Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#45123
Es klingt seltsam: Warum eine Regionalgruppe Mittelbaden für den Unimog-Club GAGGENAU (!) ins Leben rufen, aber es wäre konsequent.

Eine große Anzahl der Unimogler befindet sich im Umkreis von 50 km - von Gaggenau - dem Nabel der Welt - aus betrachtet. Es finden zwar einige Veranstaltungen in dieser Region statt, aber diese müssen vom Vorstand des UCG organisiert werden, der sonst noch zahlreiche andere Aufgaben hat. Gleichzeitig kommt aus anderen Regionen öfters die Kritik, dass zu viele Veranstaltungen des UCG in Gaggenau stattfinden.

Warum also nicht durch eine Regionalgruppe
A) den Vorstand entlasten und
B) die Veranstaltungen ausgliedern, um eine Gleichberechtigung unter den Regionen hinzubekommen.

Nebeneffekte könnten in Summe mehr Veranstaltungen sein, "Nachwuchskräfte" könnten sich beweisen und der UCG-Vorstand kann seine Zeit für den Club als Ganzes zur Verfügung stellen.

Die Regionalgruppe könnte folgende Veranstaltungen durchführen:

4 x im Jahr einen Stammtisch mit Themenschwerpunkte (Typenkunde mit CHV, Hinter den Kulissen mit Ex-Unimogchef Wischhof, usw.)

Teilnahme an regionalen Veranstaltungen von Dritten (FORST LIVE, Traktorama)

1 x im Jahr Filmabend mit Weltenbummlern mit Unimog

2 x im Jahr eine Ausfahrt mit interessantem Ziel (Traktorama, Technik-Museum, Flammkuchenessen im Elsaß, Kiesgrube in Ötigheim)

Events mit dem Unimog-Museum


Was halten die Badner unter uns davon?
#45248
Hallo Thilo,
guter Idee. Nur scheint leider keiner Interesse daran zu haben was zu tun, außer meckern. Ich hab 2001 den Unimog Stammtisch Albtal ins Leben gerufen, wir treffen uns alle 4 Wochen, hatten im Frühjahr 2004 die Typenkunde, im Oktober 04 einen Abend mit Gisbert Hindennach und sinem Vortrag zum Thema Unimog und Seilwindentechnik und waren im Lauf des Jahres auf div. Treffen im der Umgebung. Alles was Du dir also von einer Regionalgruppe vorstellst.
Nur will von uns keiner die Regionalgruppe machen! Alle kommen zum Stammtisch, reichen Beiträge für unser Heft ein, fahren mit auf die Treffen- und das war`s. Ich hab auch nicht noch mehr Zeit für den Unimog als ich eh schon dran und drunter bin. Trotzdem find ich die Idee einer Regionalgruppe gut und wichtig. Halt mich auf dem laufenden wie es weitergeht!
#45250
Ein Grund, weshalb ich die Diskussion hier führe ist eben auch, dass nur gemeckert wird. Ich will dieses Meckern in konstruktive Kritik umwandeln. Jetzt kann jeder zeigen, was er an Eigenleistung einbringen möchte. Der UCG-Vorstand kann zeitlich und personell nicht noch mehr machen als bisher. Wer also mehr will, muss sich selbst mehr einbringen.

Darf ich das so verstehen, Thorsten, dass wir bereits zwei Mitglieder wären, die bei dieser Regionalgruppe mitmachen würden?
#45262
Da es keinen geben wird, der in der ersten Reihe die ganze Arbeit übernehmen möchte, habe ich mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

Zunächst sollten die Ziele und Veranstaltungen definiert werden. Dann müssten davon die Aufgaben/Arbeiten heruntergebrochen werden und diese dann verteilt werden.

Erst wenn die Aufgaben verteilt wurden, gründen wir eine Regionalgruppe. Es macht keinen Sinn, einfach eine Gruppe zu gründen und nachher stellt sich heraus, dass es keinen gibt, der wirklich Lust hat, mizuarbeiten. Es gibt genug, die sagen, "Auja, gründen wir". Aber damit ist noch keine Arbeit verteilt.

Ja, dann sind wir ja bereits fünf.
1 x Ettlingen
1 x Heidelberg
1 x Gaggenau

Update:
1 x Malsch
1 x Iffezheim

Jetzt fehlt noch Rastatt,Bischweier, Bühl, Kuppenheim und Freudenstadt ...
Zuletzt geändert von ThiloWN am 26.11.2004, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
#45328
Hallo, vielleicht geht ihr da gleich mit zu grossen Vorstellungen ans Werk, warum gleich von siebzehn Veranstaltungen jährlich reden, grad jetzt im Winterhalbjahr einen Stammtisch irgendwo zwischen den fünf Interessiertenstandorten ( muss ja ned von jedem Dorf in der Region einer da sein ) angesetzt - z. B. ein Nebenzimmer einer Gaststätte, da hat nur einer mal Terminabsprachestress mit dem vielleicht eh schon bekannten Wirt - , dann werden da vermutlich schon ein paar Hand voll Leute erscheinen, da kann man ratschen, Filme schauen, evtl. Bilderalben etc., da wird so ein Abend viel zu schnell vorbeisein und evtl. das Interesse an weiteren Veranstaltungen gegeben sein.... .
Da kann sich dann vielleicht eine Schar herauskristallisieren, die weitere unaufwendige Zusammenkünfte organisieren kann und will, aber aus einer Dreitagediskussion gleich einen Regionalbeauftragten gebären, das halte ich persönlich für nicht unbedingt die beste Möglichkeit.
Und wenns wirklich in die Hose gehen sollte, dann hat halt der eine oder andere mal wieder einen Abend vergeudet.... - aber wem von uns geht das nicht ab und an so?
Stefan Fuchs
#45421
Sorry ich bin schon wieder zu doof für das ganze..

Wer kürt einen Regionalbeauftragten? Wer redet davon 17 Termine zu machen?

Es geht hier ja nur mal um den Gedankenanstoss einer evtl zu Gründenden Regionalgruppe. Ideen gibt es sicher reichlich und der Traff wird wohl auch regelmässig abgehalten zumindest wissen glaube ich manche was ich meine....

Aber wenn eben keiner ein Interesse daran hat dass es sowas übberhaupt in der Gegend gibt dann braucht man auch nicht zusammen sitzen... und da nun jua schon einige die Idee nicht schlecht finden wird sich sicherlich auch noch in absehbarer Zeit das eine oder andere Gespräch an einem Regionalstammtisch ergeben was dann eben zu der besagten Runde führen könnte...

Also ich wart erstmal unseren nächsten Stammtisch ab und hör mal was da der eine oder andere so zu dieser Idee meint und dann muss man Kind einfach langsam wachsen lassen...
#45489
Hallo,
das mit der Regionalgruppe ist ja nichts neues. Der Unimog Stammtisch Albtal wird ja schon länger umworben "Keimzelle" einer neu zu gründenden Regionalgruppe zu sein. Wir machen ja auch einiges, siehe Beitrag oben. Aber zu einer Regionalgruppe gehört halt mehr als ein Stammtisch und so. Wenn ich mir anschaue was andere Reg-gruppen übers Jahr auf die Beine stellen frag ich mich:
-wieviele sind dabei?
-wieviel arbeiten daran?
-wer macht die Vorschläge und hilft beim umsetzen?
-woher kommt die Zeit?
Zumindest zur Zeit seh ich in unserem Rahmen keine Chancen einer Erweiterung! Wir sind zwar ca. 20 mehr oder minder Aktive, fast jeder hat mind. 1 Unimog, viele sammeln auch noch alles was zum Unimog gehört. Aber wenn ich noch mehr Zeit in das Hobby investiere bekomm ich so langsam Probleme mit meiner besseren Hälfte. Am nächsten Stammtisch sollten wir darüber reden. Ins News-Heft`l nehm ich den Punkt auf.
#46721
Hi,
also beim letzten Stammtisch in 2004 haben wir recht ausführlich über das Thema Regionalgruppe diskutiert. Einige waren der Meinung wir sollten uns an einer neu zu gründenden Gruppe sporadisch beteiligen, der Großteil war allerdings eher ablehnend. In unserem Rahmen ist das alles noch zu überblicken, jeder kennt jeden, wer da helfen kann hilft, einer besorgt Werkzeuge günstiger, einer Elektroteile, ein anderer Unimogersatzteile. Und hier aus dem Forum kam ja aus der Region gar nichts mehr! Ob es dann wirklich notwendig ist eine Regionalgruppe zu gründen wag ich mal zu bezweifeln, bei so wenig Interesse! Sollen doch mal alle die es interessiert zu einem Treffen kommen, von mir aus in der Kantine vom Benzwerk freitag abends im Januar. Da kann man tacheles reden und jeder kann seine Vorstellungen mit einbringen. Ob und was draus wird muß sich dann zeigen.
#50063
Hallo,
hier seht Ihr die ganze Problematik des Themas Regionalgruppe mal live. Viele der Murgtäler schreien ganz laut daß nichts geht, bringen es im Gegenzug aber noch nicht mal auf die reihe alle 4 Wochen mittwochs über den Berg ins Albtal zu fahren um zum Stammtisch Albtal zu kommen. Wir haben dafür Mitglieder die zu fast jedem Stammtisch aus HD, Sinsheim, Bruchsal, Bad Herrenalb, Keltern, Birkenfeld,....kommen. Die fahren also deutlich weiter als die Murgtäler zu fahren hätten. In unserem Stammtisch ist auch fast keiner bereit bei so einer Resonanz eine Regionalgruppe nur anzudenken. Wir bieten weiterhin an zu unseren monatlichen Treffen zu kommen, in diesem Jahr haben wir unser 5 jähriges. Nur aufdrängen werden wir uns nicht. Es ist eine überschaubare Gruppe, jeder weiß vieles von jedem, baureihenbezogene Probleme werden auch mal schnell telefonisch geklärt, Restaurationen in Eigenregie durchgeführt, wir machen jedes Jahr einen Bilderkalender und zu jedem Stammtisch ein Heft`l. Also, wer kommen will kann dies gerne wieder am 09.02. ab 19.00 Uhr im Klosterhof in Malsch-Völkersbach tun.
So, jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt!
406er 4x neue Stoßdämpfer?

Hallo, das werde ich mal verfolgen. Bin gespannt w[…]

om 312 Einspritzpumpen

wenn man von vorne drauf schaut die letzten beiden[…]

Mahle Pressluft-Anbaugerät 2200

Hallo, mittlerweile habe ich eine originale Betri[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, bei dem Versuch den Schließw[…]