Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#302192
Hallo Mogler,

bin auf der Suche nach Fotos oder Zeichnungen wie und womit der Unterfahrschutz von der Firma Werner am Unimog 421 angebracht war. Ich habe ein paar Haltebügel bei meinen Platten mit dazubekommen, aber das kann nicht alles sein bei den ganzen Bohrungen.
Habe in der Suchefunze nicht richtiges gefunden.
Kann mir wer weiterhelfen? Danke schon mal im voraus.

MfG
Stefan
#302228
Hallo Jörg,
ich brauche die Infos über alle drei Platten am besten mit Bilder. Bei der Getriebeplatte scheint etwas abgeflext worden zu sei. Ist der Motorschutz mit dem Getriebeschutz zusammen verschraubt? Leider kann ich nicht zu dem Treffen kommen, was ich gerne machen würde. Schade!
Wie geschrieben am besten Fotos.

MfG
Stefan
#302292
Moin Stefan

Sieht ja ziemlich ähnlich aus.
Die mittlere Platte müsste bei dir allerdings gedreht werden, da ist vorne und hinten vertauscht. Allerdings scheinen bei dir noch ein paar Halter zu fehlen, oder?
Falls du noch irgendwelche Detail-Aufnahmen benötigst, musst du dich noch mal bei mir melden.
#302308
Hallo Markus,

danke für die Info und dein Angebot, ich werde bstimmt darauf zurück kommen. :thumbup: Es wird ein paar Tage dauern bis ich mit dem Anbau der Platten anfangen Kann. Ich habe auch mit der Firma Werner in Trier telefoniert. Leider haben die keinerlei Zeichnungen mehr. Ist zulange her.

Schöne Grüße
Stefan :D
#302427
Hallo Zusammen!
Habe heute mal im EPC nachgeschaut und mit meinen und Euren Platten verglichen.Die hintere Platte,welche an der Hinterachse befestigt wird,wird mit 4 Bügelschrauben,die es noch beim Stern gibt,befestigt.Und zwar an den Verstrebungen der HA.Die mittlere Platte ist bei Markus falsch befestigt.Sie wird nicht mit der vorderen Platte zusammen verschraubt bzw. ineinandergesteckt.Die Vorderachse verschränkt sich ja und die mittlere Platte ist fest am Getriebe.Orginal wird sie hinten am Querrohr zur Getriebebefestigung mit Bügelschrauben und Distanzen,wahlweise oder je nach Getriebeausführung auch mit Winkeln befestigt.Vorne wird diese Platte mit zwei Schrauben und Distanzrohren direkt an der "Ölwanne" des Getriebes befestigt.Die vordere Platte wird hinten mit einer Bügelschraube an der Abstützung der Achse befestigt,vorne (in FR rechts) wird sie ebenfalls mit einer grösseren Bügelschraube am Vorderachsrohr befesstigt,links wird sie eigentlich an dem festen Winkelblech direkt unter der Aufnahme der Vorderachsfeder befestigt
MfG, Jörg
#302499
Hallo!
Wenn ich es morgen schaffen sollte,werde ich es mit den Photos versuchen.Das es das eine oder andere Teil nicht mehr gibt,verständlich.Mir sind auch nicht wirklich viele 421 mit den Forstschutzteilen bekannt,einschlieslich des Auspuffs,Tank und Batteriekasten.Allerdings sollte es noch die ein oder andere Befestigung der Platten geben,zumindest hat unser EPC nicht alles als nicht lieferbar bezeichnet.
@ Stefan:Wenn Du die Abbildung der mittleren Platte siehst,erkennt man,das an Deiner Platte einige Kanten und abgewinkelte Bleche fehlen bzw. wohl abgeflext wurden.War bei meinen auch so,lässt sich aber mit einfachen Eisenteilen wieder herstellen.

Guuden Robert, Hier kann man solche Infos finden:[…]

Hallo Andreas, also ich denke die ist reingklebt.[…]

Zerlegen Heckwinde 4000H

Hallo Christian, das zerlegen hat ja Olli hier im […]

Unimog 427 Kabinenträger

Hallo, der Träger ist noch bestellbar, aller[…]