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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435409
Hallo,

wie bereits in einem ähnlichen Beitrag angekündigt, will auch ich die Arbeiten an meinem 417er mit allen UNIMOG-verrückten teilen :D
Dazu noch ein kurzer Abriss des Mogs: EZ 09.1990 bei der Stadtverwaltung Nürnberg, in 2006 Verkauf an ein Gartenbauunternehmen und in 2010 ist mir der Mog ins Netz gegangen. Seit dem hab ich hauptsächlich die Technik instandgesetzt, d.h. Anlasser, Bremsschläuche, Zapfwellen und Heckkraftheber nachgerüstet, Spurstange und und und!!!
Da mir aber als Soldat nur die Wochenenden zum schrauben und basteln bleiben, schiebe ich die Beseitigung der "Blasenentzündung" am Fahrerhaus schon über ein Jahr vor mir her.
In einem spontanen Anflug an Ehrgeiz in den Weihnachtsfeiertagen hab ich also die Hütte runtergenommen und abgesehen vom Amarturenbrett alles rausgeschmissen.
Dabei kamen natürlich noch einige Stellen zum Vorschein, die ich so nie vermutet hätte. :ironie Das ist auch der hochwertigen Verarbeitung der Fahrerhäuser geschuldet!!!
Somit hab ich erst mal großzügig(aber mit Bedacht und Verstand) einen Großteil der maroden Stellen entfernt :flex und werden im Moment vom Metallbauer nachgefertigt.

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Die Trennung :(

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der offensichtliche Schaden an der Rückwand

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Ecke rechts hinten

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Rest der Rückwand

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Durchführung Gasgestänge

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Ecke Scheibenrahmen vorne rechts

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nach dem Raustrennen des Scheibenrahmens

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blankes Blech hinter der Verkleidung :shock:

Nachdem jetzt fast alle durchgefaulten Srellen entfernt wurden, kann ich am Wochenende die Hütte anfangen zu Strahlen. Aber eine Frage stellt sich mir noch: Warum hat DC damals die Hütten nicht einfach nach dem Schweißen in ein Tauchbab gehangen? :fluch

MfG Jan
#435460
Hallo Jan,

nur aus Neugier - wenn das schon ein echter Nämbärcher is, dann lief mir der bestimmt schon mal über den Weg in seinem ersten Leben.
Wohin hat's ihn denn jetzt (bei dir) verschlagen?
Ansonsten - viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Spaß bei der Renovierung/Restauration! Man sieht an der Struktur wie eng er doch mit dem Cabrio verwandt ist. Das mit den blanken Stellen - Nutz- und Wegwerf-Fahrzeug eben . . .

mfG
Axel
#435515
Hallo Axel,

er hat seine Heimat im schönen Knüll gefunden, knapp 40km südl von Kassel. Da ich zuhause leider keinen Platz hab und er sonst im Freien stehen müsste, hab ich ihn bei einem Bekannten, der selbst Mog undTrac begeisterter ist einquatiert.

Wenn Mercedes die Dinger auch ordentlich konserviert hätte, würden die mog's ja ewig halten und man könnte nix neues mehr kaufen!!

MfG Jan
#435548
Moäsche Jan,

haben dein 417 und ich fast was gemeinsam - bei mir waren's dann aber "nur" sechs Jahre Arbeit in Hessen, und das noch im Rhein-Main-Gebiet.
Wenn ich die Struktur der 417-Hütte mit all ihren Hohlräumen anseh, wär es sicher keine schlechte Idee wie Denis (http://www.unimog-community.de/phpBB3/f ... 79032.html ) das Teil "in's Bad" zu schicken. An die ganzen Winkel und Ecken die durch die adaptierte Struktur entstand, kommst ja sonst nie ran. Auf jeden Fall ist nach dem Lackieren viel Mike Sanders oder zumindest Fluid-Film anzuraten! Da dann aber die Ablauflöcher nicht vergessen...

mfG
Axel
#436267
Einen schönen guten Abend,

nachdem ich diese Woche zwei Profile bekommen habe, wurde heute der Rahmen für die Windschutzscheibe wieder eingeschweißt und ein Teil der Rückwand erneuert. Da ja der untere Teil der Rückwand aus drei Teilen besteht, hab ich den mittleren Teil genau an den Überlappungen der Punktschweißungen herausgetrennt, da da auch der Modder hinter saß :(

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weitere Bilder folgen evtl am Sonntag.

Bis dahin viel Spaß beim Mog fahren!!!
#437226
Einen schönen guten Abend,

auch dieses Wochenende ging es wieder ein gutes Stück voran! Nachdem letzte Woche das mittlere Stück der Rückwand eingesetzt wurde und die linke hintere Ecke neu aufgebaut, haben mein bekannter und ich die rechte Ecke rekonstruiert.

Die obere Hälfte der Rückwand wird wahrscheinlich durch eine Panoramascheibe (siehe selbstfahrender Schwader Fa. Schuster) ersetzt.

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Lg Jan
#439585
Hallo,

in den letzten 4Wochen hat sich wenig sichtbares getan, da ich meist mit Schleifen beschäftigt war :(

Zu Beginn wurde erstmal die neue Panoramascheibe eingepasst und dass entsprechende Profil(Bild2) vom Metallbauer angefertigt, danach ist das Bodenblech reingekommen und die Durchführung vom Gaspedal neu eingesetzt, da ich die Durchführung schon relativ zu Beginn gebastelt hab.

Zum IST-Zustand: -Schweißarbeiten am Fahrerhaus abgeschlossen
-Rep.-Bleche für die Türen angefertigt
-Fahrerhaus fast fertig geschliffen

In den letzten Tagen gab es noch zwei kleine Rückschläge, die Türen sahen vor dem Zerlegen und Anschleifen noch richtig gut aus, müssen aber auch noch gemacht werden --> also wieder die Flex raus :flex
Auserdem hab ich die Ecken (beide) geöffnet und das dahinterliegende Profil ebenso. Anschließend alles gestrahlt und konserviert. Dabei hätte ich fast vergessen noch ein paar Löcher zu bohren, damit ich zum Schuss nochmal Hohlraumversiegelung reinblasen kann.

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In der nächsten Woche sollen die Türen und Haube fertig vorbereitet werden, alles gewaschen werden und dann gehts erst mal ans Spachteln. Im großen und ganzen müssen fast alle sichtbaren Bleche und Profile kurz angespachtelt werden, die ich neu aufgebaut habe,da das ein oder andere Blech nach dem Schweißen etwas Wella-form ist.

LG Jan
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