett rum und Lesen und hören Musik ect. somit war klar brauchen keine Sitzbänke und wird umgebaut zum festen Bett mit grossem Stauraum drunter! Ist ja auch nicht sooo viel Platz im FuKo der BW .... so und so ähnlich findet man auf Touren immer wieder verbesserungs und änderungsideen.
Fertig mit dem Ausbau wird mann eh niemals ....lach
Wenn Du noch Fragen hast und was wissen möchtest dann frag ruhig ist immer ein Interessantes Thema finde ich ...404 als WoMo :spitze
Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf
#449277
Hallo Zusammen,

Die CD Mit den TDV’s ist wieder im Angebot!

TDv Radfahrzeuge der Bundeswehr - Iltis, Unimog, Wolf, KraKa, Bulli u.v.a.

http://www.ebay.de/itm/TDv-Radfahrzeuge ... 2c86af816c

Angaben zum Verkäufer: tildenhans333

Gruß
Klaus
Trans-mog
#470913
Hallo Dieter,
hier im Forum ist noch ein sehr schöner mit M130 im Angebot:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 86353.html

Hätte ich mir nicht gerade einen MAN gekauft, wäre er es geworden.
Da ich auch im Ruhrgebiet (Hattingen/Witten) ansässig bin, kannst Du Dir auch gerne meine Baustellen angucken.

"Es hält nix länger wie e gsche[…]

Unimog U900/417

Hallo Helmut, die Befestigung am Sitz ist nicht d[…]

Hallo Peter, ich hätte auch gern so ein Zah[…]

Bremsventil Unimog 424

Hallo zusammen, ich verkaufe ein altes Bremsvent[…]