Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#44707
Moin ist nicht direkt mog aber ich müßte dringend den unterschied zwischen dot 3 und 4 Bremsflüssigkeit wissen!

Meine Frau hat bei ihrem Terrano letzte woche einfach mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt auf dem Behälter stand nur dot 3 einfüllen sie bekam auf der tanke aber nur dot 4 und ein bekannter meinte das währe nur die Temperatur beständigkeit dachte ich auch jetzt sagte uns einer oh Gott das frißt sämtliche gummis in der Bremsanlage auf ganz schnell raus damit!!!

was denn nu??
#44713
Hallo Maurice,

hier hilft nur auswechseln der gesammten Bremsflüssigkeit da man DOT3 und DOT4 nicht mischen sollte.
Schlimmer ist das zugeben von DOT5 da hier auf Grund der völlig anderen chem. Zusammensetzung kein vermischen möglich ist (DOT3/DOT4 basieren auf Glykol während DOT5 auf Silikon basiert)
Wenn für das Bremssystem DOT3 vorgesehen ist kann es nach dem einfüllen von DOT4, wegen anderer Quellstoffe, wirklich zu Veränderungen der Dichtungen kommen.
Der Siedepunkt beträgt bei DOT3 205/140 Grad und bei DOT4 230/155 Grad(trocken/nass).

Grundsätzlich sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.

Viel wichtiger ist es jedoch dem Bremsflüssigkeitsverlust auf den Grund zu gehen.

Bremsanlagen sind sicherheitsrelevante Bauteile, bitte nur bei entsprechender Sachkenntnis daran arbeiten, ansonsten zur Fachwerkstatt.
#44715
Don´t worry, be happy. DOT 3 und DOT 4 sind alle auf der gleichen Basis, DOT 4 ersetzt DOT 3. Was dieser besagte "einer" meint ist wohl DOT 5, das Zeug ist auf Silikon-Öl-Basis.
#44833
Hallo,

wie Helmut schon sagte, DOT3 und DOT4 sind auf gleicher Basis und ein Vermischen keine Katastrophe. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen im Siedepunkt.
Wenn die Bremsanlage in Ordnung ist, sollte in der Jahresintervalle, in der man sowieso die Bremsflüßigkeit austauscht, kein nennenswerter Verlust entstehen.

Gruß

Franz
#44860
Hallo,

liegt der "verlust" im rahmen der abnutzung der beläge ?

dadurch sinkt der pegel im behälter ja auch, weil die kolben der RBZ weiter raus müssen. wenn das zeugs nicht unter "min" steht, würde ich nicht nachfüllen ... bzw. beim belagerneuern sollte dann jemand den behälter beobachten, sonst suppt dir das ganze zeugs oben raus, wenn die kolben der RBZ zurückgedrückt werden ! im zweifelsfalle dann wieder absaugen.

PS: Wie heißt dann das zeugs auf ölbasis, was es früher mal gab ?

mfg,
Andreas
#44945
Laut einer Info aus dem Hause Continental-TEVES (Ate) zufolge sollte ein mischen von DOT3 mit DOT4 oder DOT5.1 (nicht zu verwechseln mit DOT5) vermieden werden, da in DOT4 / 5.1 Borsäureesther enthalten ist wodurch die Bremsschläuche und Dichtungen, wenn nicht dafür ausgerüstet, angegriffen werden.

Daher empfiehlt Continental-TEVES auch nur DOT3 einzufüllen, wenn das auf dem Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel vermerkt ist, um Folgeschäden zu vermeiden.

@ Maurice: Evtl. mal bei Nissan anfragen ob die Bremsanlage auch DOT4 verkraftet.
Restaurierung U1000

Hallo Carsten, geht aber gut weiter bei Dir. Has[…]

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort. […]

Unimog U421

Hallo Marcel Wie lang ist der 421er schon abgeml[…]

Hallo, Die Empfehlung für den Lack kam tats&[…]