Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#4349
Der neue U 400 Agrar wird nun präsentiert. Was denkt ihr darüber?
#15339
In Zeiten in denen Die Kassen bei den Großabnehmern wie Kommunen und Militär immer leerer werden besinnt man sich wohl bei DC auf die alten Werte, oder was?
Heir hat DC wohl Jahreland den Markt verschlafen. Schlagkräftige Großschlepper mit 50 km/h sind auf dem Acker dem unimog hoch überlegen und auf der Straße auch nicht viel langsamer. Transporte auf der Straße werden in Großbetrieben oder von Lohnunternehmern besser und billiger mit dem Lkw erledigt. hier besinnt man sich wohl ein wenig zu spät auf den Ursprung des Unimogs. Und auch bei den Landwirten muss jede Mark erst schwer verdient werden. Da überlegt man es sich zweimal ob man da sein Geld in eine vieleicht auch überteuerte Maschine wie einen Unimog steckt. ICih erinnere mich hier gerne an eine Aussage eines UCG-Mitgliedes: \"Wenn du mit einem Unimog dein Geld verdienen mußt dann bist du ein armes Schwein\"
Nun ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Er wird immer wieder Unimogenthusiasten geben; wie ich; die sich auf ihren Hof entegen aller Betriebswirtschaft einen Unimog halten (ein Hobby braucht der Mensch) und es wird auch immer Betriebe geben die aufgrund ihrer Gegebenheiten ein solches Fahrzeug kaufen und nutzen können.
Nur glaube ich nicht das es einen großen Markt für dieses Fahrzeug gibt. Und was dann bei DC geschieht => siehe MB-Trac

Markus
#23353
Ich habe mir den U400A auf der Agri angeschaut ...

Nur weil der grün ist, eine Zapfwelle und sowas ähnliches wie einen Heckkraftheber hat, solange hat der noch lange keinen Stich gegen JCB, Fendt und Co. Besonders bei dem Preis! Außerdem ist die gesamte DC-Service Logistik nicht auf die Landwirtschaft eingestellt. Von wegen 12 oder 24h Ersatzteilverfügbarkeit oder das der Monteur auch mal nachts im Felde was repariert.

Ein Agrar Unimog muss ein eigenständiges Konzept haben. Und dann MB-trac heissen. Wie es so schön heisst, der Unimog kann alles aber nichts richtig. Das kann sich heute kein landwirtschaftlicher Unternehmer mehr erlauben sich so eine superteure improvisierte Kiste auf den Hof zu stellen. Genau auch aus diesem Grunde ist auch Doppstadt am Trac vereckt ... jeder Schlepper ein Einzelstück, unfähiges Marketing ..

Sinn gemacht hätte noch ein Update der 427/437 A baureihe mit neuen Motoren und Lastschalt-/CVT-Getriebe und ein paar Komfortdetails. Zu einem konkurrenzfähigen Preis.

Aber da Herr Wischoff ja nun weg ist, gibt es ja vielleicht neue Impulse. Aber das Interview mit dem Nachfolger im Heft\'l lässt nicht viel erwarten.

Der \"neue\" MB-trac kann im moment nur Claas Xerion heissen.

Gruß Michi!
#24749
hallo

Irgendwie will und kann ich nicht so recht verstehen dass die Herren unter dem guten Stern nicht verstehen was der MB-Trac denn für eine gute Maschine war.

Bei einem Bekannten von mir liefen schon 1983 und 84 Tracs mit über 180 PS und EHR und und und...

Nur leider hies es irgendwann die Versuche werden eingestellt und solch ein Auto wird NIE in Serie gebaut...

Spätestens jetzt müssten doch auch bei Euch die Alarmglocken schrillen oder?!?!?
Wurde nicht gegen Ende der Produktion doch ein 1800er gebaut????? Komisch...

Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele grosse und kleine Landwirte die sich zu 90% einig sind:

Würde der gute Stern wieder aufgehen und einen Trac mit Zeitgemässer Ausstattung ( EHR und solche Kleinigkeiten die ja eh alle schon im Versuch liefen ) auflegen, dann wären mit Sicherheit in kürzester Zeit eine ganze Menge dieser Schlepper wieder auf unseren Feldern und Strassen zu sehen....

Vorrausgesetzt der Preis stimmt..............................

Was war mal auf einem Schild auf dem dach eines Tracs zu lesen vor Hernn Wischhofs Büro parkte:

WER HAT MICH STERBEN LASSEN??????????????????????

Bis dann Michael
#26615
Tja mein senf dazu ist wenn sie sich nicht beeilen ists vorbei mit mb auf dem Feld und der Wiese. Wir hatten auch nen Mb - trak und das ding war gut . Sollten schellstmöglich ein Strufenloses getriebe organisieren sind ja eh fast alle von zf und dem Trak einbauen .
Ein Paar andere moderne sachen und mit 4 Typen von 70 bis 200 ps neustarten . Und nochwas ganz ganz schnell die letzten Unimogtypen wie 424 427 417 aber den letzten mit ner großen scheibe hinten wiederbauen wenn sie noch was vom mog retten wollen . Den neuen dingern gebe ich so keine chance . Vielleicht könnte mann dem Mog dann für agrar größere räder geben das wäre doch was. Aber worüber regen wir uns hier auf
in 10 Jharen ist der Unimog seinem Bruder Mb trak gefolgt . Ne träne im Knopfloch . Ich habe meinen und werde ihn hoffentlich noch lange fahren den Mog .
#26617
Genauso wird es kommen, außerdem wird in der Zukunft das Geld in der Landwirtschaft nicht mehr hier verdeint, sondern in Polen, der Ukraine oder sonstwo dahinten. Und die brauchen 200PS um mal nen Kaffee aus Feld zu fahren. Also nachtrauern hilft nix. Solange man noch Teile bekommt, werden wir die alten Maschinen in Ehren halten, sonst wird es eben ein Fendt, Claas oder Hirsch.

Michi!
#26654
Michi,

alter MACianer, schön Dich hier mal wieder zu sehen.
#26663
Mein lieber Michi!,

was ist los: War monatelang der Mac offline - Du schreibst Dich ja hier wieder die Finger wund. Das freut mich - habe Dich vermisst. Wir Macianer und PetShopBoys-Freaks müssen zusammenhalten.
#26668
Hach, der Mac war schon online rund um die Uhr, aber hauptsächlich an anderer Stelle.

Hab mein Studium abgeschlossen, mich um Job und Frau gekümmert ... was beides nicht so geklappt hat. Also wer noch was weiss (Job), bitte melden! Naja, fast hätte es mich nach Masuren verschlagen. Und da gabs nur Internet per Handy!

Gruß Michi!
#28105
Hier son\' kleiner Trost für Mogli406: Geh mal auf die site von michi! und schau dir die Fotos an. Ersetzt zwar nicht den trac, tröstet aber mit netten Storys!! ;)
Kenne übrigens auch einige LW die dem trac nachtrauern...

Bis denne,
Fränky
#28138
Hallo Steve,

nett von dir zu hören!! Bin der, dem du die Hydraulikpumpe vom 406 geschickt hast. Danke nochmal!!
Heiße jetzt waldimog, weil ich mein Passwort für die Community vergessen hatte :casstet: !!
Wenn du jetzt \'n trac hast, müsste dein Fuhrpark sich ja schon in mehreren Etagen tummeln :D

Grüße aus Hannover,
Fränky
#28139
Hallo Fränky,

Hydraulikpumpe: könnte auch so eine gebrauchen, denn du hast die funktionnierende und ich nun eine kaputte am 406er.

-Fuhrpark (man gönnt sich ja sonst nichts), mein Nachbar hat dem Bauernbetrieb so gut wie aufgehört, da habe ich den MB her und auch schon eine seiner Hallen gemietet.

Steve
WHB

Erledigt!

Schaltkasten kaputt?

Hallo im 406 gad es unter dem Code M36 verst&aum[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 08: 20% Rab[…]