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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#264406
Hallo Freunde, ich heiße Walther bin 25 Jahre jung Landschaftsgärtner und komme aus Iserlohn. Unser Betrieb macht im Winter Winterdienst für die Stadt auf den Straßen.

Bisher haben wir einen U 1000 und eienn Ux 100 als Multicar im Einsatz. Da der Ux 100 aber sher Reparatur anfällig und unzuverlässig ist wollen wir nun auf den U 90 umsteigen weil er durch seine schmale Breite für die NEbenstraßen geeignet scheint. Mit unserem U 1000 Bj 87 sind wir sehr zufrieden.

Wer hat Erfahrungen mit dem U 90 und kann mir etwas über die TEchnik sagen? Getriebeart, Motor, Achsen Untersetzung, Sperren usw.

Und wer kennt sich mit den Reparaturen aus? Und überhaupt aml eine Ehrliche Meinung zu dem Gerät, ob er sich für uns wohl eignen würde, oder ob es kein guter Unimog wäre.

Wir haben nur Erfahrungen mit dem U 1000 gemacht und die sind allgemein sher positiv. Ich bitte um ehrliche Meinungen und sage schon vielen Dank. Gruß Walther
#264527
hallo
ich fahre einen u 110 ist bischen größer und hat einen stärkeren motor.
getriebe ist das selbe schalted super .würde auf jeden fall einen u90 turbo bevorzugen wegen der drehmomentschwäche des pkw motors. ansonsten die karosserie ist verzinkt und hat für zwei personen viel platz und ist leise man kann radio in normaler lautstärke hören .fahrzeug ist aber eher selten ersatzteile nur vom händler.
gruß johannes
#264657
Aha sehr gut danke schon mal für die gute Tipps. gibt es beim Kauf etwas worauf man unbedingt achten sollteß irgendwelchen schwachstellen?? Schäden die ein gebrauchter gerne mal hat? Der Motor sollte nicht zu klein sein, ok also nicht der 89pS sondern der Turbo aufgeladene. Aber worauf müssen wir beim Kauf eines gebrauchten noch alles denken?? Gruß Walther
#264669
Hallo Walter

im 408 ist das UG2/30 verbaut, das Getriebe ist vollkommen anders als das UG3/xx der großen Baureihe.
Es ist ein 2x4 Getriebe plus 4 Rückwärtsgängen. Ob Kriechganggruppe oder Vorschaltgruppe verbaut ist hängt vom Ausstattungsumfang ab. Der wurde vom Käufer bestimmt.
Die Vorschaltgruppe wird pneumatisch geschaltet, zu erkennen an der Schaltschiebehülse am Hauptschalthebel.
Beim Kauf darauf achten, dass der Split sauber schaltet und nicht unter Last rausfliegt. Das gilt auch für das Hauptgetriebe.
Der U90 hat einen 2,9l Saugmotor, der U90turbo den gleichen Motor mit Turboaufladung.
Hydraulik gibt es als ein- und zweikreishydraulik, jeweils mit 2 Zellen, also maximal vier Steuerkreise.
Heckkraftheber sind für das Modell nur neu bzw als Nachbau zu finden, keine Gerauchtteile am Markt, das gilt eigentlich für fast alle Teile von diesem Modell.

Daher genau schauen, ob das Fahrzeug alles hat was man braucht, dazukaufen um den Mog für die eigenen Bedürfnisse auszustatten wird teuer. Daher sind die Fahrzeuge ohne besondere Ausstattung relativ billig, der Preishammer kommt dann später.
Die Zapfwellen weden bei Motorzapfwelle separat geschaltet.
Achte auch auf die vollständige Funktion der Anzeigeinstrumente, im Reparaturfalle kosten die ein mittleres Vermögen.
#264912
Hallo .
Wir Fahren einen U90.87 PS wenn wir den Streuer voll haben und den Pflug angebaut haben kommen wir auf 7,26 t da hat er schon zu schaffen und bei uns sind berge nach jedem Winterdienst brauchen wir neue Hindere Federn (780¤) wir haben Schon erhöte Achslast für Winterdienst.Achte darauf das Du eine Zweikreishydraulikanlage hast,sonst bleibt beim bewegen des schildes der streuer stehen

gruß Gero
#264957
Hallo Walther,

wir hatten auch mal einen U 90 (ohne Turbo). Der ist wirklich sehr schwach auf der Brust, für Pflegearbeiten sicherlich ganz gut durch seine Wendigkeit, aber für schwere Arbeiten und als Zugfahrzeug ungeeignet. Absolut nicht vergleichbar mit den 6-Zylindermotor Unimogs, wie bspw. dem U 1000.
Vor allem auf die Splitschaltung (druckluftbetätigt) sollte man achten, die kracht schon mal ganz gerne... und wie bereits erwähnt, ist das digitale Cockpit recht anfällig für "Pixelfehler".

Wenn ihr den nur für leichtere Arbeiten nutzen wollt, habt ihr aber damit sicherlich einen bequemen und zuverlässigen Unimog, zu dem es im Unimogbereich sicherlich keine gute Alternative gibt, da alle anderen wohl zu groß (oder zu alt) sind...

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Thomas
#264962
Hallo Walter

prinzipiel ist das UG2/xx ein 2x4-Gang-Getriebe, also 4 Gänge untersetzt in der
Gelände-Grupp plus 4 Gänge in der Straßengruppe. Weiterhin sind die 4 Gänge auch rückwärts möglich. Im 421 und 406 lassen sich jedoch nicht alle Kombinationen schalten. Ab 407/417 unde 408/418 lassen sich diese alle Schalten.
Hat das Getrieb die wählbare Sonderausstattung "Zwischengänge", so lassen sich alle Gänge nochmals halbieren. Beim 421/406 mit der Hand zu schalten, danach pneumatisch.
Nochmals zusätzlich gab es die Sonderausstattung Kriechgänge in allen Baureihen und beim 421/406 nochmals zusätzlich Schneckengäng.

Hallo Julius der Glühüberwacher liegt be[…]

Hallo Sandro es ist deutlich einfacher, die Teil[…]

Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Hallo Dominik, fließt denn überhaupt e[…]

Hallo Jochen, ich meine die Sicke in die das Merc[…]