Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
Bild

Liebe Mitglieder, liebe Regionalbeauftragte, liebe Unimog-Freunde,

Das Jahr neigt sich dem Ende. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

INFOS AUS DEM VORSTAND

Digitale Club Card
Seit diesem Jahr gibt es den Mitgliedsausweis nur noch in digitaler Form. Eine Anleitung, wie Sie ihren Ausweis erstellen können, finden Sie im untenstehenden Link.

https://unimog-club-gaggenau.de/2023/05 ... cg-ist-da/

Wichtig dabei ist, dass dieser auch in der digitalen Form jedes Jahr erneut heruntergeladen werden muss, damit er aktuell bleibt. Die Gültigkeit endet immer zum 31.12. Und kann selbständig durch sie in wenigen Sekunden verlängert werden. Erinnerung: Am besten im Januar gleich den Vorgang wiederholen, falls Sie bereits dieses Jahr die Club Card erstellt haben.

Unimog-Informations-System
Kennen Sie schon unser UIS? Hier finden Sie alle Serviceinformationen und Geschichtsdaten zu allen Unimog Baureihen von den Ursprüngen bis heute. Zu finden ist diese Typenkunde über unsere Homepage und dem Mitgliederbereich. Hierzu benötigen Sie Ihre Club Card-ID (steht auf der Rückseite Ihrer Club Card) und ein Passwort. Falls Sie sich noch nie eingeloggt haben, können Sie über die Geschäftsstelle ein neues Passwort beantragen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@unimog-club-gaggenau.de.

Schnelle Hilfe bei Naturkatastrophen: Unimog-Club Gaggenau und Mercedes-Benz Special Trucks suchen freiwillige Fahrer für gemeinsame Task Force
Vor einigen Jahren im Ahrtal, erst kürzlich im spanischen Valencia: Überschwemmungen sorgen immer wieder für verheerende Zerstörungen und großes Leid. Wissenschaftler sagen voraus, dass es durch den Klimawandel künftig häufiger zu solchen extremen Wetterereignissen kommen wird. Darauf müssen wir vorbereitet sein – und etwas tun!

Auf die Initiative von Rainer Hildebrandt hin haben der Unimog-Club Gaggenau und Mercedes-Benz Special Trucks deshalb eine Task Force gegründet. Das Ziel: Mit speziell dafür ausgestatteten Fahrzeugen Hilfe in Notlagen leisten zu können, innerhalb weniger Tage, in ganz Europa.

Mercedes-Benz Special Trucks stellt für das Projekt passende Fahrzeuge zur Verfügung, die so konfiguriert sind, dass damit Rettungseinsätze unterstützt werden können. Wir als Club stellen für diese Unimog und/oder Zetros die vorab speziell geschulten Fahrer. Konkret heißt das: Wir benötigen etwa 30 Freiwillige, die sich engagieren wollen.

Das sind die Voraussetzungen:

- Führerschein C/CE und Berufskraftfahrer-Qualifikation (95-er Module)
- kurzfristig innerhalb von ein bis zwei Tagen verfügbar
- Bereitschaft, ein bis zwei Wochen innerhalb Europas Hilfe zu leisten
- vorherige Mitarbeit bei Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz etc. oder medizinische Kenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss

Aktuell sind noch viele Details zu klären, bevor wir starten können. Anfang des Jahres wird es dann aber eine Einweisung und Schulung auf und mit den Fahrzeugen auf dem Trainingsgelände in Ötigheim geben. Nur Fahrer, die an dieser Schulung erfolgreich teilnehmen, werden aufgenommen. Dies dient auch ihrer eigenen Sicherheit.

Wir zählen auf Ihre Unterstützung und den Zusammenhalt der Community! Bitte melden Sie sich bei Interesse rasch per E-Mail: Rainer.Hildebrandt@Unimog-Club-Gaggenau.de.

TIS (Teile-Informations-System) Aktueller Stand
Was lange währt, wird endlich gut. Seit kurzem wurde die Rolle des Administrators durch Daimler Truck auf uns übertragen. Konkret bedeutet dies, wir können unsere Mitglieder wieder auf das System berechtigen. Wichtig ist, man muss sich mindestens alle 150 Tage anmelden, ansonsten wird der Zugang gesperrt. In diesem Falle können wir dann auch nichts mehr freischalten. Bei ernst gemeintem Interesse bitte eine E-Mail an info@unimog-club-gaggenau.de mit Angabe von Namen, E-Mail, Telefonnummer und Mitgliedsnummer.

Neuer Ressortleiter „MB-trac“
Unsere Ressortleiter bekommen Nachwuchs. Mit Michel Kaiser werden unsere Ressorts um das Thema „MB-trac“ erweitert und hierdurch bekommen unsere MB-trac-Fans kompetente Unterstützung durch einen Experten. Michel Kaiser stellt sich vor:

Bild
Einiges an Zeit des Jahres verbringe ich mit fotografieren, nachbearbeiten, archivieren, Texte verfassen, telefonieren, E-Mails schreiben und Content kreieren. Es ist nicht nur ein Beruf, mein Hobby, vielmehr ist es meine Leidenschaft für den MB-trac und den Unimog. Besondere Fahrzeuge, Situationen in Bildern einzufangen und für die Ewigkeit festhalten, Negative digitalisieren, aus dem Archiv für meine Bücher, Kalender und Projekte, Bilder auswählen das mache ich mit ganzem Herzen. Ich verfüge mittlerweile über ein sehr umfangreiches Archiv über den MB-trac und Unimog.

Um kreativ zu sein und meine Akkus immer wieder aufzuladen brauche ich die frische Luft. Sehr oft fahre ich mit einem meiner MB-trac oder mit dem Unimog und arbeite damit. Gerne auch fahre ich mit meiner Familie in den Urlaub, um auch mal Neues zu entdecken. Ich grille gerne, bin oft bei unserem Pferd und mache unser Brennholz.
Ich bin mit dem MB-trac und dem Unimog aufgewachsen. Im Laufe der Jahre hat sich die Leidenschaft immer stärker ausgeprägt, allerdings mehr für den MB-trac.
Das Schreiben von neuen Büchern, Fachartikeln oder Beiträgen über den MB-trac oder Unimog macht mir unwahrscheinlichen Spaß. Die Alttypberatung im Bereich des MB-trac ist auch eine herausfordernde Aufgabe. Meine Kenntnis über den MB-trac und auch speziell die Forst-Aufbauten von Werner sind hier oft gefragt.
In der www.unimog-community.de bin ich auch Forenmoderator für den MB-trac Bereich und gehöre zum Unimog Social Media Team. Ich freue mich auf die neue Aufgabe im UCG als Ressortleiter MB-trac.
INFOS VON DER GESCHÄFTSSTELLE

Urlaub
Die Geschäftsstelle ist vom 23.12.2024 bis zum 06.01.2025 nicht besetzt.

NEUES AUS DEM UNIMOG-MUSEUM
Lese-Tipi im Unimog-Museum – Vorlesen und Selbstlesen für Jung und Alt
Im Unimog-Museum Gaggenau erwartet die Besucher in den kommenden Wochen ein ganz besonderes Highlight: Ein riesiges, liebevoll gestaltetes Lese-Tipi, das bis Ende Januar 2025 für großes Lesevergnügen sorgt. Das Tipi, ein wahres Herzensprojekt, wurde in über 50 Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Melitta Strack von der Jeans Box Gaggenau genäht, von Juri Fleischmann bestickt und dem Zimmermann Salvatore Di Salvo gebaut und lädt Kinder sowie Erwachsene ein, in die Welt der Bücher einzutauchen. Das Lese-Tipi bietet sowohl Vorleseaktionen als auch die Möglichkeit zum Selbstlesen.

Vorlesen für Kinder ab drei Jahren mit dem Verein Leselust in Baden.

Spannende und lustige Geschichten für Klein und Groß und das Erzähltheater Kamishibai bringen die Baden-Badener zur Lesestunde im Lese-Tipi des Unimog-Museums mit.
Wann: Sonntag, 26.01.2025, 11.30 Uhr und 14.30 Uhr

CLUB-SHOP

Unimog Wissen „Getriebe 1/11“
Im Antriebsstrang eines Unimog kommt dem Getriebe ein ganz besonderer Stellenwert zu, da damit Fahrtrichtung, Geschwin-digkeit und Drehmoment den Bedürfnissen angepasst werden können. Das UG 1/11 wurde von 1949 bis Ende 1980 in den Unimog-Baureihen Boehringer, U 2010, U 401/402, U 404 und U 411 eingesetzt. Der vorliegende Band 1 zum UG 1/11 befasst sich mit der ersten Ausführung als Rollenlager-Getriebe, unsynchronisiert, wie es bis im Herbst 1955 verbaut wurde. Sämtliche Baugruppen werden im Detail erläutert und mit aussagekräftigen Bildern dargestellt.

Nebst der Beschreibung der Baugruppen-Funktion und ihrer Einzelteile gibt es wertvolle, das Werkstatthandbuch ergänzende Hinweise zum Ausbau, der Instandsetzung und dem Einbau der einzelnen Elemente sowie der dazu benötigten Hilfsmittel. Das Buch richtet sich aber nicht nur an Personen, welche selbst ein Getriebe revidieren wollen, sondern an alle Leserinnen und Leser, welche die Funktion dieses zentralen Bauteiles verstehen möchten. Das Buch umfasst 72 Seiten Autor: Thomas Kleefeld

Das Heft kostet 25 Euro (inkl. MWST) zzgl. Versand und finden Sie in unserem Clubshop:
Unimog Wissen „Das UG 1/11“ – Unimog-Club Gaggenau e. V.

Newsletter Dezember

31.01.-02.02.2025 Bremen Classic Motorshow Bremen
27.02.-02.03.2025 Messe Retro Classics Stuttgart
09.-13.04.2025 Messe Techno Classica Essen
03.-04.05.2025 Technorama Ulm
09.-11.05.2025 ADAC Hockenheim Historic Hockenheim Ring
16.-18.05.2025 Klassikwelt Bodensee Friedrichshafen
13.06.2025 Regionalbeauftragten-Tagung Rastatt
14.06.2025 Teilemarkt Kuppenheim
14.06.2025 Mitgliederversammlung Gaggenau
19.-22.06.2025 Jahrestreffen 72587 Römerstein
WHB