- 11.03.2025, 08:38
#579729
Hallo zusammen,
ein liebes Erbstück meines Opas, mein Unimog 421 macht mir zur Zeit sorgen. Folgende "Symptome" treten auf und häufen sich:
1. Schon recht lange glüht der Unimog nichtmehr vor, wenn ich den Schalter auf die erste Stufe ziehe. Ich muss ihn knapp über den Rastpunkt ziehen, dann läuft er nach kurzem warten problemlos an. Die Glühwendel die man im Innenraum sieht bleibt aber immer dunkel.
2. Bis vor kurzem haben Blinker und Warnblinklicht noch problemlos funktioniert. Dann sind als erstes die Blinker ausgestiegen, Warnblinke ging noch. Habe alle Sicherungen in den zwei Kästchen überprüft (alle i.O.)und mal am Warnblinkergeber und am Stecker geruckelt. Siehe da er blinkt wieder... Für ca 5 sekunden... Dann war die Freude wieder vorbei, jetzt gehen weder Blinker noch Warnblinklicht, trotz wackeln und ruckeln an den selben Stellen wie zuvor.
3. Schon seit einer weile kommt es vor, dass das Kombiinstrument manchmal komplett tot bleibt. Heißt: Rote Leuchte oben aus, Druck auf null, Temperatur auf null. Bisher hat AET (Ausschalten-Einschalten-Tut) immer geklappt. Ca zeitgleich mit dem auftreten der Probleme am Blinker, geht aber auch dieser Trick nichtmehr und das Instrument bleibt tot.
Jetzt meine Fragen:
Sind das alles einzelne Fehler oder welche dieser Probleme können miteinander im Zusammenhang stehen?
Wie kann ich die Einzelnen oder (falls zusammenhängend) das ganze Problem angehen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Sicherungen, außer in den beiden kleinen Kästchen, oben rechtes unter der Motorhaube die ich prüfen kann?
Ich hab so langsam das Zündplus im Verdacht. Gibt es eine Stelle, wo das Zündplus an die einzelnen Bauteile (Anlasserschalter, Kombiinstrument, Warnblinkrelais) "verteilt" wird und wenn ja wo? Evtl ist ja da was zerbröselt/korrodiert.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
JuMo
ein liebes Erbstück meines Opas, mein Unimog 421 macht mir zur Zeit sorgen. Folgende "Symptome" treten auf und häufen sich:
1. Schon recht lange glüht der Unimog nichtmehr vor, wenn ich den Schalter auf die erste Stufe ziehe. Ich muss ihn knapp über den Rastpunkt ziehen, dann läuft er nach kurzem warten problemlos an. Die Glühwendel die man im Innenraum sieht bleibt aber immer dunkel.
2. Bis vor kurzem haben Blinker und Warnblinklicht noch problemlos funktioniert. Dann sind als erstes die Blinker ausgestiegen, Warnblinke ging noch. Habe alle Sicherungen in den zwei Kästchen überprüft (alle i.O.)und mal am Warnblinkergeber und am Stecker geruckelt. Siehe da er blinkt wieder... Für ca 5 sekunden... Dann war die Freude wieder vorbei, jetzt gehen weder Blinker noch Warnblinklicht, trotz wackeln und ruckeln an den selben Stellen wie zuvor.
3. Schon seit einer weile kommt es vor, dass das Kombiinstrument manchmal komplett tot bleibt. Heißt: Rote Leuchte oben aus, Druck auf null, Temperatur auf null. Bisher hat AET (Ausschalten-Einschalten-Tut) immer geklappt. Ca zeitgleich mit dem auftreten der Probleme am Blinker, geht aber auch dieser Trick nichtmehr und das Instrument bleibt tot.
Jetzt meine Fragen:
Sind das alles einzelne Fehler oder welche dieser Probleme können miteinander im Zusammenhang stehen?
Wie kann ich die Einzelnen oder (falls zusammenhängend) das ganze Problem angehen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Sicherungen, außer in den beiden kleinen Kästchen, oben rechtes unter der Motorhaube die ich prüfen kann?
Ich hab so langsam das Zündplus im Verdacht. Gibt es eine Stelle, wo das Zündplus an die einzelnen Bauteile (Anlasserschalter, Kombiinstrument, Warnblinkrelais) "verteilt" wird und wenn ja wo? Evtl ist ja da was zerbröselt/korrodiert.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
JuMo