Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Die blaue Lok ist Bj.1938, die grüne 1956. Beide haben einen Umbaudiesel von Deutz, F3L912 mit ca. 51Ps eingebaut. Die ältere Lok wurde ursprünglich mit einem Schömag 2-Tackt-2-Zylinderdiesel ausgeliefert. Den hersteller beider Maschinen ( Schöma) gibt es noch. Ich konnte Kontakt aufnehmen und bin dort freundlichst mit Prospekten, Maschinenstammkarten und sonstigen Betriebsunterlagen kostenlos! versorgt worden. Insbesondere das freundliche Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Konstruktion und die noch vorhandenen Originalunterlagen für beide Maschinen haben mich überrascht. Die blaue Lok habe ich überarbeitet, die grüne folgt noch. Insbesondere das Aufschweißen und abdrehen der Räder war eine kniffelige Aufgabe, da die Spannhöhe meiner Drehbank nicht reicht. Die Spurkränze mußten jeweils mit ca. 10Kg Material aufgeschweißt werden. 75er Schraubenschlüssel sind für die Demontage nötig, einen davon hab ich verbogen dabei. :wink:

Gruß,
Bolko
Hallo Kollgen

Bei uns fährt auch noch so eine Feldbahn und zwar auf dem Damm des Alpenrheines von Koblach Steinbruch bis ins Mündungsgebiet des Alpenrheines in den Bodensee zwischen Fußach und Hard !

Unsere Bahn hat eine etwas breitere Spur und bei uns fährt zu den
Dieselloks auch noch eine Dampflok das " Dammerle " !

Werde bei Zeiten ein paar Aufnahmen machen und hier einstellen !
Es gibt den Materialtransport und den Turistentransport an den Wochenenden !

Gruß Ingo
Hallo Bolko,

ist Dein Bockhorn das Bockhorn bei Erding?

Wenn ja, dann sollte man doch in Deiner Nähe mal was arrangieren, oder?

Eine Feldbahn, viele Unimogs und das Erdinger Weißbier, des is hoid a Procht, holleradirieda, des schmeckt mer beim Doog und bei der Nocht....

Grüße

Holger
Hallo,
nein, mit ERDINGER kann ich nicht dienen, bei uns ist JEVER angesagt. :D
Ich wohne im Norden Deutschlands und als gebohrener Friese bin ich in Friesland zu Hause, genauer im südlichen Friesland. Die Kreisstadt ist Jever, die nächste Nachbarstadt ist Varel.

Fragt mich nicht wie ich zu der Feldbahnmacke gekommen bin. Ich glaube, die hat mich so einfach angeflogen. Außerdem haben die Loks mich so mitleidig angeschaut. :wink:

Eine Dampflok ist ein Traum! Die gabs auch für Spur 600. Allerdings ist der Aufwand ( nicht nur der finanzielle) enorm.

Mehr Bilder hab ich im Moment nicht, zumindest nicht auf dem Rechner, da ich zu der Zeit noch nicht "digitalisiert" war. Wenn jemand Details benötigt, sollte er Bescheid sagen, dann mach ich Fotos. ( Oder er kommt einfach vorbei und schaut selbst :wink: )

Gruß,
Bolko
Getriebe Entsperren

Hallo zusammen! Wie der eine oder andere vielleic[…]

Das ist größere k... Kann dir leider d[…]

Hallo zusammen, da ich gerade am Ausmisten bin, b[…]

Unimog 421 verstärkte Federn hinten

Hallo Jörg, diese Zusatzfedern von denen du […]