- 18.09.2006, 17:12
#124490
Guten Abend,
habe einige Fragen zun den Sitzen, hier U421, BJ 1967, offene Hütte.
A. Fahrersitz
Wir haben die Sitze herausgenommen und die Hütte herunter.
Der Fahrersitz ist eingerostet. Ich brütete bereits längere Zeit über der Mechanik. Wie funktioniert er.
In der Betriebsanleitung, Seite 9, Bild 7a "Sitzverstellung" werden unterschieden:
1 = Längsverstellung
2 = Sitzneigungsverstellung
3 = Rückenlehnenverstellung
zu 1.
Die Längsverstellung wird gehen, sobald nach dem Spritzen wieder Öl auf die Schienen kommen.
zu 2.
Der Hebel für die Verstellllung der Sitzneigung klemmt. Es ist eine Feder drin, die anscheindend nach dem Verstellvorgang die Stange mit dem Eisenblättchen in eine der Zähne stellen soll.
Dieser Mechanismus ist mir überhaupt nicht klar, denn es geht gar nichts!
Wie wird die Sitzneigung bei einem funktionierenden Sitz verstellt?
Bitte alle Handgriffe der Reihe nach beschreiben. Danke!
zu 3)
Muss die Rückenlehne für die Rückenlehnenverstellung senkrecht angehoben werden, um erst einmal aus ihrer bisherigen Lage auszurasten?
Das funktioniert auch nicht.
*****************
Nur zur Information:
Unter dem Fahrersitz wird ein Wärmetauscher im Kühlwassernebenrücklauf vom Heizungs-Lüftungs-Gerät angeschlossen.
Wir konnten schon einen passenden aus einem GAZ finden.
B. Beifahrersitz
1. Hat jemand ein Foto parat, welches von der Schaltplatte auf den Beifahrersitz zeigt. Von Interesse ist, wieviel Platz zwischen der Oberkante der Schaltplatte und dem natürlich nicht gleichmässig, sondern leicht ansteigend verlaufenden schwarzen eisernen Sitzrahmen ist.
Eventuell kann mir jemand das herausmessen, einmal den tiefsten Punkt der Oberkante und dann gegen den Fusskasten zu den höchsten gegenüber dem Niveau Oberkante Schaltplatte
Bei unserem U421 ist ja die Hütte runtern, so dass wir derzeit dies nicht sehen können.
Hintergrund der Frage:
Wir beabsichtigen einige 50mm--Durchmesser-Instrumente (Aussenthermometer, Öltempereraturmesser, Voltmeter) in die linke Wand des Sitzrahmens einbauen, so dass es vom Fahrersitz aus ersichtlich ist. Als Beispiel dient der Radio, welcher mal im Forum vorgestellt wurde.
Danke und Gruß! Karl
habe einige Fragen zun den Sitzen, hier U421, BJ 1967, offene Hütte.
A. Fahrersitz
Wir haben die Sitze herausgenommen und die Hütte herunter.
Der Fahrersitz ist eingerostet. Ich brütete bereits längere Zeit über der Mechanik. Wie funktioniert er.
In der Betriebsanleitung, Seite 9, Bild 7a "Sitzverstellung" werden unterschieden:
1 = Längsverstellung
2 = Sitzneigungsverstellung
3 = Rückenlehnenverstellung
zu 1.
Die Längsverstellung wird gehen, sobald nach dem Spritzen wieder Öl auf die Schienen kommen.
zu 2.
Der Hebel für die Verstellllung der Sitzneigung klemmt. Es ist eine Feder drin, die anscheindend nach dem Verstellvorgang die Stange mit dem Eisenblättchen in eine der Zähne stellen soll.
Dieser Mechanismus ist mir überhaupt nicht klar, denn es geht gar nichts!
Wie wird die Sitzneigung bei einem funktionierenden Sitz verstellt?
Bitte alle Handgriffe der Reihe nach beschreiben. Danke!
zu 3)
Muss die Rückenlehne für die Rückenlehnenverstellung senkrecht angehoben werden, um erst einmal aus ihrer bisherigen Lage auszurasten?
Das funktioniert auch nicht.
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Nur zur Information:
Unter dem Fahrersitz wird ein Wärmetauscher im Kühlwassernebenrücklauf vom Heizungs-Lüftungs-Gerät angeschlossen.
Wir konnten schon einen passenden aus einem GAZ finden.
B. Beifahrersitz
1. Hat jemand ein Foto parat, welches von der Schaltplatte auf den Beifahrersitz zeigt. Von Interesse ist, wieviel Platz zwischen der Oberkante der Schaltplatte und dem natürlich nicht gleichmässig, sondern leicht ansteigend verlaufenden schwarzen eisernen Sitzrahmen ist.
Eventuell kann mir jemand das herausmessen, einmal den tiefsten Punkt der Oberkante und dann gegen den Fusskasten zu den höchsten gegenüber dem Niveau Oberkante Schaltplatte
Bei unserem U421 ist ja die Hütte runtern, so dass wir derzeit dies nicht sehen können.
Hintergrund der Frage:
Wir beabsichtigen einige 50mm--Durchmesser-Instrumente (Aussenthermometer, Öltempereraturmesser, Voltmeter) in die linke Wand des Sitzrahmens einbauen, so dass es vom Fahrersitz aus ersichtlich ist. Als Beispiel dient der Radio, welcher mal im Forum vorgestellt wurde.
Danke und Gruß! Karl